Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2024

Ergreifende Geschichte

Der Bademeister ohne Himmel

Linda ist fünfzehn und wohnt mit ihrer alleinerziehenden Mutter zusammen. Sie hat Todesgedanken, doch es gibt zwei Menschen, die sie vom Suizid abhalten: Da ist zum einen ihr Freund Kevin, auch seine Eltern sind geschieden, er beschäftigt sich intensiv damit, wie sehr die Welt am Abgrund steht. Und da ist noch Hubert, sechsundachtzig Jahre alt und dement. Er ist Bademeister im Ruhestand. Dreimal wöchentlich übernimmt Linda seine Betreuung, so dass die polnische Pflegerin Ewa mal frei machen kann. Linda zeigt sehr viel Einfühlungsvermögen, wenn es um den Umgang mit Huberts Demenz geht, sie ist bestrebt, ihm ein gutes Leben zu ermöglichen, soweit dies möglich ist. Doch dann geschieht einiges Unvorhergesehene…

Linda ist eine Jugendliche, die sich mit den Widrigkeiten des Alltags herumschlägt, mit der Schule, in der sie mal mehr, mal weniger Erfolg hat, und mit dem neuen Freund ihrer Mutter, den sie nicht wirklich leiden kann. Ihre Todesgedanken sind schon sehr konkret, und sie wartet nur darauf, diese umzusetzen. Wie beiläufig sie das erzählt, das hat mich schon tief berührt, und man hofft, dass sie das nicht umsetzen wird. Es ist ihr äußerst verständnisvoller Umgang mit Hubert, der sehr positiv auffällt. Hier findet die Autorin Petra Pellini ganz besonders feinfühlige Worte für ihre Erzählung, so dass die Szenen immer sehr wertschätzend erscheinen, auch wenn sie geprägt sind von jeder Menge Situationskomik oder auch von tragischen Elementen.

Dieser Roman über den dementen Bademeister im Ruhestand und über die äußerst feinfühlige Teenagerin Linda ist so emotional und ergreifend erzählt, dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle. Sehr gerne vergebe ich alle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.10.2024

Magisches Waldabenteuer

Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht

Die kleine Elfe Lua Luftwurzel nimmt ihre Aufgaben im Wald sehr ernst, sie hilft Tieren, die in eine Notlage geraten sind. Doch dann gerät sie in die Falle der Hexe Malicia Warzenbuckel, die die Elfe abrichten und teuer verkaufen möchte. Lua will wieder zurück in ihren Wald und zu ihren Aufgaben und plant ihre Flucht.

Es ist eine magische Welt, in der es Waldwesen gibt sowie Hexen und Zauberer. Wobei die Hexe Malicia nicht grundsätzlich böse ist, sie muss nur irgendwie ihr Leben fristen. So gibt es auch die Möglichkeit zu einer versöhnlichen Lösung, wie es sinnvoll für ein Kinderbuch ist. Die wunderschönen Illustrationen ergänzen die Geschichte und laden dazu ein, in das Geschehen zu versinken.

Diese wunderschöne Geschichte eignet sich gut zum Vorlesen ab ca. 6 Jahren oder zum Selberlesen für gewiefte Erstleser. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 15.10.2024

Eine Geschichte der leisen Töne

Mitternachtsschwimmer

Evan hat sich in das kleine Dorf Ballybrady geflüchtet, nachdem seine Frau ihn weggeschickt hat, sie könne ihn gerade nicht ertragen. Eine Woche will er sich und ihr etwas Abstand gönnen. In Ballybrady lebt Grace mit ihrem Hund, ansonsten aber allein und zurückgezogen. Sie hat Evan das Cottage vermietet, in dem er nun wohnt. Doch kaum ist er im Dorf angekommen, kommt der Lockdown. Da er nun dort bleiben muss, lässt Grace ihn ohne weitere Kosten im Cottage wohnen. Und Evan beginnt, sich mit all dem auseinanderzusetzen, was in seinem Leben in letzter Zeit schief gelaufen ist.

Die Geschichte erzählt von Verlust und Trauer, denn Evan hat seine kleine Tochter verloren, das hat einen Keil zwischen ihn und seine Frau getrieben. Es ist erstaunlich, wie ihn die Zeit in Ballybrady verändert, das ist sehr schön zu lesen. Dabei verändert sich auch der Ton der Geschichte und erzählt von Hoffnung und Freundschaft. Mich konnte überzeugen, wie die Veränderungen bei den Charakteren beschrieben wurden, zum Schluss empfand ich die Erzählung als rund. Die Landschaftsbeschreibungen wecken Sehnsucht nach dem Meer, und auch wenn ich das nie fertigbringen würde, kann ich es sehr gut nachvollziehen, warum Grace so gerne nachts schwimmt.

Diese Geschichte mit ihren leisen Tönen hat einen versöhnlichen Grundton, der sich langsam entwickelt. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 12.10.2024

Der etwas andere Reiseführer für die Bodenseeregion

Lost & Dark Places Bodensee

Die Gegend um den Bodensee ist als Urlaubsgegend bekannt. Doch wer genauer hinschaut, wird auch viele Orte finden, in denen man weniger den schönen Seiten als den unheimlichen begegnet: Gasthäuser ohne Gäste, verschwundene Klöster, aufgegebene Bahnhöfe, verfallene Burgen mit trauriger Vergangenheit. In diesem Buch warten 33 unübliche Ziele rund um den Bodensee darauf, neu entdeckt zu werden.

Es sind schon Ziele mit einem Hauch des Unheimlichen, die in diesem Buch beschrieben werden. Dabei werden dem Buch vorangestellt Verhaltensregeln, die den morbiden Zauber der Orte erhalten sollen. Man erfährt bei den Vorstellungen der Orte einiges über deren Geschichte, über Legenden, die hier kursieren. Es ist eine sachliche Darstellungsweise, bei der allerdings immer mal wieder durchscheint, wie schade es ist, wenn solche Orte dem Verfall anheim gegeben werden. Eine Karte zur Bodenseeregion mit den 33 genannten Orten ergänzt das Buch und erleichtert es, die jeweiligen Ziele zu finden. Stimmungsvolle Bilder geben einen Eindruck davon, was den Wanderer am Ziel jeweils erwarten wird.

Dieser Reiseführer der etwas anderen Art zeigt vergessene und verlassene Orte, die dadurch recht unheimlich wirken. Wer Interesse an solchen Plätzen hat, wird mit diesem Buch sicherlich einige gute Empfehlungen für sich finden. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 12.10.2024

Magisch-spannendes Detektivabenteuer

Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache

Die Geschwister Jenny und Percy ziehen mit ihrem Vater nach Marville. Eigentlich haben sie gar keine Lust dazu. Doch dann ändert sich ihre Meinung, denn sie stellen fest, dass es dort nicht mit rechten Dingen zugehen kann. Als sie Holly Holmes kennenlernen, helfen sie begeistert mit, einen echten und dazu noch magischen Kriminalfall zu lösen. Hilfe erhalten sie von Dr. Watson, einem ehemaligen Kuscheltier von Holly, das inzwischen lebendig ist und sprechen kann. Plötzlich ist es den Geschwistern überhaupt nicht mehr langweilig in Marville!

Die beiden Kinder geraten in ein magisches Detektivabenteuer, das es zu lösen gilt. Wie gut, dass Holly ein Abkömmling des berühmten Detektivs ist. Sie kann jedenfalls genauso gut Fälle lösen. Und das Brillenschweinchen Dr. Watson bringt seine Erkenntnisse auch mit ein. Da kann es noch so seltsam zugehen in Marville, das magische Detektivbüro löst jeden Fall. Detektivisches Wissen und magische Geschehnisse werden hier in eine spannende Geschichte verpackt, die von Anfang bis Ende spannend ist. Weitere Rätsel locken als Anhang an die Geschichte zum Grübeln und Auflösen. Die Hauptpersonen sind allesamt sympathisch, und ein solches Brillenschweinchen hätte man allzu gerne selbst. Der magische Anteil der Erzählung ist gut getroffen und wird dabei immer mal wieder von einem humorvollen Ton ergänzt, so dass man sich gleich auf die weiteren Bände mit den drei Kindern vom magischen Detektivbüro freut. Die Illustrationen sind äußerst passend zur Geschichte und lockern den Text gut auf.

Sehr gerne empfehle ich dieses magische Detektivabenteuer an junge Leser ab ca. 9 Jahren weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.