Cover-Bild Der lange Schatten
  • Ersterscheinung: 17.09.2024
Celia Fremlin

Der lange Schatten

Sabine Roth (Übersetzer)

Vom schrillen Klingeln des Telefons aus dem Schlaf gerissen, stolpert Imogen durch das dunkle, leere Haus, um den Anruf entgegenzunehmen. Zuerst versteht sie den Mann am anderen Ende der Leitung nicht. Er will sie nicht ernsthaft beschuldigen, ihren Ehemann Ivor getötet zu haben, der vor knapp zwei Monaten bei einem Autounfall ums Leben kam! Imogen möchte doch nichts anderes als in Ruhe über ihren Schmerz hinwegkommen. Aber genau diese Ruhe will man ihr nicht gönnen. Kurz vor Weihnachten reisen nacheinander Imogens erwachsener Stiefsohn samt Freundin, die Stieftochter mit Ehemann und zwei Kindern sowie Ivors Exfrau an. Und bald darauf geschehen merkwürdige Dinge: Wer hat die halb ausgetrunkene Whiskeyflasche neben Ivors Lieblingssessel abgestellt? Hat jemand in seinen Papieren gewühlt? Und warum hört dieser Fremde nicht auf, anzurufen und darauf zu bestehen, dass er Imogens Schuld am Tod ihres Mannes beweisen kann?
Virtuos und voll überraschender Komik schreibt Celia Fremlin über den Albtraum im Alltäglichen und zeigt sich dabei als Meisterin der subtilen Spannung.

Veröffentlicht am 13.10.2024

Faszinierender Psychothriller-Klassiker

MEINE MEINUNG

"Der lange Schatten" von der britischen Autorin Celia Fremlins ist ein fesselnder psychologischer Thriller, der erstmals bereits 1975 veröffentlicht wurde.
In ihrem tiefgründigen Roman ...

MEINE MEINUNG

In ihrem tiefgründigen Roman versteht es die Autorin hervorragend, die verschiedenen Facetten der menschlichen Psyche zu ergründen und uns tief in die Abgründe einer dysfunktionalen Familie blicken zu lassen.
Im Mittelpunkt der raffiniert aufgebauten Geschichte steht die frisch verwitwete Protagonistin Imogen, die immer noch mit dem Unfalltod ihres Ehemanns Ivor, einem charismatischen Hochschulprofessor, und ihrem neuen Status als Witwe zu kämpfen hat. Nachdem sie mitten in der Nacht von einem mysteriösen Anrufer beschuldigt, für den Mord an ihrem Mann verantwortlich zu sein, und sich zu allem Überfluss etliche Mitglieder aus der Familie ihres Mannes zu einem verlängerten Weihnachtsbesuch in ihrem Haus einnisten, mehren sich unheimliche, beunruhigende Vorkommnisse.
Insbesondere durch geschickt eingestreute Andeutungen, subtile Hinweise und übernatürliche Elemente wird eine beklemmende Atmosphäre und unterschwellige Spannung geschaffen, die uns von Beginn an in ihren Bann zieht. Durch geschickten Wechsel zwischen gegenwärtigem Handlungsstrang und Rückblenden in verschiedene Zeitebenen hat die Autorin eine faszinierende nicht-lineare und vielschichtige Erzählstruktur geschaffen, die es uns ermöglicht aufschlussreiche Einblicke in die Gedanken und Entwicklungen der unterschiedlichen Charaktere zu erhalten. Fremlin versteht es hervorragend, nicht nur die Geschehnisse aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten, sondern auch die Grenzen zwischen Realität und Vorstellungswelt ineinanderfließen zu lassen, so dass es für uns oft ungewiss ist, was tatsächlich und was nur in der Vorstellung der Charaktere geschehen ist. Geschickt lässt sie uns die Glaubwürdigkeit ihrer Charaktere und ihrer Aussagen hinterfragen und über Wirklichkeit, Wahrheit und Täuschung nachdenken.
Äußerst fesselnd ist es, in die Psyche ihrer unterschiedlichen Charaktere einzutauchen, die mit ihren Eigenheiten, Motivationen und ihrer Gedankenwelt sehr facettenreich angelegt sind. Hierbei gewährt uns Fremlin tiefgründige Einblicke in die beeindruckende Vielfalt zwischenmenschliche Beziehungen und Komplexität von authentischen Emotionen, Verhaltensweisen und Abgründen auf. Alle Figuren machen im Laufe der fesselnden Geschichte einschneidende Veränderungen durch und offenbaren schließlich überraschende, teilweise schockierende Facetten ihrer Persönlichkeit.
Hervorragend ist Fremlin insbesondere die komplexe Charakterzeichnung ihrer facettenreichen Protagonistin Imogen gelungen, die mit ihrer emotionalen Zerrissenheit zwischen tiefer Trauer um Ivor und echter Erleichterung über die Befreiung von seiner einengenden und kontrollierenden Persönlichkeit sehr überzeugend dargestellt wird.
Scharfsinnig beleuchtet sie auch gesellschaftliche Konventionen und die komplizierten Familiendynamiken von Ivors Familie und deckt allmählich die sorgsam verborgenen Geheimnisse und Lügen auf.
Einfühlsam widmet sich die Autorin auch der Auseinandersetzung mit ernsten Themen wie familiäre Zerrüttung, Tod, Trauer und Verlust sowie seelischen Ausnahmezuständen, die bei einigen Menschen eine Verzerrung der Wahrnehmung bewirken und irrationale Handlungen auslösen können. Die Autorin übt in ihrem Roman zudem dezente Gesellschaftskritik, indem sie das tradierte Frauenbild und die gesellschaftlichen Erwartungen in den 1970er Jahren beleuchtet und hinterfragt.
Der Autorin gelingt es hervorragend, die Spannung durch unheimliche Ereignisse und neue Enthüllungen bis zur stimmigen Auflösung des Rätsels rund um Ivors Tod kontinuierlich zu steigern. Der vielschichtige Roman gipfelt schließlich in einer völlig unerwarteten Enthüllung, die uns mit seinen psychologischen Hintergründen erschüttert zurücklässt und sehr nachdenklich stimmt.
FAZIT
Ein gekonnt konstruierter, tiefgründiger und fesselnder psychologischer Thriller, der uns die Abgründe der menschlichen Natur ergründen lässt- mit komplexer Charakterzeichnung, atmosphärischer Dichte und unerwarteten Wendungen!

Veröffentlicht am 06.10.2024

Düsterer Krimi

Der Krimi der Autorin Celia Fremlin wurde erstmals 1993 veröffentlicht. Nun wurde es beim Dumont Verlag neu aufgelegt. Sie selbst ist mittlerweile verstorben, hat aber eine ganze Reihe an Büchern geschrieben.

Wir begleiten Imogen. Sie hat vor ca. zwei Monaten ihren Mann bei einem Autounfall verloren und ist nun nach der ersten Zeit der Trauer dabei, alles was liegen geblieben ist, etwas aufzuarbeiten. Briefe, Exfrauen und die Kinder ihres Mannes. Doch dann erhält sie einen mysteriösen Anruf. Sie selbst soll Schuld sein am Tod ihres Mannes. Zudem passieren im Haus merkwürdige Dinge und so langsam wird es unangenehm.

Ich hatte zu Beginn nicht gewusst, dass es sich um einen fast 30 Jahre alten Roman handelt. Der Plot könnte gut eine aktuelle Serie auf einem Streamingdienst sein und hat mich gleich interessiert. Dieses Spiel mit der Psyche. Was ist wahr und was nicht? Spielt der Geist uns einen Streich?

Es ist ein intensiver Thriller. Er schafft es, tief in die menschliche Psyche einzudringen.
Es entsteht eine Atmosphäre, die Unsicherheit rzeugt. Die Charaktere sind glaubwürdig und komplex, vor allem Imogen, deren innere Zerrissenheit und Unsicherheit deutlich spürbar werden.

Ich hatte zudem die meiste Zeit das Gefühl, einem Theaterstück zuzusehen. Dass ich nicht der Leser bin, sondern in der ersten Reihe sitze und der Geschichte folge. Für mich tatsächlich eine neue, aber sehr spannende Erfahrung.
Wer Geschichten mag, die sich langsam aufbauen und tief in die Gedanken- und Gefühlswelt der Protagonisten eintauchen, wird dieses Buch lieben.

Veröffentlicht am 15.10.2024

Raffiniert konstruierter Spannungsroman mit viel britischem Flair

„Der lange Schatten“ von Celia Fremlin erschien zum ersten Mal 1975 und wurde 2024 vom Dumont Verlag in einem sehr schönen Format in deutscher Sprache herausgebracht.

Nach dem plötzlichen Unfalltod ...

Nach dem plötzlichen Unfalltod ihres Mannes Ivor ist Imogen froh, als sie die turbulenten ersten Wochen mit vielen Beileidsbekundungen überstanden hat und Ruhe ins Haus einkehrt. Doch diese währt nicht lange. Nicht nur dass ein Anrufer sie aus heiterem Himmel beschuldigt, etwas mit dem Tod ihres Mannes zu tun zu haben, nach und nach trudeln auch noch Besucher ein, die alle in irgendeinem Verhältnis zum Toten standen. Und sie sind gekommen, um über Weihnachten zu bleiben. Als plötzlich merkwürdige Dinge im Haus passieren, fragt Imogen sich, wem sie eigentlich noch vertrauen kann.

Britisches Flair, feiner Humor und subtile Spannung; so würde ich diesen Roman in Kurzform beschreiben. Fast die gesamte Handlung findet in Imogens Haus statt, wo sich Gäste tummeln, die angeblich alle nur das Beste für sie im Sinn haben. Keiner möchte, dass sie das erste Weihnachten alleine feiert. Und ehe Imogen es sich versieht, steckt sie mittendrin in Ehestreitigkeiten und Eifersüchteleien. Diese Passagen waren wirklich amüsant. Spannung kommt auf, als Dinge passieren, die sich niemand erklären kann und so kommt es, dass man als Leser gemeinsam mit Imogen auf Tätersuche geht. Die Frage, ob wirklich jeder ist, wie er zu sein vorgibt, zieht sich durch das gesamte Buch.

Zwar ist „Der lange Schatten“ für mich nicht unbedingt ein klassischer Krimi, jedoch ein Spannungsroman mit viel britischem Flair und einer guten Prise Humor.

Veröffentlicht am 13.10.2024

Humorvolle Unterhaltung über eine chaotische FamilieHumorvolle Unterhaltung über eine chaotische Familie

Imogens Mann Ivor, Dozent an einer Uni, ist vor kurzer Zeit bei einem Autounfall tödlich verunglückt, als er von einem Vortrag kam. Eigentlich hätte er erst am nächsten Tag aufbrechen wollen. In den Weihnachtsferien kommt ihre ganze (Stief)Familie. Imogen ist nämlich Ivors dritte Frau. Nach und nach passieren ungewöhnliche Dinge, als spuke es in dem Haus und dann ist da noch ein Mann, der behauptet, Imogen habe Ivor umgebracht..

Eine süße Familiengeschichte, die aufgrund des Schreibstils eher zum Schmunzeln verleitet. Tatsächlich fand ich es auch spannend, was mich überraschte. Ein zwei Stellen hätten meiner Meinung nach zwar gekürzt werden können, ergaben aber auch so ein abgerundetes Bild einer talentierten Autorin. Kann man bei dem Herbstwetter zur Unterhaltung gut lesen.

Veröffentlicht am 05.10.2024

Ein Krimiroman in neuem Gewand

Ich lese immer wieder gerne spannende Krimis, vor allem in den kalten Monaten. Deshalb war ich sehr gespannt auf dieses Buch, das bereits 1975 veröffentlicht wurde und nun in neuem Gewand daherkommt. ...

Ich bin auch positiv überrascht, denn hier handelt es sich nicht um eine „verstaubte“, altmodische Geschichte, sondern um einen humorvollen Krimi mit einer sympathischen Hauptfigur. Jedoch ist der Schreibstil doch etwas altbacken. Deshalb hatte ich anfangs etwas gebraucht, um richtig in die Geschichte hineinzufinden. Aber das hat dann doch recht gut geklappt und nach nur zwei Tagen hatte ich den Roman verschlungen.

Man erlebt die Geschichte durch die Augen des Hauptcharakters Imogen, die mit Charme und Witz aus ihrem Leben erzählt, welches sich nach dem Tod ihres Mannes doch reichlich verändert hat. Plötzlich findet sie sich inmitten – ungeladener – Gäste in ihrem Haus wieder. Die ganzen unterschiedlichen Charaktere haben mich dabei köstlich amüsiert.

Nebenbei werden dann auch noch mysteriöse Vorfälle aufgeklärt. Dies wurde spannend erzählt, aber in meinen Augen hätte es noch mitreißender werden dürfen. Vor allem die Auflösung hat mich nicht zu 100% abgeholt. Aber trotzdem ist das Buch einen Blick wert und ich wurde gut davon unterhalten. Ich vergebe dafür 4 von 5 Sternen.