kvel

kvel ist Mitglied der Lesejury

Real 6

Sehr gut zur Vorbereitung.

Im Kapitel „Deutsch“ beispielsweise werden auch die wichtigsten Punkte zum Verfassen eines Berichtes gegeben.
Es gibt auch Aufgaben zur Grammatik; wie z.B. Satzglied-Bestimmung ...

Sehr gut zur Vorbereitung.

Es gibt auch Aufgaben zur Grammatik; wie z.B. Satzglied-Bestimmung oder die korrekte Verwendung von s-ss-ß.
Im Englisch-Teil sind Lückentexte, Frage-und-Antwort-Übungen sowie Grammatik-Aufgaben vorhanden; also alles wie man es aus dem Unterricht kennt.
Im Abschnitt zur Mathematik sind Übungen zu Brüchen, Umrechnungen, Textaufgaben und Geometrie vorhanden.

Absolut toll, da sehr übersichtlich, finde ich das zugehörige Lösungsheft.
Denn die Aufgaben (bzw. vorgegebenen Aufgabenteile) sind jeweils in der Lösung mit abgedruckt und machen somit das Vergleichen / Korrigieren sehr einfach.
Bei den Lösungen ist auch mit angegeben, wie viele Punkte man in der jeweiligen Aufgabe erhalten würde. Und es ist eine Notenübersicht jeweils dazu vorhanden.

Habe es zum Üben für die Schulaufgaben in Mathe, Deutsch und Englisch verwendet; weniger für die Stegreifaufgaben in den Nebenfächern.
Eventuell muss man sich die Themen auch etwas zusammen suchen, damit es zur Vorbereitung auf eine anstehende Probearbeit vom Thema bzw. Unterrichtsstoff her passt.

Inwiefern es spezielle Anpassungen für Bayern enthält kann ich nicht beurteilen.

Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!

Real 5

Sehr gut zur Vorbereitung.

Der Teil für die Deutsch-Grammatik (Sprachlehre) ist sehr gut und sehr übersichtlich. Es werden die verschieden-sprachigen Bezeichnungen (Deutsche, Lateinische und Englische Bezeichnung) übersichtlich dargestellt (z.B. Mehrzahl – Plural, Namen-/Hauptwort – Nomen/Substantiv), oftmals mit erklärenden Beispielen.
Im Kapitel „Deutsch“ bspw. werden auch Tipps für eine gelungene Einleitung gegeben.
Im Englisch-Teil sind Lückentexte, Frage-und-Antwort-Übungen sowie True-False-Aufgaben vorhanden.
Im Abschnitt zur Mathematik sind Übungen zu Baumdiagrammen, Zahlenmengen, Textaufgaben usw. vorhanden.

Absolut toll, da sehr übersichtlich, finde ich das zugehörige Lösungsheft.

Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!

Password

Ein sehr spannendes und thematisch gelungenes Jugendbuch!

Mick und Jerro sind dicke Freunde. Beide Jungen verbringen einen gemeinsamen Nachmittag. Als Mick nach einem kurzen Augenblick in das Zimmer zurückkommt, geht es Jerro sehr schlecht. Er wird in ein Krankenhaus eingeliefert. Ab da kommt Jerro total verändert zurück.
Mick ist mehr als beunruhig. Was steckt dahinter?

Die Geschichte ist aus der Perspektive von verschiedenen Personen erzählt.
Und jeweils hat der eigentliche Kern der Geschichte eine andere Vorgeschichte!
So erhält man als Leser langsam, mit jedem einzelnen „Buch im Buch“, immer mehr Hintergrundinformationen.
Ich finde dies von der Autorin stilistisch sehr gut gemacht.

Da es ja als ein Jugendbuch (empfohlene Altersangabe: ab 12 Jahre) angelegt ist, finde die von der Autorin in dem Roman angelegten Charaktere sehr gut: Es sind „ehrliche“ und echte Charaktere.
So trinkt der Protagonist beispielsweise in einer Szene Milch. Ohne große Begründung, dass er Milch trinken würde, weil es besonders gesund wäre oder ein Vorbild von ihm Milch trinken würde.

Sehr gut gefallen haben mir die guten und phantasievollen Formulierungen der Autorin. Beispielsweise folgendes Selbstgespräch: „Auf jeden Fall musste er sie so reizen, dass sie sich verplappern würde, während er alles heimlich mit seinem Handy aufzeichnete. Und wenn sie weiterhin leugnete?, fragte eine besorge Hirnzelle.“ (S. 93).

Spannende Unterhaltung!

Von mir eine absolute Leseempfehlung!

Der Roman ist nicht gruselig oder besonders grausam, deshalb finde ich die Kategorie Thriller vielleicht etwas fraglich.
Aber es wird ein nahezu – fast perfektes – Verbrechen beschrieben.

Deshalb auch für Erwachsene ein Geheimtipp!

Passagier 23

"Die schwimmenden Hotelburgen sind Kleinstädte ohne Polizeireviere." (S. 410)

Auf hoher See verschwinden immer wieder Menschen spurlos von Bord von Kreuzfahrtschiffen. So erging es auch Martin Schwartz; er verlor auf einer Kreuzfahrt seine Frau und seinen Sohn.
Sind das alles Selbstmorde?
Einige Zeit später taucht auf einer Kreuzfahrt ein kleines Mädchen wieder auf, das vorher von diesem Kreuzfahrtschiff verschwunden ist und für tot erklärt worden ist. Martin Schwartz wurde von einer älteren Dame, die das Mädchen gesehen hat, zu Hilfe gerufen, denn zum Einen ist er selbst Betroffener eines solchen Verlustes und zum Anderen ist er Polizeiermittler.

Dies ist eine sehr gut aufgemachte, in sich schlüssige und sehr gut erzählte Story.
Sehr ausschmückender und detaillierter Erzählstil, aber nicht so, dass man den Faden oder die Handlung verloren hätte oder dass es langatmig geworden wäre; ganz und gar nicht.
Ich finde den Schreibstil des Autors sehr spannend, aber nicht auf die effekt-heischerische Art; es ist vom Autor geschickt gemacht, denn für den Leser tun sich immer wieder neue Erkenntnisse auf, aber nicht so, dass man als Leser von den ständigen Wendungen genervt wäre.
Hier möchte ich ein paar Beispiele für die hervorragende Formulierungskunst des Autors anführen, die mich wirklich zum Schmunzeln gebracht haben:
"Eigentlich war die Reisezeit so bemessen, dass er über zwei Stunden Zeit für die Unterredung gehabt hätte, aber der Taxifahrer hatte es sich auf der Herfahrt zur Aufgabe gemacht, ihm jeden Stau im Süden Großbritanniens zu zeigen." (S. 37)
Die ältere Dame: "Nicht um Urlaub zu machen. Nicht um die letzten Tage zu verplempern, bevor sie mich in einem Holzpyjama stecken." (S. 65)
Über die Schiffsärztin: "Ihre Haut unterschied sich farblich kaum von ihrer schneeweißen Uniform und brauchte vermutlich selbst im Regen Sonnenschutzfaktor 50." (S 87)

Fazit:
Ich fühlte mich sehr gut unterhalten!

Anmerkung:
Das Cover finde ich genial: silbrig-glänzend (= Bordwand) und das Bullauge mit dem Ausblick auf das offene Meer.
Das Lesezeichen finde ich ebenfalls sehr schön, allerdings mit verwirrenden Höhenangaben.

Noah

Sehr spannend – mit einem Kern Wahrheit!

Noah wird verwundet aufgefunden und von dem Berliner Obdachlosen Oskar wieder aufgepäppelt. Während dessen wütet eine Grippe-Pandemie, mit katastrophalen Auswirkungen weltweit. Noah hat keine Erinnerungen mehr und kann sich nicht erklären, warum er von professionellen Killern gejagt wird. Sein Name ist ein seine Handinnenfläche eintätowiert, Und was hat er mit einer weltweiten Verschwörung zu tun? Er kann es sich nicht erklären und versucht die Hintergründe seines Ichs herauszufinden.

Mir persönlich gefällt die sehr gut ausformulierte Sprache des Autors sehr gut; wie beispielsweise die Beschreibung eines Slums mit den Worten: „… lebenden Organismus. Eine sich windende und wachsende Wellblechschlange, gespeist von einem niemals abreisenden Nachschub an menschlichem Strandgut, eingehüllt in eine Wolke ätzend säuerlichen Gestanks … . Hin und wieder häutet sich die Schlange, Wirbelstürme und Regenfälle …“ (S. 10).

Die Spannung wird sehr gut und logisch aufgebaut, mit immer wieder überraschenden Wendungen – aber nicht übertrieben, unlogisch oder nervend.

Der Autor hat ein Händchen dafür die Szenen sehr detailliert zu beschreiben, so hat man als Leser das Gefühl live dabei zu sein – dabei schafft er es nicht Gefahr zu laufen, zu ausschweifend zu erzählen, denn dann könnte beim Leser leicht das Gefühl „Wann geht es endlich weiter“ entstehen – der Autor schafft es mit seinem Schreibstil sehr gut die Balance zu halten.

Der Sprachstil des Autors schafft es, dass der Text gespickt ist mit interessanten Informationen, was ich sehr gut und informativ fand.

Mein persönlicher Lieblingssatz - sehr gut gedacht, in der Story nachvollziehbar und philosophisch - finde ich: „Ich kann mich nicht erinnern, was ich vergessen habe.“ (S. 545).

Der Roman liest sich sehr spannend und man kann das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Es fesselt auch noch nach dem Beenden des Romans und das Thema lässt einen nicht mehr los.

Insgesamt eine sehr gut konstruierte Story zu einem sehr faszinierenden Thema mit einem großen Kern an Wahrheit.

Fazit: Absolut empfehlenswert!