Profilbild von buchnarr

buchnarr

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Hörempfehlung

Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn

Tom Sawyer und Huckleberry Finn auf abenteuerlicher Mördersuche - wer kennt diese Geschichte von Mark Twain nicht. Deshalb schreibe ich auch zum Inhalt nichts weiter, denn dieser ist ausreichend in der Produktbeschreibung erklärt.

Die Charaktere und Schauplätze sind wunderbar beschrieben und wirken sehr authentisch und durch die variabel eingesetzte Stimme von Udo Wachtveitl bekommt das Hörbuch seine ganze eigene Dynamik und das Kopfkino geht los.

Also meine Hörempfehlung spreche ich hiermit gern aus und vergebe für die gelungene Hörbuchadaption dieses Literaturklassikers gerne 4 von 5 Sterne.

Sittengemälde aus dem Neuengland des 17. Jahrhunderts

Der scharlachrote Buchstabe

In diesem Werk erzählt Nathaniel Hawthorne die Geschichte einer Frau, die Ehebruch begeht. Sowohl die Konsequenzen ihres Handelns, als auch die puritanische Lebensweise, die hier die Verhaltens- und Lebensregeln vorgeben, sind sehr intensiv erzählt. Schuld, Eifersucht, Rache und nicht zu letzt die Moralvorstellung jener Zeit sind die Themen, die hier Erwähnung finden und den Roman so einzigartig machen.

Die hier vorliegende ungekürzte Lesung wird von Rolf Boysen gesprochen, der mit seiner wandelbaren Stimme dieser Geschichte Leben einhaucht und sie damit zu einem tollen Hörerlebnis macht.

Meine Empfehlung spreche ich hier gern aus.

äußerst unterhaltsam

Das Gespenst von Canterville

Wer kennt die Geschichte vom Gespenst von Canterville nicht? Es gibt zahlreiche Verfilmungen und Bücher für Jung und Alt - warum also nicht mal die Hörbuch-Variante?

Also ich habe sie mir gegönnt, und ...

Also ich habe sie mir gegönnt, und ich kann sagen, die ungekürzte Lesung mit Wolfgang Reichmann als Sprecher hat mich sofort wieder in Oscar Wildes Canterville hineingezogen.

Allen, die lieber Hören als Lesen, kann ich dieses Hörbuch empfehlen. Die schaurig-schöne, mal lustig, mal spöttisch aber stellenweise auch traurige Geschichte ist nämlich alles in allem äußerst unterhaltsam.

Veröffentlicht am 06.10.2024

Für Kenner...

Ulldart

...der sechs Vorgängerbänden sind diese drei Bände, die wohl nun das definitive Ende der Ulldart-Saga darstellen, wieder ein Muss. Nichtkennern der Serie würde ich empfehlen die Reihenfolge einzuhalten. ...

Der dritte Sammelband setzt an den letzten Begebenheiten mit all den guten und bösen Charakteren ein und genau dieser Umstand wird für Leser ohne die nötigen Vorkenntnisse nicht den erhofften Lesespaß bringen, da es nicht ganz leicht ist die Zusammenhänge ohne Probleme zu erfassen. Für alle die Lodrik und Co. kennen, die werden auch hier den roten Faden gleich wiederfinden und die letzten Abenteuer genießen.

Mir hat das Wiedertreffen mit den vielen alten Bekannten, aber auch mit neuen Charakteren sowie das Finale gut gefallen. Meine Empfehlung spreche ich gern aus und vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.10.2024

Einfach fantastisch

Vorübergehend tot

Die Sookie Stackhouse-Reihe von Charlaine Harris ist ein Genremix aus Romantic Fantansy und Romantic Suspense. Im Zentrum des Geschehens steht hier die Kellnerin Sookie Stackhouse. Sie ist nicht wie normale Menschen, sie hat die Gabe Gedanken lesen zu können. Der Art aus der Norm zu fallen macht ihr arge Probleme, deshalb lebt sie ein recht zurückgezogenes Leben bei ihrer Großmutter. Doch als ihr eines schönen Tages der fabelhaft aussehende Vampir Bill über den Weg läuft, soll sich einiges gehörig in ihrem Leben verändern.

Die Autorin hat einen angenehm modernen und flüssig zu lesenden Schreibstil. Schnell ist man in der Handlung drin. Mir hat „Vorübergehend tot“ unterhaltsame Lesestunden bereitet und ich vergebe deshalb 4 von 5 Sterne.