Profilbild von sumchi95

sumchi95

Lesejury Star
offline

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sumchi95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2024

Ein Autorin, die ihr Handwerk mehr als versteht

Wenn nachts die Kampfhunde spazieren gehen
0

Meine Meinung:
Anna Brüggemann konnte mich bereits mit ihren vorherigen Roman absolut von sich überzeugen und zählt seitdem zu den Autorinnen, die ich stets im Blick behalte. Nun erschien also ihr neuer ...

Meine Meinung:
Anna Brüggemann konnte mich bereits mit ihren vorherigen Roman absolut von sich überzeugen und zählt seitdem zu den Autorinnen, die ich stets im Blick behalte. Nun erschien also ihr neuer Roman und dieser behält die altbekannten Stärken bei und baut diese sogar noch um einiges aus.
Die Autorin hat einen sehr schnörkellosen und reifen sound in ihrem Schreibstil, der dennoch die Emotionalität nie vermissen lässt, sondern diese gerade daraus schöpft, dass dem Leser auf eine ganz subtile und doch unfassbar tiefgreifende Art die Zwischenmenschlichkeit nahegebracht wird. Hinzukommt eine so authentische und reflektierte, wie tiefgreifende Charakterzeichnung, die schonungslos ist und auch die Charaktere untereinander in ihren Konversationen und Gedanken, schonungslos gegenübertreten lässt und dadurch eine Emotionalität und aber auch Spannung erzeugt, die einmalig ist.

Getragen wird dies von einem Schreibstil, der literarisch kaum besser sein könnte und der mich auf jeder Seite von sich überzeugen konnte. Ein zwischenmenschlich komplexes und psychologisch raffiniertes Kammerspiel, das alles hat, was brillante Literatur benötigt.

Mein Fazit:
Einfach lesen!

Veröffentlicht am 02.11.2024

Ein ganz großartiger Reihenauftakt!

Kingdom of Lies
0

Meine Meinung:
Da ich ein absolut großer Fan der Bücher von Sarah J. Maas bin, bin ich zunächst einmal immer sehr skeptisch, wenn ein anderer Autor/eine andere Autorin über die Fae schreibt, denn für mich ...

Meine Meinung:
Da ich ein absolut großer Fan der Bücher von Sarah J. Maas bin, bin ich zunächst einmal immer sehr skeptisch, wenn ein anderer Autor/eine andere Autorin über die Fae schreibt, denn für mich ist Sarah J. Maas mit ihren Büchern in diesem Bereich ein absoluter Epos gelungen, der schwer zu toppen ist. Hinzukommt, dass es in meinen Augen bei dieser Thematik oft so wirkt, als würden andere von ihr abkupfern oder versuchen krampfhaft an sie heranzureichen.

Doch nun hat mich mit dem Reihenauftakt "Kindom of lies" ein erster Teil komplett in seinen Bann gezogen, der alles hat, was gute und ausgefeilte Fantasy benötigt. Zum ersten Mal seit langer Zeit habe ich in diesem Genre mal wieder ein Buch gefunden, dessen worldbuilding funktioniert, welches sich nicht zu viel vornimmt und dennoch so gut und schlüssig beschrieben wird, dass sich der Leser sofort alles gut vorstellen kann.
Hinzukommt eine spannende Grundprämisse, tolle und tiefgründige und individuelle Charaktere, sowie eine Handlung, die den Leser durch die Spannung mit Peitschenhieben durch die Geschichte treibt, sodass man nicht mehr aufhören kann zu lesen. Doch auch die emotionale Komponente kommt auf keiner einzigen Seite zu kurz und wirkt dabei dennoch nie übertrieben, sondern stets stimmig.

Mein Fazit:
Ein ganz großartiger Reihenauftakt!

Veröffentlicht am 13.10.2024

Sollte man lesen

Pflegers Struggle
0

Meine Meinung:
Ich hatte tatsächlich vor diesem Buch keine Berührungspunkte mit dem Autor und kannte auch sein Debütsachbuch nicht. Da ich mich aber stark für medizinische Themen und auch jede Missstände ...

Meine Meinung:
Ich hatte tatsächlich vor diesem Buch keine Berührungspunkte mit dem Autor und kannte auch sein Debütsachbuch nicht. Da ich mich aber stark für medizinische Themen und auch jede Missstände interessiere, die in unserem Gesundheitssystem auftauchen beziehungsweise präsent sind, war mein Interesse an dem Buch "Pflegers-struggle" geweckt.
Und was muss ich sagen, dieses Buch ist ein unheimlich wichtiges, welches hinter die Kulissen blickt, ganz deutlich und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen zeigt, wie es momentan läuft und welche Probleme daraus resultieren, aber eben auch, was besser gemacht werden sollte. Dabei wirkt es aber nie zu steif oder belehrend, sondern unheimlich authentisch und aus dem Herzen heraus, was mir sehr gut gefallen hat.

In meinen Augen, ein wichtiges und lehrreiches Buch, welches die Fakten gut geschrieben und erklärt auf den Tisch bringt und uns die Augen öffnet.

Veröffentlicht am 28.09.2024

Ein perfekter Schmöker für die kältere Jahreszeit

Immortal Longings
0

Meine Meinung zum Buch :
Nachdem ich bereits von den anderen Büchern der neuseeländischen Autorin Chloe Gong mehr als begeistert war, war ich umso gespannter, ob sie mich in diesem Buch wieder so mitreißen ...

Meine Meinung zum Buch :
Nachdem ich bereits von den anderen Büchern der neuseeländischen Autorin Chloe Gong mehr als begeistert war, war ich umso gespannter, ob sie mich in diesem Buch wieder so mitreißen würde können, wie ich es von ihr gewohnt bin.
Nachdem ich die ersten Seiten ihres neuen Fantasyromans "immortal longings" gelesen hatte, war ich zunächst etwas skeptisch, denn der Aufbau mutete die ersten Seiten sehr komplex an und auch in einem sehr langsamen Sprachrhythmus.
Doch wie ich bereits wenige Seiten später merken musste, ist dieses Buch mal wieder genauso grandios, schön, spannend und emotional erzählt, wie ich es mir erhofft hatte.

Denn wie wir es bereits von Chloe Gong gewohnt sind, führt sie uns auf versierte und faszinierende Art in eine Fantasywelt, die den Leser von der ersten Seite an in ihren Bann zieht und alle Facetten zu bieten hat, die den Leser durch alle möglichen Emotionen des Lesens führt.
Denn zu Anfang schafft dieses Buch eine Stimmung, die einem den Atem raubt. Mit einer spürt Lethargie, dunkler Atmosphäre und einer kaum zu beschreibenden Emotionalität, damit beweist die Autorin ihr schriftstellerisches Können auf beeindruckende Art, denn hier packt sie den Leser, emotional auf ganzer Linie.
Doch nicht nur das, schnell finden wir einen Umschwung, der uns spannende Einblicken und ebenso rasante und dunkle Szenen erschafft, sodass man DIESES Buch kaum mehr aus der Hand legen kann. Hinzukommt ebenfalls eine tolle romantische Beziehung, die auch die Fans von Romantasy mehr als zufrieden stellen wird.

Es ist wieder ein großes Highlight und ein wahrer Lesegenuss, der einfach Spaß macht und ein perfekter Schmöker für die kältere Jahreszeit ist.
Ein grandioses und beeindruckendes Buch, Fantasy kann man kaum besser schreiben! !!

Fazit :
Ich liebe es einfach, wie es die Autorin schafft innovativ eine Geschichte zu erzählen, die mit einem gelungen Erzählstil und großartigen Charakteren zu überzeugen weiß und dabei kommt auf keiner Seite auch nur ansatzweise Langeweile auf .
Ein mehr als empfehlenswerter perfekter Schmöker für die kältere Jahreszeit!

Veröffentlicht am 28.09.2024

Solche Bücher sollte es viel häufiger geben!

Mukiza
0

Meine Meinung:
Diese Geschichte ist wohl eine der bewegendsten und klügsten, die ich im Kinderbuchgenre zu dieser Thematik gelesen habe und sie ist eine, dich ich mir durchaus auch als Grundschullektüre ...

Meine Meinung:
Diese Geschichte ist wohl eine der bewegendsten und klügsten, die ich im Kinderbuchgenre zu dieser Thematik gelesen habe und sie ist eine, dich ich mir durchaus auch als Grundschullektüre wünschen würde, beziehungsweise mir diese sehr gut als eine solche vorstellen könnte.
Denn was der bereits für den Klimaschutz und sich für den Tierschutz eintretende, bekannte Schauspieler Hannes Jaenicke in diesem Buch schafft, ist herzerwärmend und aber auch schonungslos ehrlich.

In diesem Buch schildert er das Leben und Leiden der Berggorilla-Dame Mukiza, deren Leben von dem immer weiter fortschreitenden Tun der Menschen beeinflusst wird und deren Lebensraum dadurch bedroht scheint, doch unabhängig davon durchlebt die kleine Dame auch viele Abenteuer, doch das größte Abendteuer in dieser Welt ist es zu überleben, als eine von wenigen.

Hannes Jaenicke schafft es uns als Leser darauf aufmerksam zu machen, wie schwer es für bedrohte Tierarten ist, zu überleben und überhaupt intakten, nicht gestörten oder zerstörten Lebensraum zu finden. Dies zeigt er an einem kleinen Beispiel auf, das oft herzerwärmend, sehr süß und auch realistisch grausam ist.
Hinzu kommen wirklich wundervolle und so grandiose Illustrationen und Gestaltungen, die diesem Buch eine ganz edle und lebhafte Aufmachung verpassen.

Mein Fazit:
Ein einmalig wichtiges Buch über Tierschutz und Klimaschutz, welches man jedem Leser, ob groß oder klein einfach in die Hand drücken möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere