Profilbild von LeosUniversum

LeosUniversum

Lesejury Star
offline

LeosUniversum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LeosUniversum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2024

Zeitreise-Krimi

Die drei !!!, Der Ball der Baronesse
0

Inhalt:
Endlich Sommerferien! Kim möchte am liebsten ganz lange ausschlafen, doch ihre Mutter hat andere Pläne: ein Familienausflug zum Wasserschloss Lilienfels. Das klingt ziemlich öde, weshalb sich Kim ...

Inhalt:
Endlich Sommerferien! Kim möchte am liebsten ganz lange ausschlafen, doch ihre Mutter hat andere Pläne: ein Familienausflug zum Wasserschloss Lilienfels. Das klingt ziemlich öde, weshalb sich Kim riesieg freut, dass Franzi und Marie mitkommen wollen. Doch als Kim bei der Besichtigung des alten Wasserschlosses auf der Treppe stolpert, finden sich die Freundinnen plötzlich in der Vergangenheit wieder. Im 19. Jahrhundert gibt es nicht nur viel zu entdecken, sondern tatsächlich auch einen neuen Fall. Die junge Baronesse Lissi, die eigentlich Schriftstellerin werden will, soll einen Grafen heiraten. Das müssen die drei Detektivinnen allerdings verhindern, denn dieser finstere Graf verhält sich sehr verdächtig.

Meinung:
Ich war schon immer ein großer Fan von Kim, Franzi und Marie, weshalb ich mich sehr über diesen allerneuesten Band der Reihe gefreut habe. Die Gestaltung des Covers und des Buchschnitts ist wirklich traumhaft schön. Da ich mich allerdings nicht mehr zur eigentlichen Zielgruppe dieser Buchreihe zähle, habe ich mich tatsächlich lange gescheut, einen neuen Fall der drei !!! zu lesen. Kennt ihr das Gefühl, dass man sich all die schönen Erinnerungen bewahren möchte? Die Angst, dass es einfach nicht mehr so wie früher ist? Aber ein Zeitreise-Krimi… Und dann auch noch aus Kims Perspektive erzählt… Da konnte ich schlichtweg nicht Nein sagen! Kim mochte ich irgendwie immer etwas mehr als Franzi und Marie – immerhin teilt sie mit mir die Leidenschaft fürs Lesen und Schreiben. Die drei Mädchen sind nicht nur beste Freundinnen, sondern auch clevere Jung-Detektivinnen, die mutig und mit viel Girlpower jedem Fall gewachsen sind – selbst einem Fall im 19. Jahrhundert. Dank des umwerfenden Schreibstils der Autorin kann man sich jedes noch so kleine Detail dieser Geschichte genau vorstellen. Dieser Zeitreise-Krimi ist an Spannung und Drama WIRKLICH nicht zu übertreffen, dennoch ist es aber leider nicht mein Lieblingsfall. An manchen Stellen ist mir alles einfach ein wenig too much und ich muss zugeben, dass ich schon einige bessere Fälle von Kim, Franzi und Marie gelesen habe. Inhaltlich konnte mich diese Geschichte daher nicht vollends überzeugen. Ich vermute aber schwer, dass es tatsächlich etwas damit zu tun hat, dass ich mittlerweile „zu alt“ für die drei !!! bin.

Fazit:
Mit „Der Ball der Baronesse“ ist der Autorin Maja von Vogel ein spannender Zeitreise-Krimi gelungen. Diesen wunderschönen Schmuckband mit romantischen Motiven empfehle ich Mädchen ab 10 Jahren, die spannende Abenteuer und Freundschaftsgeschichten genauso gerne lesen wie ich. Von mir gibt es 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 11.10.2024

Wenn das beste Date deines Lebens plötzlich wieder vor dir steht – am Tag deiner Hochzeit

Before I Do
0

Inhalt:
Audrey steht kurz vor ihrer Hochzeit mit Josh. Doch als Joshs Schwester Miranda mit Fred beim Probedinner erscheint, stellt sich für Audrey die Frage, ob sie Josh tatsächlich heiraten soll – denn ...

Inhalt:
Audrey steht kurz vor ihrer Hochzeit mit Josh. Doch als Joshs Schwester Miranda mit Fred beim Probedinner erscheint, stellt sich für Audrey die Frage, ob sie Josh tatsächlich heiraten soll – denn Fred ist eigentlich der Mann ihrer Träume. Audrey und Fred haben sich vor vielen Jahren an einem Fotoautomaten an der Londoner Haltestelle Baker Street kennengelernt. Nach einem wunderschönen Date hört sie allerdings nie wieder was von ihm. Als dann bei den Hochzeitsvorbereitungen ein Missgeschick das andere jagt, muss Audrey sich fragen, ob die Begegnung mit Fred ein Wink des Schicksals ist, der sie vor einem riesengroßen Fehler bewahren soll…

Meinung:
Dieser Roman ist mein erstes Buch von Sophie Cousens, eine humorvolle RomCom über eine Braut, die sich nicht traut. Nicht, dass Audrey vor der ewigen Bindung Angst hätte, allerdings kommen ihr Zweifel, ob Josh tatsächlich der Mann fürs Leben ist. Kurz vor der Hochzeit erfahren wir in Rückblenden, wie Audrey und Josh sich kennengelernt haben – und dass Josh, obwohl er Audrey schon immer auf Händen getragen hat, nie so richtig Audreys erste Wahl war. Sie hatte nur eine einzige Begegnung mit Fred, die allerdings so prägend war, dass sie sich jahrelang an eine „Was-wäre-wenn-Fiktion“ klammerte. Und bis kurz vor Schluss habe ich nicht erahnen können, für wen sich Audrey entscheiden würde. Ich bin aber froh, dass es zu diesem Happy End kam. Schade, dass Audrey so lange gebraucht hat, um zu erkennen, welcher Mann der Mann fürs Leben ist.

Fazit:
„Before I Do“ von Sophie Cousens ist ein unterhaltsamer Roman mit vielen lustigen und warmherzigen Momenten und einem für mich unerwarteten Ende. Von mir gibt es gute 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 11.10.2024

Ein packendes Fantasy-Abenteuer voller Magie und Action

Wächter der Magie – Aufbruch nach Artimé (Wächter der Magie 1)
0

Inhalt:
In Quill werden bei der jährlichen Tilgung alle Dreizehnjährigen in Gewollte, Notwendige und Ungewollte eingeteilt. Während Aaron als ein Gewollter verkündet wird und somit in Quill bleiben darf, ...

Inhalt:
In Quill werden bei der jährlichen Tilgung alle Dreizehnjährigen in Gewollte, Notwendige und Ungewollte eingeteilt. Während Aaron als ein Gewollter verkündet wird und somit in Quill bleiben darf, erwartet seinen Zwillingsbruder Alex das Schicksal eines Ungewollten. Anstatt der Liquidation erwartet die Ungewollten jedoch der magische Ort Artimé. In Artimé werden die Ungewollten unterrichtet, sie dürfen endlich ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen. So schön das Leben in Artimé aber auch ist, vermisst Alex dennoch seinen Zwillingsbruder – so sehr, dass er ganz Artimé in Gefahr bringt…

Meinung:
In Quill ist das Leben trist und nahezu alles verboten. Artimé hingegen erscheint in bunten und warmen Farben, Kreativität und Fantasie werden gefördert. In Artimé darf man singen und tanzen, malen und wilde Märchen erzählen, Theater und Instrumente spielen, Geschichten und Gedichte schreiben. Ich wäre definitiv bei den Ungewollten gelandet – und ich wäre auch sehr froh darüber gewesen. Auch wenn ich die ersten Kapitel, in denen es um Quill, die Tilgung und die Liquidation Jugendlicher ging, ziemlich grausam fand, entwickelte sich das Buch mit der Ankunft in Artimé zu einem spannenden Abenteuer. Eventuell würde ich persönlich über eine Anhebung der Altersempfehlung auf 12 Jahre nachdenken, da einige Szenen doch recht gewalttätig erscheinen. Insgesamt punktet die Geschichte aber mit Themen wie Freundschaft, Mut und Selbstakzeptanz. Überraschend war die eine oder andere Wendung, die ich nicht habe kommen sehen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht, denn mit dem Cliffhanger am Ende bleiben sehr viele Fragen unbeantwortet.

Fazit:
„Aufbruch nach Artimé“ ist der spannende Auftakt der „Wächter der Magie”-Reihe aus der Feder von Lisa McMann. Dieses packende Fantasy-Abenteuer voller Magie und Action begeistert nicht nur Kinder, weshalb ich sehr gute 4 von 5 Sternchen vergebe.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Eintauchen in die fabelhafte Welt von Harry Styles – Superstar, Halbgott und Modegenie.

Icons of Style – Harry Styles
0

Inhalt:
Dieses Buch begleitet uns auf eine modische Reise durch die letzen Jahre und beschreibt dabei Harry Styles‘ Weg zur Modeikone. Anhand von vielen großflächigen Bildern und aufschlussreichen Texten ...

Inhalt:
Dieses Buch begleitet uns auf eine modische Reise durch die letzen Jahre und beschreibt dabei Harry Styles‘ Weg zur Modeikone. Anhand von vielen großflächigen Bildern und aufschlussreichen Texten erfährt man mehr darüber, wie sich sein Kleidungsstil mit der Zeit verändert hat.

Meinung:
Als Harry Styles-Fan bin ich natürlich immer sehr gespannt, mit welchen coolen Outfits er bei seinen Touren, Preisverleihungen, etc. begeistern wird. Daher habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut, in dem der modische Werdegang von Harry Styles beschrieben wird. Das Buch ist in vier verschiedene Kapitel unterteilt, was mir sehr gut gefallen hat. Denn zu Beginn wird sich auf seine frühen modischen Jahre konzentriert, auch die Zeit mit One Direction wird hier beleuchtet. Besonders seit Beginn seiner Solokarriere hat Harry Styles seinen Kleidungsstil noch einmal weiterentwickelt, Grenzen überschritten und neu gesetzt und sich dabei auch selbst neu gefunden. Was ich außerdem sehr spannend finde, ist das Kapitel „Designer, Stylisten und Design“, in dem ein Blick hinter die Kulissen und auf das Team geworfen wird. Anhand von großflächigen Bildern und Fotografien erfährt man in den Texten spannende Infos zu den Outfits und kann diese dann auch direkt bestaunen. Allerdings fand ich einen Punkt relativ schwierig, denn die Texte werden teilweise von Zitaten bzw. doppelseitigen Bildern unterbrochen. Ich hätte mir gewünscht, dass man das evtl. etwas anders hätte lösen können. Manche Sätze werden so abrupt unterbrochen und erst viele Seiten später weitergeführt, sodass man eigentlich schon vergessen hat, um was es in dem Satz eigentlich ging.

Fazit:
„Icons of Style: Harry Styles – Die Geschichte einer Modeikone“ von Lauren Cochrane ist auf jeden Fall ein Muss für alle Harry Styles-Fans und Modebegeisterten! Anhand von großartigen Fotografien und informativen Texten kann man mit diesem Buch in die Welt der Mode eintauchen. Von mir gibt es 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Wer bist du, wenn die ganze Welt dir zusieht?

Ein wirklich erstaunliches Ding
0

Inhalt:
Als die dreiundzwanzigjährige April May um drei Uhr morgens durch New York City streift, stößt sie auf ein wirklich erstaunliches Ding: Eine riesige Skulptur, die sie spontan Carl nennt. Begeistert ...

Inhalt:
Als die dreiundzwanzigjährige April May um drei Uhr morgens durch New York City streift, stößt sie auf ein wirklich erstaunliches Ding: Eine riesige Skulptur, die sie spontan Carl nennt. Begeistert und beeindruckt drehen April und ihr bester Freund Andy ein Video, das Andy umgehend auf YouTube hochlädt. Am nächsten Tag beginnt für April ein neues Leben – denn das Video geht viral. Nun steht sie im Mittelpunkt der Medien und sie muss sich entscheiden, wie sie ihre Stimme nutzen will, wenn die ganze Welt ihr zuhört.

Meinung:
Ich bin wirklich beeindruckt – und das obwohl dieses Buch irgendwie seltsam ist, allerdings auf eine wunderbare Weise seltsam. Dieses Buch ist in seiner Gesamtheit einzigartig. Großartige Ideen gepaart mit liebenswerten Charakteren und einer Realität, die so hart ist, dass sie nur wahr sein kann. Hank Greens Debütroman ist mehr als eine moderne Science-Fiction-Geschichte. Es ist eine Geschichte darüber, was es bedeutet, ein Mensch zu sein. Hank Green weiß, wovon er spricht, wenn er das Internet und verschiedene Social-Media-Plattformen in den Mittelpunkt seines Debütromans stellt, da er selbst als Videoblogger und mit verschiedenen Webprojekten berühmt geworden ist. Dieser Roman wird eigentlich als Science-Fiction-Roman eingestuft, allerdings möchte ich dem vehement widersprechen, denn es gibt nicht viel darin, was heutzutage nicht real wäre – mal abgesehen von den Außerirdischen, die Kontakt aufnehmen wollen. April ist eine recht interessante Figur, da sie einerseits sicherlich etwas naiv ist oder zumindest das Ausmaß ihres Tuns nicht vorhersieht. Andererseits scheint sie, sehr natürlich zu sein und spontan zu agieren, was mir sehr gut gefallen hat, da es mir leicht fiel, in gewisser Weise mit ihr mitzufühlen. Ihre Entwicklung von der jungen Frau zur Marke ist bemerkenswert und vermittelt einen tollen Einblick in die Medien- und Internetdynamik.

Fazit:
„The April Story – Ein wirklich erstaunliches Ding“ von Hank Green ist eine Pflichtlektüre für alle, die mit dem Internet aufgewachsen sind. Von mir gibt es gute 4 von 5 Sternchen.