Cover-Bild Lückenbüßer (Ein Kluftinger-Krimi 13)
Teil 13 der Serie "Ein Kluftinger-Krimi"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 26.09.2024
Volker Klüpfel, Michael Kobr

Lückenbüßer (Ein Kluftinger-Krimi 13)

Kluftinger ermittelt: 9 CDs
Volker Klüpfel (Sprecher), Michael Kobr (Sprecher), Martin Umbach (Sprecher)

Es ist ein großer Tag für Interims-Polizeipräsident Kluftinger, der seine erste Anti-Terrorübung in den Bergen leitet. Doch die Übung läuft völlig aus dem Ruder, ein Polizist stirbt. Ist Kluftingers chaotische Planung schuld am Tod des Kollegen? Ausgerechnet jetzt kann er schlechte Schlagzeilen überhaupt nicht gebrauchen, denn er kandidiert für den Gemeinderat – zunächst zwar nur als Lückenbüßer, um die Liste zu füllen. Aber als er erfährt, dass sein Intimfeind Doktor Langhammer gegen ihn antritt, ist sein Ehrgeiz geweckt, und er zieht in den Wahlkampf. Schnell wird klar, dass mehr hinter dem Todesfall in den Bergen steckt als ein tragisches Unglück. Kluftinger steht vor der wichtigen Frage: Warum musste der Kollege sterben? Und was bedeutet das für die Sicherheit des bekannten Ex-Politikers, dessen Bodyguard er war?

Beste Unterhaltung – mit verteilten Rollen und in breitestem Allgäuer Dialekt gelesen von den Autoren und Martin Umbach.

Veröffentlicht am 15.10.2024

Gelungenes Wiedersehen mit Kluftinger

Bereits zum Mal führen uns die Autoren Michael Kobr und Volker Klüpfel nach Altusried zu Kluftinger und co. Diesmal geht es um einen bei einem Einsatz verstorbenen Polizisten und Kulftingers Kandidatur für den Gemeinderat. Hierbei wird es gewohnt heiter unterhaltsam und komisch absurd. Besonders profitiert der Kriminalroman von der gekonnten und pointierten Lesung durch die beiden Autoren und Martin Umbach. Dass der Kriminalfall dabei in den Hintergrund gerät, fällt nicht im geringsten negativ ins Gewicht. Schließlich sind es doch Kluftinger und die bekannten Einwohnerinnen und Einwohner von Altusried, die die Kluftinger-Reihe so besonders machen. Dementsprechend ist dieses Buch vor allem für diejenigen, die bereits Fans von Kluftinger sind (oder es werden wollen). Wer Kluftinger kennt und liebt, wird auch von diesem Buch begeistert sein.

Veröffentlicht am 07.10.2024

angenehme Spannung und als Hörbuch wieder Hörgenuss pur

Michael Kobr/Volker Klüpfl – Lückenbüßer

Michael Kobr/Volker Klüpfl – Lückenbüßer

Als Interimspräsent der Polizei hat Kluftinger es nicht leicht. Nun soll er sich auch noch für einen Fehler verantworten, der einem Polizisten das Leben gekostet hat. Doch war es wirklich seine Schuld?
Außerdem bewirbt sich Kluftinger für das Amt im Gemeinderat und langsam findet er Gefallen daran, bei den Belangen der Stadt mitzuentscheiden. Der Medienrummel ist gut zu ertragen, auf Social Media bekommt er viele Kommentare und wenig Likes.
Seine Ehefrau ist begeistert von der Aussicht auf die Karriere ihres Mannes.
Aber ausgerechnet der Dorfarzt ist Kluftis schärfster Konkurrent, und der meint es wirklich ernst.
Bei all den Veranstaltungen rund um die Kandidatur muss aber immer noch der Mord aufgeklärt werden.

Ich habe die letzten Bücher der Reihe gelesen bzw gehört. Denn obwohl ich diese Art von Krimis wenig lese, kann ich mir die Hörbücher der Reihe einfach nicht entgehen lassen. Für mich sind sie Hörgenuss pur.
Die beiden Autoren plus Martin Umbach sychronisieren den Krimi und durch den Dialekt und Kluftingers raue Art wird es ein Fest für die Ohren. Neben einem spannenden Fall gibt es also auch viel zu schmunzeln, während Kluftinger für das Amt im Gemeinderat kandidiert und dabei auf seinen ärgsten Konkurrenten trifft.
Der Erzählstil ist angenehm und leicht. Die Story wird schnell zum Pageturner.
Die Charaktere sind lebendig ausgearbeitet, wobei ich mir bereits in den letzten Büchern ein gutes Bild von ihnen machen konnte. Der raue Charme von Kluftinger ist dabei sicherlich ein Pluspunkt, allerdings wirkt er manchmal auch ein bisschen unorganisiert, was aber trotzdem eher sympathisch ist. Er verliert sein Ziel nicht aus den Augen, obwohl es um ihn herum wieder sehr turbulent wird.

Die zahlreichen verschiedenen Schauplätze sind anschaulich und atmosphärisch ausgearbeitet. Besonders wenn Klufti auf sein Enkelchen trifft oder mit Erika interagiert, macht es Spaß ihn dabei zu beobachten.

Ich mag die Krimis rund um Kluftinger. Hier wird auf übertriebende Gewaltanwendung verzichtet. Viel mehr steht hier Kluftinger selbst im Fokus, der mit beruflichen und privaten Hürden zu kämpfen hat, dazu kommt ein spannender Fall, der nach und nach logisch und nachvollziehbar aufgedröselt wird. Die Spannung ist durchgängig auf gutem Niveau, das Tempo ist angenehm, es gibt genug Zeit zum Reflektieren und Ausruhen.
Von mir gibt es eine glasklare Hörempfehlung, schon allein die Sprecher sind der Hit.

Das Cover passt zur Geschichte, wirkt mir persönlich aber wieder etwas zu überladen.

Fazit: angenehme Spannung und als Hörbuch wieder Hörgenuss pur. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.10.2024

Humorvoller Allgäu-Krimi mit aktuellen Themen

Dies ist mein erster Kluftinger-Krimi, auch wenn die Reihe schon aus einer Menge an Bänden besteht. Dennoch fiel es mir nicht schwer, in das Geschehen hineinzufinden. Das Cover hatte direkt mein Interesse geweckt, mit dem Wald und den Tieren darauf und grundsätzlich der Art der Gestaltung.
Kluftinger ist aktuell Interims-Polizeipräsident, anscheinend, ohne sich so wirklich um den Posten gerissen zu haben. Außerdem hat er sich bereit erklärt, bei der Gemeinderatswahl auf dem hintersten Listenplatz zu kandidieren, damit die Liste voll wird. Auch diese Aufgabe führt er zunächst recht unmotiviert aus, entwickelt aber nach und nach plötzlich Ehrgeiz, um seinem Konkurrenten Doktor Langhammer eins auszuwischen. Zunächst stirbt aber ein Polizist bei einer von Kluftinger geleiteten großen Übung in den Bergen und er und sein Team müssen Herausfinden, ob es ein Unfall war oder doch etwas ganz Anderes dahinter steckt.

Für mich war der Krimi eine gute Mischung aus Kriminalfall, einer ordentlichen Dosis Humor, aber auch ernsthaften Themen, die die aktuelle Zeit prägen. So ging es auch um die konsequent Unzufriedenen und die Querdenkerszene. Auch ordentlich Lokalkolorit und zuweilen etwas Kritik an den unguten Auswüchsen des Tourismus waren vorhanden. Sowohl die Hauptperson Kluftinger als auch die verschiedensten Nebenfiguren waren überzeugend ausgestaltet. Ich konnte mir Kluftinger mit seiner pragmatischen Art sehr gut vorstellen. Aber auch die Lokal- und Ex-Bundespolitiker wurden sehr gut getroffen und die "Feinheiten" der Lokalpolitik etwas auf die Schippe genommen, ohne, dass es zu sehr in Klamauk ausartete. Etwas Spannung, was die Auflösung des Kriminalfalls angeht, war natürlich ebenfalls vorhanden.

Besonders kann ich bei diesem Allgäu-Krimi das Hörbuch empfehlen, da es einfach noch einmal einen Unterschied macht, wenn der Allgäuer Dialekt von Kluftinger authentisch wiedergegeben wird.

Veröffentlicht am 19.10.2024

Do legst di nieda

In "Lückenbüßer. Kluftinger ermittelt" wagen die Autoren Kobr und Klüpfel einen kleinen Exkurs aus der gewohnten Krimifalle. Kluftinger, der sympathische Allgäuer Kommissar, agiert nicht nur in seiner Rolle als interimistischer Polizeipräsident, sondern auch als Kandidat für den Gemeinderat.

Der Allgäuer Dialekt und die typischen Charaktere sorgen wie immer für einige Schmunzler. Kluftingers Wechsel zwischen Polizeiarbeit und Politik liefert dabei einige amüsante Situationen. Gut gelungen ist die Küchenszene, wo sich Kluftinger ans Kochen macht. Nicht nur Erika wird überrascht sein.
Natürlich gibt es Differenzen mit seinem Spezi Langhammer, die Freundschaft wächst und schrumpft gleichermaßen. Der Arzt kandidiert auch für das Amt als Gemeinderat. Da kommt es fast schon selbstverständlich zu Streitereien.

Auch wenn der politische Aspekt im Vordergrund steht, kommt die eigentliche Ermittlungsarbeit nicht zu kurz. Der Tod eines Polizisten während einer Anti-Terror-Übung sorgt für zusätzliche Spannung.
Kluftinger zeigt in diesem Band eine neue Facette. Sein Ehrgeiz und seine politische Ambitionen führen zu überraschenden Wendungen.

Die beiden Autoren erzählen zusammen mit Martin Umbach diesen Krimi. Durch den Dialekt und Kluftingers spezielle Art wird das Hörbuch zu einem wunderbaren Erlebnis. Jeder Charakter bekommt eine eigene Stimme, so ist das auseinander halten der Beteiligten einfach. Ich empfehle das Hörbuch auf jeden Fall, da es etwas ganz besonderes ist, dem Allgäuer Dialekt zu folgen. Die Autoren machen das phantastisch.

Lückenbüßer ist ein unterhaltsamer Roman, der zwar nicht ganz an die besten Bände der Reihe heranreicht, aber dennoch eine gelungene Ergänzung darstellt.

Das Cover passt zum Allgäu, der Wald wirkt ein bisschen unheimlich, durch das Eichhörnchen aber wieder freundlich.

Veröffentlicht am 13.10.2024

Alpenglühen

Zum ersten Mal leitet Kommissar Kluftinger als Interimspolizeipräsident eine Antiterror-Übung. Nicht alles geht glatt, aber alles in allen. Gerade im Moment des Zurücklehnens kommt die Meldung, dass ein Kollege tot aufgefunden wurde. Ist bei der Planung etwas schief gelaufen oder war nicht genug für Sicherheit gesorgt? Klufti ist verunsichert, besonders als sich herausstellt, dass der Kollege Lothar Schaller überhaupt nicht für die Übung eingeteilt war. Diese ganze Sache ist garnicht gut. Zudem ist Kluftinger auch abgelenkt, der er hat sich bereit erklärt, für den Gemeinderat zu kandidieren. Zwar soll er nur die Liste auffüllen, aber irgendwie beginnt er doch den Wahlkampf ernst zu nehmen.

In seinem 13. Fall hat Klufti ganz schön viel zu tun, auch wenn nicht immer die Arbeit gemeint ist. Der Wahlkampf nimmt immer mehr Zeit in Anspruch, schließlich ist Doktor Langhammer als Konkurrent mit dabei. Den gilt es auszustechen, das wäre doch gelacht, wenn Klufti es nicht schaffte, mehr Wähler zu gewinnen. Außerdem ist Pilzsaison, da muss man auch aufmerksam schauen, um genug Steinpilze für ein leckeres Mahl zusammen zu kriegen. Der Tot des Kollegen Schaller wirft einige Rätsel auf. Zunächst besteht die Hoffnung, es könnte ein Unfall gewesen sein, doch die zerschlagt sich schnell.

In seinen guten Momenten läuft Kommissar Kluftinger zu Höchstform auf. Man kennt ihn einfach schon eine Weile und so fühlt sich ein neues Buch wie ein Wiedertreffen mit alten Bekannten an. Kommissarischer Polizeipräsident ist nicht Kluftis Traumjob, aber er gewöhnt sich dran. Und dann noch der Wahlkampf. Wenn sich einer wie Kluftinger aufstellen lässt, mit Erika und Eltern im Hintergrund, kann man schon ahnen, dass es zeitweilig hoch hergeht. Politikersprech liegt Klufti eigentlich nicht, da muss er sich ganz schön zusammenreißen. In Momenten, in denen das nicht klappt, sitzt jede Pointe. Über den ganzen Ablenkungen, denen Klufti ausgesetzt ist, kommt der Fall manchmal etwas zu kurz. Bei den vielen humorvollen Eskapaden verzeiht man das aber schnell. Gefühlt hört der Roman allerdings einen Satz zu früh auf.

Das Hörbuch wird super interpretiert von den Autoren selbst, die die Mundart von Klufti und seinen Kollegen wirklich lebendig machen. Dazwischen sorgt Martin Umbach für etwas ruhigere Momente. Eine sehr gelungene Mischung.

Das Cover passt zum Inhalt, denn Kluftinger ermittelt mehr als ein Mal im Wald und kann dabei an den Pilzen kaum vorbeigehen.