Profilbild von Jazz

online

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Enttäuschung von Versprechen

Als wir Schwäne waren

Behzad Karim Khani schreibt in seinem neuen Werk über seine Erfahrungen in Deutschland. Er wirft Rückblicke in seine Kindheit und Jugend. Dabei erzählt er ungeschönt, was alles quasi schief gelaufen ist. Er teilt Kritik aus, ist aber dabei fair. Insgesamt gefällt mir, dass man auf jeden Fall bemerkt, dass er diesem Kreis durchbrechen konnte und nicht mehr in dieses Klischee passt. Ich finde es wichtig, dass man Migranten eine Stimme bietet, um diese Klischees zu durchbrechen und zu erkennen, dass es eben nur Klischees sind. Ich bin mir sicher, in zwanzig Jahren werden Syrer und Afghanen (hoffentlich) auch Stimmen bekommen und ihre Geschichten erzählen. Wir sollten alle einfach ein bisschen mehr zuhören und durch die Fehler von den früheren Migrationszügen lernen.

Er beschreibt ausführlich über sein Leben, wie er in Deutschland nie wirklich als vollwertiger Mensch akzeptiert wurde. Egal, in welcher Generation man schon hier lebt. Es wird immer der Italiener, Türke, Araber bleiben. Wenn man das nicht für immer für sich und seine Nachkommen akzeptieren will, ist klar, dass man da radikale Entscheidungen trifft, da er einfach unendlich enttäuscht worden ist. Von den Menschen, von der Regierung...

Das Buch ist ein kleines Mahnmal, was derzeit in Deutschland fatal läuft. Absolut zu empfehlen. Meiner Meinung nach hättees defintiv ein bisschen ausführlicher ausfallen können.

Für Fleischliebhaber

Das Gruselkochbuch

In diesem Kochbuch gibt es zu vielen klassischen Gruselgeschichten der vergangenen Zeit Rezepte, die ungewöhnlich aussehen, aber durchaus alltagtauglich sind und auch schmecken. Die Zutaten sollte man in jedem großen Supermarkt finden. Manches ist dabei etwas speziell wie zum Beispiel Sepiatinte, die man in einem Rezept für die schwarze Färbung von Bandnudeln benötigt. Wenn man genau nach dem Kochbuch kochen mag, muss man das online bestellen, ich habe das aber eher als Gag aufgefasst und einfach meine Nudeln mit Bärclauch grün gefärbt. Ich koche gerne nach eigenem Geschmack und variiere daher gerne Rezepte udn nehme sie mehr als Inspriation. Insgesamt gibt es sehr viele Rezepte zu Fleisch und Fisch und außerdem sind in vielen auch Alkohol enthalten. Es gibt auch viele Desserts, sodass man für Halloweenpartys mit diesem Buch bestens ausgestattet ist und Halloween nun gerne kommen kann und man die Gäste mit interessanten Gerichten, die einen geschmacklich umhauen, sehr gerne beeindruckt.

Als cherry on top ist das Kochbuch zudem witzigerweise mit einem Farbschnitt versehen, was ich bei Kochbüchern noch nie hatte. Ich liebe den kleinen extra Zusatz an Showeffekt zum Gruseln.

Welcome to Miami!

Tainted Dreams

In Tainted Dreams geht es um die toughe Selbstverteidigungstrainerin Charlotte, die von der superreichen Familie Newton für ihren Sohn Gideon als Personenschützerin engagiert wird. Um dies aber unauffällig zu tun, gibt sie sich als Assistentin aus. Charlotte ist zunächst überrascht über das Angebot, da sie bisher nie als Personenschützerin gearbeitet hat, kann dem Angebot aber nicht wiederstehen und zieht nach Miami. Die Beschreibungen Miamis waren absolut fantastisch. Man konnte förmlich die Bilder wie ein Film vor sich sehen und war genauso wie Charlotte über die Schönheit Miamis erstaunt und hingerissen. Stilistisch hat Ocker die Bildhaftigkeit der Beschreibungen wirklich perfektionalisiert.

Inhaltlich vermischt der Roman den klassischen Trope Enemies to Lovers mit dem Forced Proximity Trope. Ich fand es dabei zum Beispiel erfrischend, dass beide sehr lange auf der professionellen Ebene geblieben sind. Am besten fand ich, dass hier die Gender mal absolut umgedreht wurden und sie ihn beschützte. Sie war der starke Charakter, der mitdachte und die eigentliche Heldin in der Geschichte, er dagegen blieb klassischer in seiner Rolle als Millionärserben, der ohne Antrieb war.

Ich empfehle den Roman sehr gerne an alle Frauen, die eine Trilogie über eine sehr wohlhabende Familie in Miami lesen wollen. Der Roman ist nämlich nicht in sich geschlossen. Für das große Finale ist man am Ende von Band 1 absolut am Haken und kann es kaum erwarten, dass das neue Jahr anbricht, um Band 2 zu lesen, da es mit einem unglaublich spannenden Cliffhanger endet. So einige Handlungsstränge bleiben daher offen und werden hoffentlich alle in den weiteren Bänden logisch aufgelöst. Ich bin deshalb absolut gespannt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 03.10.2024

Boybandlove

All your secret Songs

In diesem Roman gibt es sehr viel Werbung für Musikerinnen und Musiker wie Dylan und Swift. Stilistisch gibt es abwechselnde Erzählperspektive. Einmal wurde eine Szene aus beiden Seiten erzählt. Das fand ich langweilig, da es sich wiederholte ohne einen wichtigen neuen Einblick oder eine andere Perspektive zu bieten. Kapitelüberschriften sind immer ein Zitat aus Songs, in denen Brenke gerne etwas einbaut. Ich habe sie meist nicht beachtet, aber für Musikliebhaber ist das sicher ganz besonders. Mich interessierte mehr die Handlung. Es geht um den Boybandboy Conor, der auf seiner Tour durch GB von der Journalistin Allie trifft. Sie lernen sich dabei langsam näher kennen... Das Drama ist interessant und glaubhaft. Es ist zeitgemäß und hat mich überraschen können.

Als Zusatz gibt es einen bunten Farbschnitt mit Noten. Außerdem noch drei Charaktercards, die die Protagonisten gut getroffen haben. Man erkennt, dass die Zeichnerin sich mit dem Buch auseinandersetzt hat. Passend und gelungen.

Wer sich für Boybands und Musik im Allgemeinen als Trope in Romanen begeistern kann, dem empfehle ich den Roman gerne wärmstens.

Veröffentlicht am 26.09.2024

Innovativ

Unlock My Heart. Golden-Heights-Reihe, Band 1 (Dein-SPIEGEL-Bestseller | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)

Die Sprecherin und der Sprecher sind wirklich gut in ihren Jobs. Es gibt eine abwechselnde Erzählperspektive zwischen Logan und Lexie. Inhaltlich ist der Roman mal etwas anderes. Bisschen Thrill und kein standardisiertes Liebesdrama, das schon unzählige Male verfasst und gelesen wurde. Der Roman besticht durch mehr Tiefe, die mich positiv überrascht hat. Diese kam durch die interessant gezeichneten Charaktere zustande, die mit innovativen Hirngründen überzeugt haben. Komplexe Vaterprobleme auf beiden Seiten, aber sehr unterschiedlich und individuell dargestellt. Den Sprechern kauft man die ganze Geschichte sehr glaubhaft ab. Passen sehr gut zu den beiden jungen Studenten, die sie porträtieren.

Daher empfehle ich den Roman gerne an Fans von Saskia Louis, aber auch jungen Frauen, die ihren Schreibstil gerne kennenlernen wollen.