Berührend und dramatisch
Das Unrecht"Das Unrecht" ist ein packender Roman über das dramatische Schicksal einer Frau von Ellen Sandberg.
Annett lassen auch über 25 Jahre später die Erinnerungen nicht los. Damals lebte sie in Wismar, in der ...
"Das Unrecht" ist ein packender Roman über das dramatische Schicksal einer Frau von Ellen Sandberg.
Annett lassen auch über 25 Jahre später die Erinnerungen nicht los. Damals lebte sie in Wismar, in der DDR. Sie hatte gute Freunde, denen sie blind vertrauen konnte. Doch eine Person hat sich als Verräter heraus gestellt. Jahrzehnte später merkt Annett, dass sie mit der Geschichte nicht abschließen kann, wenn sie herausfindet, wer hinter dem Verrat steckt. Auch ihr Ehemann Volker, der seinerzeit auch zu den Freunden gehörte, kann ihr nicht helfen oder auch nur sie verstehen. Annett reist zurück nach Wismar um herauszufinden wer damals den Staat vom Fluchtversuch informiert hat und so für ihren Aufenthalt im Gefängnis gesorgt hat.
Ich finde Annetts Interesse an der eigenen Vergangenheit, dem tragischen Schicksal, sehr verständlich. Denn ohne dem hätte ihr Leben vollständig anders angesehen. Um so seltsamer, dass sie von ihrer Familie und ihren Freunden dabei kaum bis gar nicht unterstützt wird. Ihr Ehemann ist ein sehr schwieriger Charakter.
Die Geschichte war in Teilen vorhersehbar, auch wenn das Ende dann doch unerwartet war. Mir gefällt, dass es in dem Buch viel um die DDR und die zugehörigen politischen Geschehen ging, solche Bücher mag ich. Das Buch lässt sich trotz des Themas gut lesen oder anhören, der Text ist sehr flüssig geschrieben.
Sandberg traut sich immer wieder an schwierige Themen heran, die berühren.