Profilbild von Hermione27

Hermione27

Lesejury Star
offline

Hermione27 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hermione27 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2024

Super unterhaltsamer Wohlfühlroman

Free again - alles auf Anfang
0

Zum Inhalt:
Juliane ist frisch geschieden und nun ohne Mann und Job, denn sie hat bisher Hochzeiten in der von ihrem Mann geführten Location geplant. Wie der Zufall es will, begegnet sie einer ehemaligen ...

Zum Inhalt:
Juliane ist frisch geschieden und nun ohne Mann und Job, denn sie hat bisher Hochzeiten in der von ihrem Mann geführten Location geplant. Wie der Zufall es will, begegnet sie einer ehemaligen Kundin und sieht sich plötzlich eine Scheidungsparty organisieren.
Und auch die Männer stehen auf einmal bei Juliane Schlange, dabei hat sie doch eigentlich erst einmal genug von glücklichen Pärchen…


Meine Meinung:
Ich mag die Bücher von Heike Abidi sehr gerne und auch dieser Roman hat mich dank der flotten Geschichte und der flüssigen Erzählweise wieder sofort überzeugt.
Die dem Buch zugrunde liegende Idee mit der Organisation von Scheidungspartys hat mir sehr gut gefallen und sie bietet auch viel Raum für witzige Einfälle und Ideen!

Die Protagonistin Juliane war mir gleich sympathisch, auch wenn oder gerade weil sie so ganz anders ist als ich, denn sie ist sehr warmherzig angelegt. Interessant fand ich, dass sie zu sehr spontanen und radikalen Entscheidungen neigt – und ich habe regelrecht mit ihr mitgefiebert.
Sehr gelungen sind auch die anderen handelnden Personen im Roman beschrieben, egal ob Kundinnen von Juliane, Männer die sie trifft, ihre Freundin… Jede Person hat das gewisse Etwas und ist so authentisch beschrieben, dass man sich die Interaktionen sehr gut vorstellen kann.
Besonders charakteristisch beschrieben ist der pubertierende Sohn von Julianes Freundin – ich habe sehr gelacht!

Die sehr schön angelegten Figuren und die tolle zugrunde liegende Idee der Geschichte sind weiter unterlegt mit einer sehr turbulenten, spannenden und unterhaltsamen Handlung mit verschiedenen Wendungen. Ich habe es sehr genossen zu lesen, wie es Juliane ergeht und wie sie die verschiedenen Herausforderungen meistert.
Von der ersten Seite an hat mich das Buch sehr gut unterhalten und es war eigentlich viel zu schnell ausgelesen. Ich konnte auf der anderen Seite aber auch nicht aufhören zu lesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht…


Fazit:
Ich empfehle dieses wunderbar unterhaltsame Buch sehr gerne und freue mich schon auf weitere Romane von Heike Abidi!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.10.2024

So viel mehr als eine Liebesgeschichte

Christmas Cake und Glitzerschnee
0

Zum Inhalt:
Wissenschaftlerin Jenny hat die Möglichkeit, eine Woche vor Weihnachten einen Forschungsaufenthalt an der Universität in Edinburgh zu verbringen. Diese Gelegenheit nutzt sie, ihrer bisher unbekannten ...

Zum Inhalt:
Wissenschaftlerin Jenny hat die Möglichkeit, eine Woche vor Weihnachten einen Forschungsaufenthalt an der Universität in Edinburgh zu verbringen. Diese Gelegenheit nutzt sie, ihrer bisher unbekannten Großmutter im beschaulichen Stadtteil Morningside einen Besuch abzustatten. Als sie hier nicht nur ihre Großmutter, sondern auch den Enkel Callum dort antrifft, überschlagen sich die Ereignisse, denn Callum möchte Jenny, die mit dem Weihnachtsfest nichts anfangen kann, das Fest der Liebe näher bringen. Wird es ihm gelingen, „Grinch“ Jenny mit all den Aktivitäten vom Zauber des Festes zu überzeugen?


Meine Meinung:
Ich mag die Bücher von Ursi Breidenbach sehr und war auch bei diesem Roman wieder von der ersten Seite an gefangen. Der wunderbar flüssige Schreibstil, die warmherzig gezeichneten Figuren, die gefühlvolle Geschichte - alles lädt einfach zum Wohlfühlen ein.
Bei diesem Roman hat sich die Autorin aber meines Erachtens selbst übertroffen. Ich habe mich beim Lesen nicht nur durchgängig sehr wohl gefühlt und konnte das Buch praktisch nicht mehr aus der Hand legen; der Roman hat mich nachhaltig beweg und berührt. Ich glaube, dass dies daran liegt, dass es sich nicht „nur“ um eine Liebesgeschichte handelt, sondern dass auch die Familiengeschichte mit Jenny und ihrer Oma Ingrid eine große Rolle spielt. Daher fiebert man als Leser:in mit den Protagonisten in verschiedenen Handlungssträngen mit.

In der Tat war mir Jenny gleich sympathisch und das zieht sich durch die Handlung, denn sie ist so begeisterungsfähig und reflektiert und schreckt auch nicht vor unangenehmen Gesprächen oder Situationen zurück. Callum ist total empathisch, kreativ und gefühlvoll, so dass ich ihn ebenfalls von Beginn an ganz reizend fand. Die beiden zusammen funktionieren ganz fabelhaft und so genießt man es sehr, mit ihnen Zeit bei den verschiedenen Aktivitäten im (vor)weihnachtlichen Edinburgh zu verbringen.

Das Lokalkolorit ist ebenfalls ein Faktor, der das Leseerlebnis zu einem besondern macht. Man merkt, dass die Autorin sehr gut recherchiert hat und sogar an einer echt schottischen Tanzveranstaltung teilgenommen hat. Ich habe es sehr genossen, mit Jenny und Callum durch Edinburgh zu flanieren.
Auch die weihnachtliche Stimmung kommt nicht zu kurz und so meint man, das Fest mit allen Sinnen wahrzunehmen. Man sieht geschmackvollen und originellen Weihnachtsschmuck, riecht Gewürze und schmeckt leckere Plätzchen… Auch schottische Bräuche und Besonderheiten kommen nicht zu kurz.

Insgesamt tragen alle diese Zutaten gemeinsam mit der berührenden und bewegenden Handlung dazu bei, dass das Buch ein echtes Lesehighlight ist. Für mich hebt es sich sogar noch positiv von den anderen - wunderschönen - Liebesromanen der Autorin ab.


Fazit:
Ich war sehr traurig, als ich das Buch ausgelesen hatte, denn ich habe das Leseerlebnis sooo sehr genossen. Andererseits konnte ich wirklich nicht aufhören zu lesen. Bitte, bitte, bitte mehr von solch wunderschönen Geschichten!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.08.2024

Super Rundgang durch die deutsche Geschichte

111 Orte, die von deutscher Geschichte erzählen
0

Zum Inhalt:
Von der Varusschlacht über Hexenverfolgung, Schrebergarten, Novemberpogrome bis hin zu den NSU-
Morden und dem Berghain erzählt dieses Buch in chronologischer Reihenfolge anhand von charakteristischen ...

Zum Inhalt:
Von der Varusschlacht über Hexenverfolgung, Schrebergarten, Novemberpogrome bis hin zu den NSU-
Morden und dem Berghain erzählt dieses Buch in chronologischer Reihenfolge anhand von charakteristischen Orten über die deutsche Geschichte von der Antike bis in unsere Zeit.
111 Orte werden jeweils auf einer Seite beschrieben und von einem ganzseitigen Bild begleitet - dabei sind die Orte so gewählt, dass sie nicht nur Ereignisgeschichte umfassen, sondern auch Themen rund um Kultur und Mentalität widerspiegeln.


Meine Meinung:
Ich mag die Bücher aus dieser Reihe grundsätzlich sehr, weil sie kurz und kompakt und hochwertig gestaltet einen guten Überblick bieten. Dieses Exemplar ist zudem ein besonders gelungener Band, weil er den Bezug zur deutschen Geschichte herstellt.
Es werden symbolträchtige Orte vorgestellt, die nicht nur in Deutschland liegen. So wird der Kniefall Willy Brandts vor dem Mahnmal des Warschauer Ghettos genauso inkludiert wie die Prager Botschaft, wo 1989 die Ausreise von DDR-Bürgern in die Bundesrepublik verkündet wurde. Aber die Mehrzahl der Orte liegt natürlich in Deutschland.

Hierbei ist durch die Auswahl ein sehr buntes und vielfältiges Spektrum abgedeckt. Es wird ein großer Zeitraum berücksichtigt, beginnend mit der Antike. Genauso werden gute und schlechte Ereignisse dargestellt, zum Beispiel Zeugnisse des furchtbaren Nazi-Terrors und der Mauer, die Ost- und Westdeutschland trennte, aber auch Orte der Demokratie wie die Frankfurter Paulskirche oder die Nikolaikirche in Leipzig, wo die Montagsdemonstrationen ihren Anfang nahmen, die zur Wiedervereinigung führten.
Gleichzeitig sind die Orte durch ganz Deutschland und darüber hinaus verstreut.
Und auch thematisch umfassen sie ein unglaublich großes Spektrum - es geht um Ereignisgeschichte, Politik, Wirtschaft (Villa Hügel) genauso wie um Kunst und Kultur (Opernhaus in Bayreuth, die Gruppe 47) oder Sport (Bundesliga) und Mentalität (Schrebergarten, Freibäder…).
Somit ist wirklich für jeden etwas dabei und jeder wird bekannte Orte erkennen, aber auch noch weniger bekannte Orte kennenlernen und somit auch Tipps für Besuche bekommen.

Mir haben auch die Beschreibungen sehr gut gefallen, die alles Wichtige auf eine Seite bringen - und somit auf den Punkt. Sie sind flüssig zu lesen, geben einen guten Überblick, machen Lust auf Besuche der Orte und zeigen auch Querverbindungen zwischen einzelnen Einträgen auf.

Besonders gut gefallen haben mir neben der Vielfalt der Orte auch die unbekannteren sowie die weniger „klassischen“ zum Beispiel zur Bundesliga, weil sie Teile der deutschen Mentalität gut spiegeln.


Fazit:
Eine tolle Auswahl von bekannten und weniger bekannten Orten - sehr ansprechend dargestellt! Ich werde sicherlich öfter darin stöbern und weitere Orte besuchen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.08.2024

Inspirierendes Buch zu den schönsten Reisezielen in Europa

KUNTH Best of Europa
0

Zum Inhalt:
Auf fast 400 Seiten zeigt dieses großformatige Reisebuch in 50 Kategorien aufgeteilt in Natur & Landschaften, Städte & Orte, Aktivitäten & Kultur sowie Routen & Wege die absoluten Highlights ...

Zum Inhalt:
Auf fast 400 Seiten zeigt dieses großformatige Reisebuch in 50 Kategorien aufgeteilt in Natur & Landschaften, Städte & Orte, Aktivitäten & Kultur sowie Routen & Wege die absoluten Highlights in Europa, d.h. die Top Ten, die man besuchen sollte. Angereichert werden die Empfehlungen auch mit zahlreichen Geheimtipps.
Neben den Beschreibungen und vielen farbigen Fotos gibt es in einem Reiseatlas umfangreiches Kartenmaterial.


Meine Meinung:
Was ist Europa vielfältig! Das habe ich wieder gedacht, als ich das Reisebuch zum ersten Mal in der Hand hatte.
Es macht unglaublichen Spaß, es durchzublättern, darin zu schmökern und sich immer wieder von Neuem von den Zielen beeindrucken und inspirieren zu lassen.

Allen voran gefallen mir die wunderschönen und stimmungsvollen Fotos. Ob Schlösser, Burgen, Opernhäuser, Berge, traumhafte Strände, Ruinen, nette Inseln oder beeindruckende Straßen, Brücken, Zugstrecken oder auch leckere kulinarische Köstlichkeiten - es wird eine breite vielfältige Palette von Highlights gezeigt. Hier ist wirklich für jeden etwas dabei und man kann sich auch je nach Stimmung oder Jahreszeit von den Empfehlungen einhüllen und verführen lassen.
Sehr gut gefallen haben mir zum Beispiel die Kategorien die schmucksten Altstädte, Kurorte, Künstlerorte oder das bunteste Nachleben.

Mir macht es jedes Mal gute Laune, wenn ich das Buch durchblättere und darin lese.
Auch die Texte sind sehr eingängig, kurz gehalten, dabei aber informativ und unterhaltsam.

Doch das Buch verleitet nicht nur zum Schmökern zu Hause, sondern lädt auch dazu ein, die schönsten Seiten von Europa zu entdecken.


Fazit:
Ein wunderbares Buch, das die Vielfalt Europas feiert und seine besten Seiten toll zur Geltung bringt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.08.2024

Wunderschönes und stimmungsvolles Reisebuch mit vielen Anregungen für tolle Erlebnisse

KUNTH Unterwegs auf den Britischen Inseln
0

Zum Inhalt:
Auf 400 Seiten zeigt dieses großformatige, reich bebilderte Reisebuch die schönsten Seiten der britischen Inseln. Es werden zunächst die schönsten Reiseziele vorgestellt, anschließend die schönsten ...

Zum Inhalt:
Auf 400 Seiten zeigt dieses großformatige, reich bebilderte Reisebuch die schönsten Seiten der britischen Inseln. Es werden zunächst die schönsten Reiseziele vorgestellt, anschließend die schönsten Reiserouten und schließlich ist noch ein ausführlicher Reiseatlas enthalten.


Meine Meinung:
Das Buch hat mich schon auf den ersten Blick angesprochen und lädt einfach zum Durchblättern, Schmökern und Schwelgen ein. Es hat so viele stimmungsvolle Fotos in unterschiedlichen Formaten - von Landschaften, Schlössern, Ruinen, Menschen… Man sieht gleich, wie vielfältig, grün und faszinierend die Inseln sind!

Sehr gut gefallen hat mir ein Abschnitt über Cornwall, in dem ich viele wundervolle Orte wiederentdeckt habe, die wir vor einiger Zeit besucht haben, so dass ich in Erinnerungen schwelgen konnte. Auch der Abschnitt über Schottland ist einfach wunderbar und erwähnt so viele Highlights, die wir schon kannten.
Vielversprechend finde ich auch den Abschnitt über das mir noch unbekannte Nordirland und so viele weitere Highlights, die ich gar nicht alle aufzählen kann.

Die Struktur des Buches fand ich erst einmal ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber je länger man sich damit beschäftigt, desto logischer ist der Aufbau, denn es werden zunächst die schönsten Reiseziele und dann die schönsten Reiserouten vorgeschlagen.
Auch die vielen Karten in dem ausführlichen Reiseatlas sind sehr hilfreich.

Die Texte sind informativ und geben immer einigen Hintergrund zu den Orten und ihrer Historie. Dank des flüssigen Schreibstils und der meist kurzen Abschnitte kann man sehr gut an verschiedenen Stellen hineinlesen.

Mir hat das wunderschöne Buch auf jeden Fall große Lust auf eine - und weitere - Reise(n) auf die tollen vielfältigen britischen Inseln gemacht.


Fazit:
Am liebsten würde ich sofort aufbrechen - das Buch hat große Lust gemacht, die schönen Orte zu besuchen! Ein absolutes Highlight!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere