Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina

Lesejury Star
offline

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LaCalaveraCatrina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2024

Wildpferd Sky erzählt seine Geschichte

Lauf wie der Wind, Sky!
0

«Lauf wie der Wind, Sky» erzählt aus der Perspektive des Wildpferdes Sky und das ist der Aspekt, der mich am meisten beeindruckt hat. Diese Sichtweise ist Roseanne Parry erneut fantastisch gelungen. Sie ...

«Lauf wie der Wind, Sky» erzählt aus der Perspektive des Wildpferdes Sky und das ist der Aspekt, der mich am meisten beeindruckt hat. Diese Sichtweise ist Roseanne Parry erneut fantastisch gelungen. Sie schafft es, die Welt auf eine Art zu sehen, die uns verwehrt bleibt - besonders mit Blick auf uns Menschen. Es wirkt dadurch sehr pur und man kann so richtig eintauchen und sich mitreißen lassen. Roseanne Parry schreibt angenehm und vor allem kindgerecht. Ihre Beschreibungen sind bildgewaltig, ihre Beobachtungen schöne Momentaufnahmen der Natur. Man kann es nicht aus der Hand legen, was es ideal zum Selberlesen macht. Denn Skys persönliche Reise in der Herde ist durchweg spannend. Es geht auch um den Schutz von Pferden und die Bemühungen außergewöhnlicher Menschen, wie Velma Johnson.

Die Schwarz-Weiß-Illustrationen sind großartig und geben der Vielfältigkeit der Geschichte ein Bild von der Schönheit der Mustangs, anderen Tieren und der Natur. Ich habe dieses Buch geliebt und kann es besonders denen empfehlen, die die Reihe «Das geheime Leben der Tiere» mögen, und allen Pferdefans sei es sowieso ans Herz gelegt.

Veröffentlicht am 11.10.2024

Hat mich total begeistert

Die Goldene Schreibmaschine
0

Der Schreibstil ist angenehm leicht zu lesen, was mit ein Grund sein dürfte, warum ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Ebenso harmonisch und von seltener Schönheit, sind der erste und letzte Satz, ...

Der Schreibstil ist angenehm leicht zu lesen, was mit ein Grund sein dürfte, warum ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Ebenso harmonisch und von seltener Schönheit, sind der erste und letzte Satz, die sich schließlich umarmen. Die schönen Beobachtungen und Beschreibungen machen es leicht, sich alles bildhaft vorzustellen und in der Geschichte zu versinken, ohne das es zu ausschweifend wird. Dabei werden auch viele zeitgemäße Themen angesprochen, mit denen sich Kinder gut identifizieren können und die sie mögen. Ich fühlte mich sofort richtig wohl, denn da ist neben der geheimen Bibliothek, die Emily entdeckt, die Anna-Amalia-Bibliothek der Schule, in der Emilys Großmutter Rose arbeitet, oder das schöne Zuhause von Emily und ihren liebevollen Großeltern, die zu jeder Mahlzeit Apfelmus servieren. Es gibt viele liebevolle Kleinigkeiten, die sich auch bei den Figuren wiederfinden, wie der ordnungsliebenden Emily, die ihre Eltern vermisst, und ihren großartigen Freunden, dem Sci-Fi Fan Frederick und der resoluten Charly, die Gefühle schmecken kann. Selbst Dr. Günter Dresskau, ein „Spinner sondergleichen“, Lehrer und ganz gemeiner Schuft hinterlässt einen sehr bleibenden Eindruck.

Emily findet in einem Buch einen goldenen Füllfederhalter, der sich als Schlüssel zu einer magischen Bibliothek herausstellt. Es macht großen Spaß, gemeinsam mit Emily diesen geheimen Ort zu entdecken und oft dachte ich, ob das wohl gut gehen wird, denn die Goldene Schreibmaschine ist ein mächtiges Werkzeug. Was sich für Emily wie der „Schlüssel zum Süßigkeitenladen“ anfühlt, bedeutet unendliche Möglichkeiten, aber was dann passiert, hat mich kalt erwischt. Damit hätte ich nicht gerechnet. Gänsehaut - und auch, wenn das Buch nicht gruselig ist, gibt es da eine Szene, die wird kleine Gruselfans glücklich machen. Diese Achterbahn der Gefühle war wirklich klasse. Mit viel Tiefe und kluger Weisheit verwebt Carsten Henn eine magische Fantasievorstellung, bei der man ins Träumen gerät und präsentiert eine mutige Heldin, die wichtige Lektionen lernt und sich in größter Not auf ihre Freunde verlassen kann, auch wenn ihr ganzen Leben Kopf steht. Es dürfte ein Buch sein, dass Groß und Klein nachhaltig beeindruckt und zu Gesprächen anregt. Ein spannendes Gedankenexperiment über die Macht der Worte und ihre Konsequenzen, eine Hommage an Bücher und ihre Erzählwelten, und eine unvergessliche Geschichte mit starker Botschaft. Ganz wunderbar und sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 09.10.2024

Du bist nicht allein

Mythen der Monster 1: Medusa
0

Bei Ava offenbaren sich durch einen Gefühlsausbruch magische Kräfte. Daraufhin beschließt Ava’s Mutter, dass Ava aus den USA nach Italien gehen soll. Die Accademia del Forte ist ein Internat für Kinder ...

Bei Ava offenbaren sich durch einen Gefühlsausbruch magische Kräfte. Daraufhin beschließt Ava’s Mutter, dass Ava aus den USA nach Italien gehen soll. Die Accademia del Forte ist ein Internat für Kinder mit besonderen Fähigkeiten und befindet sich in Venedig, die Stadt der Kanäle und Gondeln. Ava tut dieser Neuanfang gut und sie lernt ihre Freundin Fia kennen, stößt aber auch im Internat auf Probleme.

Das Buch ist spannend und atmosphärisch erzählt. Es geht um Freundschaft, Anderssein, griechische Mythologie, die Angst davor, man selbst zu sein, Mut und ein neues Verständnis von sogenannten Monstern. Bei Ava merkt man sofort, dass ihr großes bevor steht. Sie ist eine starke Hauptfigur, die sich nicht ungerecht behandeln lassen will und sich auf die Suche nach der Wahrheit begibt, um ihre Freundin zu retten. Die Geschichte um Medusa, Helden und gewöhnliche Sterbliche hält einige Überraschungen bereit und es war ein packendes Leseerlebnis mit tollem Setting. Besonders hat mir gefallen, dass es mal was anders war und in vielen Punkten mit Klischees und Vorurteilen bricht. Auch die Handlung war ungewöhnlich und überraschend. Das Buch umfasst das erste Jahr auf der Accademia del Forte und ich bin gespannt, wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 09.10.2024

Beeindruckte Tierfotografie und Naturbeobachtungen zum Staunen

Moments in Nature
0

«Moments in Nature» hält, wie der Titel verspricht, besondere Momente mit Eichhörnchen, Füchsen, Mäusen und vielen Vogelarten im Wald, im Garten und am Wasser bereit, und begeistert durch eingefrorene ...

«Moments in Nature» hält, wie der Titel verspricht, besondere Momente mit Eichhörnchen, Füchsen, Mäusen und vielen Vogelarten im Wald, im Garten und am Wasser bereit, und begeistert durch eingefrorene Flug- und Bewegungsfotos der Tiere, einnehmenden Erzählungen und interessanter Wissensvermittlung für die Natur.

Dieses tolle Buch hat mich schon beim ersten Durchblättern völlig verzaubert. Die Fotos von Gamander López sind großartig und beeindrucken durch ihr seitenfüllendes Format und die vertraute Atmosphäre zu den scheuen Tieren. Die interessanten Einblicke hinter die Kulissen der Tierfotografie (Tarnversteck, Ausrüstung etc.) vermitteln den Eindruck, dass man selbst solche Beobachtungen einmal erleben könnte, wenn man viel Geduld mitbringt.
Gemeinsam mit seiner Schwester Una López erzählen sie von ihren Naturerlebnissen und lassen einen an ganz einzigartigen Momenten teilhaben. Man spürt die tiefe Verbundenheit, die feine Beobachtungsgabe und die Begeisterung für unsere Tierwelt. Das hat dieses Buch faszinierend gemacht, weil es persönlich, inspirierend, bewusst und lehrreich ist. Zum Beispiel die beschriebene Waldrunde von Una hat mir sehr gefallen, weil es achtsam die Magie eines Waldspaziergangs einfängt, was einen jeden Tag erfreuen kann. Mir hat auch gefallen, dass es nicht einfach nur Fotos und Fakten in dem Buch gibt, sondern die Geschichte dahinter erzählt wird, was ich viel interessanter fand. Ganz nebenbei gibt es einige Tipps, mit denen man die Tiere nicht nur besser beobachten, sondern ihnen auch helfen kann.

Ich würde es allen empfehlen, die Tierfotos mit wenig Tiefenschärfe mögen und Interesse an persönlichen Eindrücken von Naturbeobachtungen haben. Ich hoffe, dass Gamander noch viele tolle Fotos machen wird und endlich einen Gimpel im Schnee fotografieren kann.

Veröffentlicht am 09.10.2024

Alles hat seine Zeit

Mina und der Trau-dich-Zauber
0

«Mina und der Trau-dich-Zauber» ist ein wunderschön illustriertes Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren über das Loslassen und den Wandel der Jahreszeiten. Es gibt viel Natur, Fantasie und ein kleines Abenteuer. ...

«Mina und der Trau-dich-Zauber» ist ein wunderschön illustriertes Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren über das Loslassen und den Wandel der Jahreszeiten. Es gibt viel Natur, Fantasie und ein kleines Abenteuer. Mina ist ein Blattmädchen und lebt mit ihren Eltern auf einer kräftigen Eiche. Sie ist sehr lebensfroh, liebt es zu spielen und verbringt viel Zeit mit ihren Freunden. Als der Herbst einzieht, muss die Familie die Eiche erstmal verlassen. Doch Mina fällt es schwer, bis zum Frühling Abschied zu nehmen und sie versuchst unerschütterlich, an dem Baum festzuhalten.
Es ist für Kinder nicht leicht, mit Veränderungen umzugehen, weshalb sie sich gut mit Mina identifizieren können. Lucy Fleming hat mit dieser gefühlvollen Geschichte die Wehmut eingefangen, wenn der Sommer geht und der Herbst kommt. Es gibt viele schöne Details zu entdecken und überall tummeln sich Blumen, Blätter, Pilze und Tiere. Die Illustrationen sind ganz wundervoll verträumt und geben viele Einblicke in das Waldleben. Der Text ist liebevoll geschrieben und findet die passenden Worte. Ein sehr gelungenes Buch über ein mutiges kleines Blattmädchen und die Schönheit der Jahreszeiten. Sehr empfehlenswert und ein schönes Bilderbuch für den Übergang in den Herbst.