Platzhalter für Profilbild

lucyca

Lesejury Star
offline

lucyca ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lucyca über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2024

Nervenkitzel versprochen

Unterwelten
0

Bereits schon das 4. Buch in dieser Reihe mit der Investigativjournalistin Thyra König. Wie ich es erwartet habe, scheut sie keine Strapazen und Gefahren, um eine Story zu schreiben, die es in sich hat. ...

Bereits schon das 4. Buch in dieser Reihe mit der Investigativjournalistin Thyra König. Wie ich es erwartet habe, scheut sie keine Strapazen und Gefahren, um eine Story zu schreiben, die es in sich hat. Um an möglichst nahe Informationen zu kommen, schleusst sie sich undercover in eine Berliner Beratungsfirma ein, die mit fragwürdigen Finanzstrategien Superreiche noch reicher macht.

Bei ihrer Suche in den Räumen der Firma nach Beweisen, wird sie von deren Sicherheitskräfte entdeckt. Ihr bleibt nichts anderes übrig, als umgehend zu verschwinden. Dabei wird sie von einer weiteren Mitarbeiterin der Firma tatkräftig unterstützt. Sie und ihre Lebenspartnerin werden Thyra später noch weitere wertvolle Informationen zuspielen.

In einem weiteren Handlungsstrang erfahren wir, wie skrupellos und abscheulich Menschen handeln, um auf ihre Kosten zu kommen. Dafür scheuen sie auch vor Mord nicht zurück. All diese Geheimnisse bauen Spannungen auf, die mich förmlich eingefangen haben. Interessant war auch, wie gekonnt der Autor die verschiedenen Handlungsstränge verknüpft und zu einem schlüssigen Finale führt.

Eindrücklich die Beschreibung über die verlassene Militärkaserne Rheintochter und die darunterliegende geheime Bunkeranlage in Genshagen, die aus der Nazi-Zeit stammt. Dirk Trost überrascht mich einmal mehr mit seinen intensiven Recherchen, genau so wie seine Protagonistin Thyra König. Nicht nachlassen, bis alles geklärt ist. Genau so ging es mir, einmal mit dem Buch gestartet, fiel es mir schwer, dieses für Unterbrüche aus der Hand zu legen.

Meinerseits eine klare Leseempfehlung und vielen Dank für die super Unterhaltung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.11.2024

Garantiert spannend

Das Quadrat
0

Die Reihe mit Kryptologe Arne Stiller habe ich alle gelesen, ja buchstäblich verschlungen.

Ein Bombenanschlag sorgt bei der Eröffnung des neuen Kriminaltechnischen Instituts für helle Aufregung. Viele ...

Die Reihe mit Kryptologe Arne Stiller habe ich alle gelesen, ja buchstäblich verschlungen.

Ein Bombenanschlag sorgt bei der Eröffnung des neuen Kriminaltechnischen Instituts für helle Aufregung. Viele wurde dabei getötet oder schwer verletzt u.a. auch die Lebensgefährtin von Arne Stiller. Wenig später gibt es einen weiteren Bombenalarm. Ein weiteres Todesopfer ist zu beklagen. Arne Stiller ist in heller Aufregung, da er sich sicher ist, dass dies die Handschrift des Millennium-Erpressers Hagen Stolpe ist.

Von der ersten Seite an, sass ich mittendrin im Geschehen. Die bildhafte Sprache Herr Hallers lässt mein Kopfkino auf Hochtouren laufen. Die Hauptfiguren Arne Stiller mit seiner Assistentin Inge sind ein Garant, für aufregende und spannende Stunden. Arne Stiller mit seinen Ecken und Kanten sowie Macken einfach herrlich. Und nicht zu vergessen sein Armakuni-Glaube.

Ich freue mich heute schon, wenn nächstes Jahr Arne Stiller und vielleicht nochmals mit Inge auf Verbrecherjagd gehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.10.2024

spannender aufregender Syltkrimi

SYLTKRIMI Küstengrab
0

Die Hauptprotagonistin Bente Brodersen und ihr Team werden mit Toten völlig überrollt. Und dies auf Sylt. Dieser Krimi lebt von Ereignissen, emphatischen Ermittler aber auch idyllischen Landschaften, die ...

Die Hauptprotagonistin Bente Brodersen und ihr Team werden mit Toten völlig überrollt. Und dies auf Sylt. Dieser Krimi lebt von Ereignissen, emphatischen Ermittler aber auch idyllischen Landschaften, die einen immer etwas durchatmen lassen. Bente ist ein wahrer Sturkopf, den sie als Hauptkommissarin hervorragend einsetzt.

Die Ermordung des Staatssekretärs des Wirtschaftsministeriums wirbelt so einigen Staub auf. Anfänglich sieht alles so aus, dass Bente und ihr Team den Fall aufklären sollen, bis eine «höhere Macht» dagegen schreitet. Dies gefällt ihr überhaupt nicht. Im Geheimen ermittelt sie weiter und kommt so dem Mörder immer mehr auf die Spur. Der Schluss ein wahrer Showdown.

Fazit: Spannend und aufregend geschrieben, 5 Sterne sind verdient.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.10.2024

sehr spannend

Die Vermisste von Holnis
0

Inzwischen schon das 11. Buch mit der Inselkommissarin Lena Lorenzen.

Dieser Fall fordert Lena Lorenzen und ihre Kollegin Naya Olsen vor allem psychisch. In Dänemark wurde die Leiche einer jungen Frau ...

Inzwischen schon das 11. Buch mit der Inselkommissarin Lena Lorenzen.

Dieser Fall fordert Lena Lorenzen und ihre Kollegin Naya Olsen vor allem psychisch. In Dänemark wurde die Leiche einer jungen Frau aufgefunden. Was das Ganze aber sehr spannend macht ist, dass die Tote, die vor einigen Jahren vermisste Sophia Jepsen ist. Sophia, 16 Jahre lebte auf der Insel Holnis. Von heute auf morgen ist sie verschwunden und wird seither vermisst. Die damalige aufwändige Suche führte zu keinem Ergebnis. Schnell stellt sich heraus, dass sie ermordet wurde. Nach weiteren Untersuchungen gibt es Hinweise, dass sie inzwischen ein Kind geboren hat.

Der sehr akribische Schreibstil der Autorin zieht einen von der ersten Seite an voll in seinen Bann. Nur ungern legte ich das Buch für einen Unterbruch auf die Seite. Die Protagonisten stehen bis fast zum Schluss vor einem Rätsel, das die betroffenen Personen eher mauerten als die Kommissare unterstützten. Schlussendlich konnte die Kommissarin und ihr Team den Fall lösen und die beteiligten entsprechend bestraft werden.

Lena Lorenzen ist eine sehr engagierte Hauptkommissarin und lässt keine Ruhe, bis alles geklärt ist. Sie setzt alles daran, dass ihr der Spagat zwischen Beruf und Familie ausgeglichen wirkt. Dazwischen spürte ich jedoch immer mehr, dass dies keine bleibende Lösung sein wird. Ich frage mich, ob Lena diese Situation ändern wird, so wie ihre Kollegin Naya?

Insgesamt hat mir dieser Fall und wie er gelöst wurde, sehr gut gefallen. Anne Johannsen versteht es einfach, sehr spannende und teilweise aufwühlende Krimis zu schreiben. Eine Empfehlung meinerseits.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.09.2024

Realität und Fiktion

Lupus
0

Tierärztin Jenny Rausch ist neu als Wolfsschutzbeauftragte in ihrem Landkreis ernannt worden. Nachdem Jenny ihre Mutter im Teenageralter verloren hat, ist sie bei ihrem Vater allein aufgewachsen. Jo, Jennys ...

Tierärztin Jenny Rausch ist neu als Wolfsschutzbeauftragte in ihrem Landkreis ernannt worden. Nachdem Jenny ihre Mutter im Teenageralter verloren hat, ist sie bei ihrem Vater allein aufgewachsen. Jo, Jennys Vater, ist ein passionierter Jäger. Seine Leidenschaft fürs Jagen hat auch Jenny gepackt.

Nach einer heftigen Auseinandersetzung verschwand dieser im Wald und ist nicht mehr zurückgekehrt. Auf der Suche nach ihm findet Jenny nur sein Auto und Bruno, seinen Hund. Von Jo fehlt jede Spur. Ganz in der Nähe befindet sich ein Hochsitz, unter dem ein Toter aufgefunden wird. Todesursache Genickbruch.

Beunruhigende Beobachtungen eines Start-up-Unternehmens Fanceattack verdichten die Theorie, dass ein äusserst gefährlicher Wolf die umliegenden Wälder unsicher macht. Fanceattack entwickelte einen speziellen Wolfsschutzzaun. Die montierten Kameras sowie mit künstlicher Intelligenz konnte ebenfalls bewiesen werden, dass sich ein sehr gefährliches Wesen in der Nähe aufhält.

Jenny Rausch und Staatsanwalt Frederik Bach verfolgen gemeinsame diverse Spuren. Dabei stossen sie auf ungewöhnliche Vorkommnisse, die weit in die ehemalige DDR-Zeit reichen.

Der Autor hat mit «Lupus» einen Thriller geschrieben, der von der ersten Seite an hochspannend, aber auch dramatisch ist. Realität und Fiktion halten sich gut im Gegengewicht. Der Wolf, von vielen gefürchtet und zudem ein aufgeheiztes Politikum. Gut recherchiert entstand eine unglaubliche Geschichte, wobei der oder die Wölfe einmal mehr für vieles hinhalten mussten, unter anderem auch den Tod einiger Jäger. Der Schreibstil flüssig, die einzelnen Szenen in kurzen Kapiteln gefasst. Dabei kam bei mir auch das Gänsehautfeeling nicht zu kurz.

Die Protagonisten haben ein sehr natürliches Auftreten, ihren Charakteren entsprechend gut beschrieben. Einfühlsam, aber auch sehr direkt.

Das Cover mit dem auffälligen weissen Wolf modern und gelungen und sehr passend zum Inhalt.

Die vielen offenen Fragen werden am Schluss gekonnt erklärt. Ein wissenschaftlicher Thriller, den ich gerne empfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere