Profilbild von MsChili

MsChili

Lesejury Star
offline

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MsChili über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2024

Lesen üben und Rätsel lösen in einem

Tierdetektive Hippo & Ka – Wer fuhr im Hühnerstall Motorrad?
0

Auch der zweite Band der Tierdetektive Hippo & Ka ist bei uns eingezogen, denn der erste Band kam bei meinem siebenjährigem Sohn sehr gut an.
Ein Hahn steht bei Hippo und Ka im Büro, denn die Eier seiner ...

Auch der zweite Band der Tierdetektive Hippo & Ka ist bei uns eingezogen, denn der erste Band kam bei meinem siebenjährigem Sohn sehr gut an.
Ein Hahn steht bei Hippo und Ka im Büro, denn die Eier seiner Hühner sind verschwunden! Doch das ist nicht alles und dann finden sie noch seltsame Spuren im Hühnerstall. Wer ist denn nur der Dieb?
Schon auf dem Cover kann man die ersten Hinweise entdecken und im vorderen Vorsatz werden die Detektive Ka, Hippo, Flora und Marley vorgestellt, wie auch ihre Ausrüstung, die sie bei jedem Einsatz dabei haben. So kann man auch als Neueinsteiger miträtseln, da man ja die Charaktere direkt kennen lernt.
Nach knapp jeder Seite gibt es ein Rätsel, mal schwer, mal leicht und die perfekte Unterbrechung, damit es nicht zu viel Text auf einmal wird. So kann man auch leseschwächere Kinder zum Lesen animinieren. Das einzige Rätsel, bei dem ich einen Fehler entdeckt habe, war die Fehlersuche, denn dort sind sogar 6 Unterschiede versteckt. Kleine Leser können zählen, es finden sich Suchbilder und wer aufmerksam liest, löst die Rätsel leichter. Die Lösungen findet man direkt im Nachgang im Text, was natürlich noch mehr animiert, weiter zu lesen.
Die bunten Bilder lockern den Text zusätzlich auf und die Sätze sind kurz gehalten und dadurch gut verständlich.

Wir freuen uns auf weiteren Bände der Reihe, die wir definitiv lesen werden! Lesen und rätseln in einem.

Veröffentlicht am 08.10.2024

Süße Geschichte für Erstleser:innen

Duden Leseprofi – Rettung für die Eichhörnchen, 1. Klasse
0

Schon als ich das Cover erblickt habe, war ich ganz verliebt. Eichhörnchen sind faszinierende, schöne Tiere, auch wenn ich durch ein Referat aus meiner Schulzeit weiß, dass sie auch gefährlich werden können. ...

Schon als ich das Cover erblickt habe, war ich ganz verliebt. Eichhörnchen sind faszinierende, schöne Tiere, auch wenn ich durch ein Referat aus meiner Schulzeit weiß, dass sie auch gefährlich werden können.
In der Geschichte geht es um Leon und Lina, die bei einem Waldspaziergang zwei kleine Eichhörnchenkinder finden und gemeinsam mit ihrer Mutter bei sich aufziehen, damit sie überleben können. Hier fand ich das Interesse an Tierkindern und die Erklärungen zur Rettung kleiner Tierkinder und deren Aufzucht richtig super. So wird erklärt, dass es nicht nur Spiel und Spaß ist, sondern eben auch Arbeit und man die Tiere am Ende auch wieder frei lassen muss.
Was auch sehr schön ist, sind die gedeckteren dunklen Farben, mal ein Kinderbuch das nicht zwingend knallig bunt sein muss. So passt es viel besser zur Geschichte und macht es harmonischer. Natürlich gibt es auch in diesem Band der DUDEN Leseprofi Reihe Rätsel, einmal im Text und natürlich wieder die Profirätsel am Ende. Der Text hat eine angenehme Länge und ist einfach verfasst.

Ein süßes Buch für Erstleser:innen mit einem wichtigen Thema und dem Ablauf einer Tierkinderrettung.

Veröffentlicht am 08.10.2024

Unterhaltsam

Idefix und die Unbeugsamen 06
0

Das Cover hält was es verspricht, denn der Wald leuchtet buchstäblich. Auf dem Cover und in der ersten Story auch. Auch die beiden weiteren Comics sind super.
Dies ist mittlerweile der sechste Band der ...

Das Cover hält was es verspricht, denn der Wald leuchtet buchstäblich. Auf dem Cover und in der ersten Story auch. Auch die beiden weiteren Comics sind super.
Dies ist mittlerweile der sechste Band der Idefix Comics und ich finde gerade für Einsteiger in die Welt und Leseanfängerinnen passen die Comics wunderbar. Die vielen Zeichnungen und der wenige Text lassen sich schnell lesen und doch bekommt man so viele Eindrücke, das es riesigen Spaß macht immer wieder in die Geschichten eintauchen.
Falls man Neueinsteiger ist, lernt man direkt zu Beginn die Hauptcharaktere kennen, nämlich Idefix, Turbine, Dertutnix, Sardine, Weissnix und Astmatix. So kann man sich im Comic selbst schneller zurechtfinden.
Zum Vorlesen finde ich sie nur bedingt geeignet, da durch den geringen Textanteil auch Anfänger
innen garantiert den kompletten Text lesen können und ihre Freude mit den lustigen Gefährten haben werden. Mir macht es auf jeden Fall Spaß und ich freue mich auf weitere Bände der Reihe. Muss noch den ein oder anderen Vorgänger lesen.

Veröffentlicht am 27.09.2024

Wurde hier direkt verschlungen

Duden Leseprofi – Rettung für Hund Pepe, 1. Klasse
0

Als mein Sohn dieses Buch gesehen hat, hat er es sich gleich geschnappt und verschlungen. Schon allein, wenn auf dem Titel was von Rettung steht, ist er Feuer und Flamme und dann noch die ganzen Tiere ...

Als mein Sohn dieses Buch gesehen hat, hat er es sich gleich geschnappt und verschlungen. Schon allein, wenn auf dem Titel was von Rettung steht, ist er Feuer und Flamme und dann noch die ganzen Tiere auf dem Cover.
In der Geschichte geht es um Jona, der nach der Schule einen Hund findet. Der Hund ist jedoch krank und hat auch kein Halsband, gehört also niemandem. Und behalten darf er ihn auch nicht, dafür ist die Wohnung seiner Eltern zu klein. Doch dann findet sein Vater eine tolle Lösung, mit der auch Jona nach kurzen Überlegungen leben kann. Den Hof Sonnenhut mit all seinen besonderen Tieren!
Mein Sohn fand die Geschichte super, er nimmt das Buch immer wieder gerne zur Hand. Auch ich habe das Buch natürlich gelesen und mir gefällt die Botschaft in der Geschichte sehr. Viele Kinder wünschen sich ein eigenes Haustier, aber der Platz reicht oft nicht aus oder es dürfen keine Tiere gehalten werden. Hier zeigt es sich, dass es auch noch Menschen gibt, die sich gerade um kranke, verletzte oder alte Tiere kümmern, die sonst keiner mehr haben will. Denn auch diese Tiere haben ein Recht auf Fürsorge und Pflege. So lernt man gemeinsam mit Pepe, das es Pflegetiere gibt, was ein Gnadenhof ist und allgemein was ein Tier so benötigt. Nämlich Futter, Aufmerksamkeit und Pflege, aber eben auch mal einen Besuch beim Tierarzt und weiteres. Ich finde das Buch perfekt, um mit Kindern über das erste Haustier zu sprechen und eine super Anregung, um selbst mal einen Gnadenhof zu besuchen.
Die Schriftgröße und der Text sind perfekt für Erstleserinnen, Text und Illustrationen füllen je die Hälfte des Buches. Und die bunten Bilder passend zum Text lockern die Geschichte auf und sind natürlich eine tolle Motivation für Kinder, da sie so schneller umblättern können und nicht zu viel Text haben. Der Text beschränkt sich auf maximal sechs Zeilen pro Seite (ein mal sieben aufgrund eines Wortes) und man kann gerade am Anfang auch mal nur ein Kapitel lesen, da sich die Geschichte in insgesamt sechs Kapitel teilt. So wird es nicht zu viel für Erstleserinnen und sie verlieren nicht die Freude an der Geschichte.

Veröffentlicht am 27.09.2024

Buntes, turbulentes Halloween-Abenteuer

Süßes und Saures mit Juli
0

Für uns war es das erste Abenteuer mit Juli, aber es wird garantiert nicht das letzte Buch der Reihe und der Autorin bleiben.
Mein Sohn (7 Jahre alt und 2. Klasse) liest derzeit fast alles, was ihm in ...

Für uns war es das erste Abenteuer mit Juli, aber es wird garantiert nicht das letzte Buch der Reihe und der Autorin bleiben.
Mein Sohn (7 Jahre alt und 2. Klasse) liest derzeit fast alles, was ihm in die Hände fällt, aber eben auch gerne Geschichten in denen Ponys oder Pferde vorkommen. Dennoch war ich sehr überrascht, wie gut ihm dieser fünfte Band der Reihe rund um die ehemaligen tierischen Vier und jetzt Die Tierischen Sechs gefallen hat. Selbst als Neuling der Reihe kommt man durch die Charaktervorstellung am Anfang gut in die Geschichte. Schon das Cover zeigt die Richtung, wann die Geschichte spielt, nämlich rund um Halloween und daher total passend zur aktuellen Zeit. Und genau die vielen Zeichnungen machen den besonderen Charme dieser Reihe aus. Schon beim ersten Öffnen sieht man auf dem Vorsatzpapier viele Zeichnungen, die erste Einblicke geben. Diese findet man dann bunt auch in der Geschichte selbst wieder und noch viele weitere Illustrationen der Autorin selbst. Sie fängt die Szenen gekonnt ein, detailliert und gleichzeitig nicht überladen und lockert so den Text auf. Gleichzeitig gibt es immer mal wieder Hervorhebungen im Text, Sprechblasen oder andere Elemente, die gerade für Lesemuffel ein Anreiz sein können. Selbst ich als Erwachsene hatte riesigen Spaß die Geschichte zu lesen, es wird keinen Moment langweilig und man fiebert mit, was denn jetzt der große Streich ist, den sich Max einfallen hat lassen.
Ein Buch voll Witz und zeitgleich einer wichtigen Botschaft was die Themen Angst und Zusammenhalt betrifft. Dabei wirkt es weder belehrend noch langweilig, strotzt nur so vor lustigen, lebendigen Szenen, die auch noch wunderbar bebildert sind und ist meines Erachtens geschlechterneutral, was man ja heutzutage eher selten findet.

Wir werden garantiert noch die anderen Bände der Reihe lesen und von uns gibt es eine klare Empfehlung für diese super Reihe!