Profilbild von vronika22

vronika22

Lesejury Star
offline

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vronika22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2024

sehr berührend und warmherzig geschrieben

Frühstück mit Elvis
0

Ist das Cover nicht wunderschön?
„Frühstück mit Elvis“ ist ein Katzenkrimi, der viel mehr bietet, als nur einen Krimi oder eine Katzengeschichte. S. Sagenroth ist hier wirklich ein wunderbares und berührendes ...

Ist das Cover nicht wunderschön?
„Frühstück mit Elvis“ ist ein Katzenkrimi, der viel mehr bietet, als nur einen Krimi oder eine Katzengeschichte. S. Sagenroth ist hier wirklich ein wunderbares und berührendes Buch gelungen.

Zu Beginn wusste ich nicht so genau, wo mich die Reise hinführen würde. Es ist eine Geschichte, die aus Katzensicht erzählt wird. Kater Elvis wird zum Waisen, als sein altes Frauchen krank wird und im Heim landet. Er kommt ins Tierheim und nutzt die Gelegenheit zur Flucht. Er trifft in Koblenz auf die bezaubernde Katze Chloe. Gemeinsam machen sie Koblenz unsicher, auf der Suche nach Elvis’ Frauchen. Dabei lernen sie menschliche und tierische Charaktere kennen und stoßen auf einen Kriminalfall….

Zwischendurch gibt es immer wieder Einschübe aus Menschensicht mit unterschiedlichen Protagonisten. Der Krimi ist also sehr vielschichtig. So nach und nach führen diese beiden Stränge dann auch zusammen.

Meiner Meinung nach handelt es sich um eine Mischung aus Roman und Krimi. Auf jeden Fall liest sich das Buch sehr unterhaltsam und spannend. Es ist auch reichlich Tiefgang enthalten. So geht es um Migranten, um Heimat und Heimweh, um Vereinsamung im Alter und einiges andere mehr!
Die Autorin hat hier wirklich die perfekte Mischung getroffen und mich absolut begeistert.

Richtig toll fand ich es auch, wie S. Sagenroth die Dialoge zwischen den Menschen und Katzen dargestellt hat. Elvis hat die Gabe, Menschen zum Erzählen zu bringen. Elvis und Chloe haben im Nu mein Herz erobert!

Fazit: Ein berührendes und zu Herzen gehendes Buch! Beim Lesen merkt man so richtig die Katzenliebe der Autorin. Der Schreibstil ist sehr warmherzig, einfühlsam und liebevoll. Für mich ist dieses Buch wirklich ein absolutes Lesehighlight.

Zum Abschluss noch ein Zitat von S. 230: „Tatsächlich aber gab er nur ein Schnurren von sich und spielte genau das aus, was Katzen so unwiderstehlich machte: Nämlich süß und harmlos auszusehen“

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.10.2024

ganz zauberhaftes Buch für die Altersgruppe ab 2 Jahren

Bobo Siebenschläfer: Die schönsten Klassiker
0

Wer kennt ihn nicht, den Bobo Siebenschläfer? Dieses Jahr ist Bobo 40 Jahre alt. Ursprünglich hat Markus Osterwalder die Geschichten für seine Tochter geschrieben. Aufgrund des Jubiläums gibt es nun 16 ...

Wer kennt ihn nicht, den Bobo Siebenschläfer? Dieses Jahr ist Bobo 40 Jahre alt. Ursprünglich hat Markus Osterwalder die Geschichten für seine Tochter geschrieben. Aufgrund des Jubiläums gibt es nun 16 Geschichten aus den ersten 4 Bänden als „Die schönsten Klassiker“. Das Buch ist im DinaA4-Format bei Rotfuchs, einem Imprint von Fischer Sauerländer erschienen und hat einen stabilen Einband. Es umfasst 279 Seiten.

Was für ein schönes Buch! Man darf mit Bobo einkaufen gehen, auf den Spielplatz, auf den Bauernhof oder auch in den Zoo. Lauter Dinge, die die Kleinen eh schon begeistern. Und man darf mit Bobo sogar Geburtstag und Weihnachten feiern.

Der Text ist kurz gehalten, da er für die Altersgruppe ab 2 Jahren geeignet ist. Er ist altersgerecht und gut verständlich abgefasst und die Illustrationen sind ganz bezaubernd.

Viel mehr möchte ich eigentlich dazu gar nicht sagen! Überzeugt euch selbst. Falls euch für die Kleinen noch ein Weihnachtsgeschenk fehlt, dann könnte ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen. Es wird jedes Kinderherz erfreuen!

Veröffentlicht am 13.10.2024

Tolle Kochideen mit wenig Aufwand! So liebe ich es!

30-Minuten-Rezepte für jeden Tag
0

Von Annalena Ganner habe ich bereits das Buch „Alles selbst gemacht“ getestet und für gut befunden. Daher war ich sehr gespannt auf „30-Minuten-Rezepte für jeden Tag“. Das Buch ist bei Athesia in gebundener ...

Von Annalena Ganner habe ich bereits das Buch „Alles selbst gemacht“ getestet und für gut befunden. Daher war ich sehr gespannt auf „30-Minuten-Rezepte für jeden Tag“. Das Buch ist bei Athesia in gebundener Form erschienen und beinhaltet 126 Seiten.

Untergliedert ist das Buch in folgende Rezept-Kategorien:

-30-Minuten-Lieblinge: Hier habe ich das Ofengemüse mit Burrata ausprobiert. An Falafel habe ich mich noch nie selbst ran getraut. Das Rezept wird sehr bald ausprobiert und einiges andere auch.

-Turbo-Rezepte in 10-20 Minuten: Hier habe ich den Couscous-Caprese-Auflauf ausprobiert. Die 10-20 Minuten haben zwar nicht ganz gereicht, aber das Rezept ist einfach und schnell nachzukochen und der Auflauf war sehr lecker und mal ganz etwas anderes.

-Für Gäste: Hier habe ich das Cremige Zucchinirisotto ausprobiert. Auch das Zitronenrisotto und einiges andere steht noch auf meiner To-Do-Liste.

-Meal Prep – zum Mitnehmen: Hier habe ich noch nichts getestet, aber auch der Couscous-Karotten-Salat, der gebratene Reis oder der Toskanische Brotsalat sind noch markiert.

-Am Ende gibt es sogar noch „Süße Blitzrezepte“. Auf dem Foto seht ihr die saftigen Joghurtmuffins.

Schön übersichtlich ist auf einer Seite immer das Rezept mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung aufgeführt und auf der dazugehörigen Seite gibt es immer ein sehr appetitanregendes Foto. Ich glaube hier kann bei der Zubereitung nichts schief gehen, da die Rezepte wirklich gut nachzukochen sind.

Fazit: Ein Kochbuch, welches für mich als Berufstätige wirklich ideal ist. Es sind viele ansprechende und einfache Rezepte enthalten. Und die Ergebnisse sind allesamt sehr gelungen und lecker. Tolle Kochideen mit wenig Aufwand! So liebe ich es! Natürlich empfehle ich dieses Kochbuch weiter!

Veröffentlicht am 11.10.2024

Schönes Kinderbuch für die Altersgruppe ab 4 Jahren

Wo sind meine Farben?
0

„Wo sind meine Farben?“ ist von Maybel Lüscher geschrieben und von Sybille Eyer illustriert. Das Buch umfasst 40 Seiten und ist im Verlag Neptun erschienen. Es ist ab 4 Jahren zum Vorlesen geeignet, sowie ...

„Wo sind meine Farben?“ ist von Maybel Lüscher geschrieben und von Sybille Eyer illustriert. Das Buch umfasst 40 Seiten und ist im Verlag Neptun erschienen. Es ist ab 4 Jahren zum Vorlesen geeignet, sowie auch für Erstleser zum ersten Selbstlesen.

Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet. Dies zeigt auch schon die Titelaufschrift des Wortes „Farben“, die in Regenbogenfarben gestaltet ist. Es wird die Geschichte des kleinen Schmetterlings Mariposita erzählt. Er wird mit winzigen und farblosen Flügeln geboren. Man darf Mariposita dabei begleiten, wie ihre Flügel größer und farbiger werden und sie letztendlich sogar fliegen lernt. Natürlich entwickelt sie dabei eine große Portion Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen.

Der Text ist schön und spannend gemacht, und die Illustrationen sind ganz bezaubernd. Als Botschaft wird übermittelt, dass man manchmal etwas Geduld haben muss, und dass man immer noch seine Fähigkeiten entwickeln und verbessern kann. Aber auch das Thema Natur wird hier schön eingebunden. So erntet Mariposa mit den Eltern Karotten und Kürbisse oder auch Beeren und daraus werden die Mahlzeiten zubereitet.
Das Ende der Geschichte ist richtig schön und hinterlässt ein gutes Gefühl.

Fazit: Ein empfehlenswertes Kinderbuch für die Altersgruppe von 4 – 7 Jahren, welches zeigt, wie wichtig die Natur ist, und wie schön farbig die Welt sein kann. Das Buch fördert die Fantasie und das Selbstbewusstsein der Kinder.

Veröffentlicht am 11.10.2024

altbekannte Kinderlieder wunderschön illustriert

Bobo Siebenschläfers schönste Kinderlieder
0

Zum 40jährigen Jubiläum von Bobo Siebenschläfer ist auch der Band „Bobo Siebenschläfers schönste Kinderlieder“ bei Fischer Sauerländer erschienen.
Das Buch ist ab 2 Jahren geeignet. Es handelt sich um ...

Zum 40jährigen Jubiläum von Bobo Siebenschläfer ist auch der Band „Bobo Siebenschläfers schönste Kinderlieder“ bei Fischer Sauerländer erschienen.
Das Buch ist ab 2 Jahren geeignet. Es handelt sich um ein Pappbilderbuch mit 32 stabilen Pappseiten.

Das Buch ist von Markus Osterwalder herausgegeben und von Gabriele Kreidel illustriert. 15 schöne Kinderlieder für die ganz Kleinen sind hier mit Text, einfachen Noten und ganz süßen Illustrationen aufgeführt. Besonders schön finde ich es, dass es sich um altbekannte Lieder wie „Backe, backe Kuchen“, „Der Kuckuck und der Esel“ oder auch „Alle meine Entchen“ handelt.

Eigentlich gibt es gar nicht viel mehr dazu zu sagen, aber ich muss betonen, dass die Bobo-Illustrationen wirklich allerliebst sind. Ich freue mich schon sehr, meinem Enkelkind dieses schöne Buch mitzubringen und mit ihr und Bobo gemeinsam zu singen. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Empfehlung für die Altersklasse ab 2 Jahren.