Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Lesejury Star
offline

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knuddelbienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2024

Kleingartenaffären!

Der Metzger gräbt um
0

Nachdem Willibald Metzgers ehemaliges Leben nicht mehr existiert, ist er mit seiner Frau Danjela in eine Kleingartensiedlung in Wien gezogen. Eigentlich ist er ja so gar kein Gärtner, aber er schafft es ...

Nachdem Willibald Metzgers ehemaliges Leben nicht mehr existiert, ist er mit seiner Frau Danjela in eine Kleingartensiedlung in Wien gezogen. Eigentlich ist er ja so gar kein Gärtner, aber er schafft es auch hier, wieder über Leichen zu stolpern. So lässt er also Unkraut Unkraut sein und begibt sich auf Spurensuche, wovon seine Angetraute gar nicht begeistert ist.

Dieses humorvoll geschriebene Buch mit vielen skurrilen Personen und Begebenheiten ist für einen Nicht-Österreicher nicht so einfach zu lesen. Man kennt zwar die gebräuchlichen Ausdrücke, besonders in Bezug aufs Essen, aber Begriffe wie Servitutsweg oder Scheibtruhe waren mir total fremd. Da wäre es nett gewesen, wenn ein kleiner Anhang mit den wichtigsten Übersetzungen dabei gewesen wäre. Dazu gibt es viele Insider-Witze in Bezug auf Marken etc. und da ist auch viel unverständlich. Mit viel schwarzem Humor und spannenden Ereignissen wird das tragische Schicksal einer Fiaker-Familie in Wien thematisiert. Und so traurig wie es begonnen hat, endet es auch.

Das Buchcover ist sehr ansprechend und hat mir gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.08.2024

Nichts ist, wie es scheint!

Anna O.
0

Die junge Anna Ogilvy befindet sich seit vier Jahren im Tiefschlaf. Damals wurde sie mit einem blutigen Messer in der Hand neben den Leichen ihrer beiden besten Freunde und Geschäftspartner gefunden - ...

Die junge Anna Ogilvy befindet sich seit vier Jahren im Tiefschlaf. Damals wurde sie mit einem blutigen Messer in der Hand neben den Leichen ihrer beiden besten Freunde und Geschäftspartner gefunden - im Tiefschlaf. Anna ist Schlafwandlerin - hat sie dabei die beiden getötet? Ist sie dann schuldig oder nicht?

Der Psychologe Benedict Prince ist Experte für derartige Verbrechen. Er wird in die exklusive Schlafklinik The Abbey geholt, wo die landesweit bekannte Anna O. betreut wird. Er soll sie mit einer neuen Methode aufwecken, damit ihr endlich der Prozess gemacht werden kann. Größtenteils wird aus der Sicht von Ben erzählt, daneben gibt es Rückblicke mit Auszügen aus Annas Tagebuch vor der Tat.

Der Thriller beginnt sehr spannend, dann wird es leider etwas langatmig und am Ende gibt es so viele Twists, dass das Ganze etwas verwirrend wird. Das konnte mich leider nicht so ganz überzeugen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.07.2024

Verräterische Spuren

Dunkle Verwicklungen auf La Palma (Calderón und Rodriguez ermitteln 1)
0

Das Buchcover mit den erhabenen Buchstaben ist sehr ansprechend gestaltet.

Auf La Palma wird an einem Strand ein ermordeter, schwerreicher Geschäftsmann gefunden, der dort einen riesigen Hotel-Neubau ...

Das Buchcover mit den erhabenen Buchstaben ist sehr ansprechend gestaltet.

Auf La Palma wird an einem Strand ein ermordeter, schwerreicher Geschäftsmann gefunden, der dort einen riesigen Hotel-Neubau geplant hatte. Dagegen hat sich Widerstand gebildet - aber würde einer dieser Gruppe so weit gehen, ihn deswegen zu ermorden? Ein Bananenbauer gerät in den Fokus der Ermittlungen und Kommissar Pedro bittet seinen guten Freund Ben, einen Journalisten, um Hilfe. Auch die örtliche Buchhändlerin Naira mischt mit.

Die schönen Plätze dieser Insel werden sehr gut beschrieben, ebenso die kulinarischen Köstlichkeiten und der gute Wein - dort lässt es sich aushalten. Jedoch fehlte mir etwas die Spannung, auch kommen sehr viele Personen vor - da wäre ein Personenverzeichnis sehr hilfreich gewesen. Auch fand ich die Übergänge in den Kapiteln etwas abrupt, das war oft recht verwirrend. Alles in allem ein netter Urlaubskrimi.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.05.2024

Ein fantastisches Drohnenrennen

Droners 1
0

Auf der paradiesischen Insel Nuii mitten im großen und weiten Meer lebt das junge Mädchen Corto mit ihrem Vater, der deinen Drohnen-Lieferdienst betreibt, bei dem sie auch arbeitet. Sie ist sehr ehrgeizig ...

Auf der paradiesischen Insel Nuii mitten im großen und weiten Meer lebt das junge Mädchen Corto mit ihrem Vater, der deinen Drohnen-Lieferdienst betreibt, bei dem sie auch arbeitet. Sie ist sehr ehrgeizig und besitzt einen starken Willen. Ihr größter Wunsch ist es, auch Drohnenpilotin zu werden, wie Loopi, die beste Pilotin der Insel. Dazu müsste sie an den Drohnenrennen teilnehmen, doch sie hat kein Geld für eine leistungsstarke Ausrüstung. Doch mithilfe von Freunden ist so manches machbar und daher meldet sie sich zu dem Rennen an - ihr müsst selber nachlesen, wie es ausgeht!

Dieses spannende Kinderbuch ab 6 Jahren ist im Comic-Manga-Stil verfasst. Die Besonderheit dabei ist, dass man von hinten liest, von rechts nach links, das ist etwas gewöhnungsbedürftig. Da ich kein Manga-Fan bin, war ich jetzt nicht so begeistert von den Zeichnungen, aber den jüngeren Lesern gefällt das bestimmt, wobei ich meine, dass die Empfehlung ab 6 Jahren etwas verfrüht ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.03.2024

Wenn die Träume sterben ...

Lichtjahre im Dunkel
0

Leo Ahorn ist spurlos verschwunden. Er ging wie immer abends in seine Stammkneipe, das blaue Eck und wurde danach nicht mehr gesichtet. Der Schreibwarenladenbesitzer hatte Großes mit seinem Geschäft, das ...

Leo Ahorn ist spurlos verschwunden. Er ging wie immer abends in seine Stammkneipe, das blaue Eck und wurde danach nicht mehr gesichtet. Der Schreibwarenladenbesitzer hatte Großes mit seinem Geschäft, das nicht mehr lief, vor. Seine Ehefrau Viola hält nicht viel von der Polizei und beauftragt daher eine Detektei mit der Suche. Somit kommt Tabor Süden ins Spiel, der eine Vermissung feststellt und seine Nachforschungen beginnt, ohne Erfolg zu haben. Das war es dann auch schon so ziemlich mit seiner Rolle in diesem Buch.

Die ersten zwei Drittel dieses Buches zogen sich sehr zäh dahin, erst im letzten Teil wurde es interessanter. Der besondere Schreibstil von Friedrich Ani mit seinen äußerst anschaulichen Beschreibungen von Personen und Situationen konnte mich in diesem Band leider nicht ganz überzeugen. Auch seine besonderen, fantasievollen Wortschöpfungen konnten das nicht wettmachen. Es herrscht überwiegend eine düstere und schuldbeladene Stimmung unter den desillusionierten Beteiligten und es fehlt an Spannung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere