Die Welt wird Traum, der Traum wird Welt (Novalis)
Der Zauber des BergesWillem hat in Margaret die große Liebe seines Lebens gefunden. Ihre Seelen und Herzen schlagen im Gleichklang und an ihrer Seite fühlt er sich vollkommen. Als Margaret an Tuberkulose erkrankt, führt sie ...
Willem hat in Margaret die große Liebe seines Lebens gefunden. Ihre Seelen und Herzen schlagen im Gleichklang und an ihrer Seite fühlt er sich vollkommen. Als Margaret an Tuberkulose erkrankt, führt sie der Weg nach Davos. Der kleine verschlafene Ort in den Schweizer Bergen soll Heilung bringen - nicht nur körperlich, auch seelisch. Das Schicksal geht jedoch einen anderen Weg und zwingt Willem dazu Margaret aus diesem Leben gehen zu lassen. Was ihm bleibt, ist das Gefühl, aus seinen Träumen und Visionen Wirklichkeit werden zu lassen. Davos wird, neben seiner Liebe zu Margaret, sein Lebensinhalt....
"Stärker noch als der Tod ist die Liebe"...mit diesem Zitat könnte dieser wundervolle Roman untertitelt sein, denn Daniela Holsboer schreibt in einer unglaublich lyrischen Weise von einer einzigartigen Liebe, die alles überdauert. Die stärker ist als alles, was sich ihr in den Weg stellen kann und daraus wird ein wundervoller Traum geboren.
Es ist die wahre Geschichte der Schatzalp, die Thomas Mann in seinem "Zauberberg" verewigt hat. Die Autorin lässt Willem zu ihren Leser:innen sprechen und zeigt ihnen, was für ein Geschenk dieser Mann ist. Er berührt die Seele, bringt eine Saite im Herzen zum klingen und tut nicht nur seinem Herzensmenschen Margaret gut.
Willem ist ein Visionär, der Extravaganz, Eleganz und Charme auf wundersame Weise miteinander verbinden kann. Seine Liebe zu Maggie verleiht ihm die sprichwörtlichen Flügel und da setzt Daniela Holsboer an, um ihrer Leserschaft all die wundervollen Botschaften zu vermitteln, die Willem in sich trägt. Holsboer ist eine Wortmalerin, die mit ihren Worten Bilder zeichnet, die das Buch unvergesslich machen.
Es entsteht eine magische Atmosphäre, die den Zauber dieser Geschichte mit sinnlichen Bildern und nostalgischer Stimmung lebendig werden lässt. Zwischen gedanklichen Wolkenschaukeln und Sternentanz wird die Welt von Willem zum Traum und verwandelt sich durch seine ungebrochene Energie in eine Welt, in der das Kurhaus eine Seele hat. Diese Seele hat einen Namen - Maggie. Willem formt in seiner Vorstellung das neue Davos und die Leser:innen können im lichtdurchfluteten Sanatorium dem märchenhaften Spiel der Sonne durch die Buntglasfenster in einem der Ohrensessel Platz nehmen oder mit mit den Händen die filigrane schmiedeeiserne Kunst der Treppengeländer nachspüren und ein Teil der Geschichte werden.
Der Roman ist eine Liebeserklärung an die Liebe selbst, eine Hommage an einen Mann, der aus Träumen Wirklichkeit werden lässt und gleichzeitig die wahre Geschichte der Familie Holsboer, ohne die es den "Zauberberg" niemals gegeben hätte.