Platzhalter für Profilbild

Reading_melina

Lesejury-Mitglied
offline

Reading_melina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Reading_melina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2024

Kim, Franzi und Marie auf Zeitreise!

Die drei !!!, Der Ball der Baronesse (drei Ausrufezeichen)
0

Eigentlich sollte es ein entspannter Familienausflug werden, doch plötzlich finden sich Kim, Franzi und Marie auf einem Schloss im 19. Jahrhundert wider. Wie sind sie hierher gekommen und vor allem- wie ...

Eigentlich sollte es ein entspannter Familienausflug werden, doch plötzlich finden sich Kim, Franzi und Marie auf einem Schloss im 19. Jahrhundert wider. Wie sind sie hierher gekommen und vor allem- wie kommen sie wieder zurück in ihre Zeit? Die drei Detektivinnen erleben ein spannendes Abenteuer und lernen dabei nicht nur die Baronesse persönlich sondern auch die Eigenarten und die Etikette des 19. Jahrhunderts kennen. Werden die drei !!! es schaffen, der Baronesse zu helfen und wieder in das Jahr 2024 zurückzukehren?

Dieser Fall der drei !!! liest sich anders als die anderen Bände, da er Kims erster eigener Roman ist und daher aus ihrer Erzählperspektive geschrieben wurde. Dadurch hat dieser Fall besonders viel Witz und Pfiff und macht wirklich Spaß beim Lesen! Durch das Setting auf einem adeligen Schloss im 19. Jahrhundert kommt eine besondere Atmosphäre beim Lesen auf, die zum Beispiel durch die Erklärung der zeitgenössischen Tänze und Kleider unterstrichen wird. Die Geschichte ist wirklich süß und gelungen und ich bin mir sicher, dass dieses Buch jungen Leser_innen Freude macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.11.2024

Interessant und manchmal überwältigend

Unversehrt. Frauen und Schmerz
0

"Unversehrt" von Eva Biringer ist eine Wucht. Zum einen, weil es super viele interessante Fakten und Anekdoten über weiblichen Schmerz und dessen Wahrnehmung in der Gesellschaft enthält, zum anderen, weil ...

"Unversehrt" von Eva Biringer ist eine Wucht. Zum einen, weil es super viele interessante Fakten und Anekdoten über weiblichen Schmerz und dessen Wahrnehmung in der Gesellschaft enthält, zum anderen, weil man als Leser_in nicht drumherumkommt, bei der ein oder anderen Geschichte sprachlos über das Unrecht zu sein, das uns Frauen tagtäglich widerfährt. Das Buch war aufgrund der Thematik nicht unbedingt ein fröhliches Leseerlebnis und an manchen Stellen hätte es vielleicht nicht ganz so ausführliche Beschreibungen von Gewaltakten gegen Frauen gebraucht (Triggerwarnings gibt es keine), vielleicht soll aber gerade dieser Schock-Effekt die Wirkung des Buches auf den Leser unterstreichen. Manchmal verliert sich Biringer auch in der Masse an Informationen die sie den Lesenden vermitteln möchte. Mir persönlich hat die manchmal wertende Haltung, besonders im Bezug auf andere Frauen, nicht so gut gefallen bzw. passt diese meiner Meinung nach nicht zu einem Buch dieser Art. Insgesamt ist das Buch aber wirklich empfehlenswert für alle, die das Thema interessiert und die sich damit befassen möchten. Persönliche Anekdoten aus dem Leben von Biringers Großmutter und ihrer Schmerzensgeschichte begleiten die Lesenden durch die Kapitel. Man merkt, dass sich die Autorin viel Mühe bei der Recherche gegeben hat und ich denke, jede Frau wird sich und ihren eigenen persönlichen Schmerz in dem Buch wieder erkennen können. "Unversehrt" ist ein informatives und interessantes Buch, das zum Nachdenken und Diskutieren anregt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere