Profilbild von 2Cope

2Cope

aktives Lesejury-Mitglied
online

2Cope ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 2Cope über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.10.2024

Wichtig für alle!

Unversehrt. Frauen und Schmerz

„Unversehrt“ von Eva Biringer hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Das Cover allein weckt eine stille Neugier – die Frau in Strumpfhose, das zerbrechende Ei in ihrem Schoß, es wirkt wie ein eingefrorener Moment voller Intimität und Zerbrechlichkeit.

Schon nach den ersten Seiten war mir klar, dass ich dieses Buch schnell verschlingen würde. Der Schreibstil von Biringer ist nicht nur flüssig, sondern auch angenehm direkt, sodass ich das Buch in nur zwei Tagen beendet habe. Es liest sich leicht, doch die Inhalte hallen nach und laden zum Nachdenken ein.

Als Frau fühlte ich mich oft tief angesprochen. Viele der Themen sind so allgegenwärtig und „relatable“, dass ich beim Lesen nicht selten innehalten musste. Mehr als einmal stockte mir der Atem oder Tränen sammelten sich in meinen Augen. Doch es wäre ein Fehler, das Buch nur für Frauen zu empfehlen – auch Männer könnten viel daraus lernen. Oft bleibt ihnen die systematische Unterdrückung durch das Patriarchat unsichtbar, was „Unversehrt“ eindrucksvoll zu beleuchten weiß.

Biringer behandelt eine erstaunliche Vielzahl an Themen – von Sprache, Herkunft, Medizin, Invalidierung über Selbstverletzung bis hin zur Fetischisierung. Besonders beeindruckend ist dabei, wie klar und strukturiert sie diese komplexen Themen aufarbeitet, sie einordnet und stets auf fundierte Quellen und Studien verweist. Dieses Buch ist mehr als nur persönliche Reflexion – es ist eine gesellschaftskritische Analyse, die auf fundiertem Wissen basiert.

Einzig ein Wunsch blieb für mich offen: Ich hätte gerne noch mehr über den Schmerz von Frauen in der Medizin und in Studien erfahren. Dieser Aspekt wurde zwar berührt, doch ich hätte mir eine noch tiefere Auseinandersetzung gewünscht. Trotzdem bleibt „Unversehrt“ für mich eine wichtige und berührende Lektüre, die ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 11.10.2024

Wissenschaft und vermeintliche Fakten

Fakten sind auch nur Meinungen

„Fakten sind auch nur Meinungen“ hat mich schon mit seiner Kurzbeschreibung neugierig gemacht, und es hat die Erwartungen absolut erfüllt. Jens Foell gelingt es, kritische Auseinandersetzungen mit der Wissenschaft auf eine Weise zu präsentieren, die sowohl tiefgründig als auch leicht verständlich ist. Als jemand, der Bücher wie „Science Fictions“ von Stuart Ritchie schätzt, habe ich besonders die logischen und klar strukturierten Argumentationslinien in Foells Werk genossen.

Das Buch ist nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam – die Beispiele sind oft mit einem Augenzwinkern erzählt, was den Lesefluss angenehm leicht macht. Auch wenn manche Argumente und Themen mir nicht völlig neu waren, hat Foell sie so aufbereitet, dass sie mich doch noch mit frischen Perspektiven überraschten. Besonders die humorvolle und gleichzeitig präzise Art, in der er komplexe Sachverhalte erklärt, hat das Lesen zu einem echten Vergnügen gemacht. Ein Muss für alle, die gerne hinterfragen, was vermeintlich „wissenschaftliche Fakten“ sind!

Mörderisch gut

Butcher & Blackbird - Selbst die dunkelsten Seelen sehnen sich nach Liebe

Ich liebe dieses Buch! Nicht nur haben die zwei Turteltäubchen tollen Banter, nein, sie sind auch noch Serienmörder! Das ist mal mal etwas ausgefallener und macht die Charakter düster und interessant. Ich werde alle Bücher der Reihe lesen.
Der Serienmörder Rowan hat eine wunderbare Golden-Retriever-Energie und ist Hals über Kopf verliebt in unsere Heldin. Ich liebe die beiden zusammen.

Pageturner Nummer Zwei

Sie kann dich hören

Dieses Buch kann absolut mit dem ersten Teil der Reihe mithalten. Wieder schafft Freida McFadden es, einen in den Bann zu ziehen, sodass ich gar nicht aufhören konnte zu lesen. Die Wendungen hat sie so gut drauf, nicht ein mal habe ich die Handlung am Ende so erwartet. Für mich ein gelungener zweiter Teil und ich freue mich schon auf den dritten Teil!

Wichtig

Darm mit Charme

Für mich ist das Buch aus meinem Regal nicht mehr weg zu denken. Wie ein Nachschlagewerk nehme ich es hin und wieder zur Hand und lese einige Passagen oder Tipps aus dem Buch nach. Ich habe das Buch schon verschenkt und auch meine Mama hat es gelesen.
Mit einem fluffigen Schreibstil schafft es die Autorin, das komplexe Thema mit witzigem Ton aufzubereiten. Jede Person sollte dieses Buch haben, klare Empfehlung!