Eine spannende fiktive Geschichte rund um ein großes Hotel ... klasse!
Das Savoy - Aufbruch einer FamilieDass es nicht einfach ist, Hotelerbin zu sein, wusste Violet schon immer, aber dass sie so schnell agieren würde müssen, damit hat sie nicht gerechnet. Sie will doch ihre Träume weiter ausbauen, Journalistin ...
Dass es nicht einfach ist, Hotelerbin zu sein, wusste Violet schon immer, aber dass sie so schnell agieren würde müssen, damit hat sie nicht gerechnet. Sie will doch ihre Träume weiter ausbauen, Journalistin werden und ihr Leben genießen. Doch den Großvater ereilt ein Schlaganfall und plötzlich ist sie als Nachfolgerin an erster Stelle. Sie muss sich dieser Herausforderung stellen und steckt bald mittendrin in den vielen Intrigen, die ihren Weg ins Savoy gefunden haben …
Dieser erste Teil ist der Auftakt und somit erst der Anfang der großen Savoy–Saga aus der Feder des Autors Maxim Wahl, der vielen vielleicht besser bekannt ist unter seinem Echtnamen Michael Wallner. Wallner ist ein österreichischer Autor, Theaterregisseur und Schauspieler.
Seine Protagonistin Violet ist eine sympathische junge Frau, die noch viel lernen muss, aber sie hat Biss und erkämpft sich ihren Platz, wenn schon nicht bei der BBC, dann doch im Hotelbusiness. Ich glaube, wie werden in den folgenden drei Bänden noch so einiges von ihr hören.
Mit „Ein Aufbruch einer Familie“ ist dem Autor eine gekonnte Mischung aus historischem Roman und Krimi gelungen. Die spannende Geschichte wurde wunderbar vorgelesen und das Zusammenspiel von Fiktion und wahren Fakten und Personen ist sehr stimmig. Mit ein klein wenig Luft nach oben verdient der Roman solide vier Sterne und nach dem Cliffhanger am Ende kann man gar nicht anders als weiterhören. Eine absolute Empfehlung von meiner Seite.