Cover-Bild Lückenbüßer (Ein Kluftinger-Krimi 13)
Teil 13 der Serie "Ein Kluftinger-Krimi"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 26.09.2024
Volker Klüpfel, Michael Kobr

Lückenbüßer (Ein Kluftinger-Krimi 13)

Kluftinger ermittelt: 9 CDs
Volker Klüpfel (Sprecher), Michael Kobr (Sprecher), Martin Umbach (Sprecher)

Es ist ein großer Tag für Interims-Polizeipräsident Kluftinger, der seine erste Anti-Terrorübung in den Bergen leitet. Doch die Übung läuft völlig aus dem Ruder, ein Polizist stirbt. Ist Kluftingers chaotische Planung schuld am Tod des Kollegen? Ausgerechnet jetzt kann er schlechte Schlagzeilen überhaupt nicht gebrauchen, denn er kandidiert für den Gemeinderat – zunächst zwar nur als Lückenbüßer, um die Liste zu füllen. Aber als er erfährt, dass sein Intimfeind Doktor Langhammer gegen ihn antritt, ist sein Ehrgeiz geweckt, und er zieht in den Wahlkampf. Schnell wird klar, dass mehr hinter dem Todesfall in den Bergen steckt als ein tragisches Unglück. Kluftinger steht vor der wichtigen Frage: Warum musste der Kollege sterben? Und was bedeutet das für die Sicherheit des bekannten Ex-Politikers, dessen Bodyguard er war?

Beste Unterhaltung – mit verteilten Rollen und in breitestem Allgäuer Dialekt gelesen von den Autoren und Martin Umbach.

Veröffentlicht am 11.10.2024

Wählt Klufti

Bei einer Übung der Polizei am Berg, kommt ein Polizist ums Leben. Für Kluftinger wird schnell klar, dass es kein tragisches Unglück, sondern Mord war. Gleichzeitig hat er sich angeboten, als Kandidat für den Gemeinderat aufstellen zu lassen, als Lückenbüßer, um die Wahlliste zu füllen. Nun muss er gegen seinen ewigen Feind Dr. Langhammer Wahlkampf machen, was seinen Ehrgeiz zu gewinnen, in die Höhe treibt.
Das Hörbuch wird von drei Sprechern gesprochen, unter anderem auch von den beiden Autoren selbst. Da sie in Dialekt sprechen, kam die Geschichte sehr authentisch und lustig rüber. Stellenweise nimmt mir der Wahlkampf zu viel Platz in der Geschichte ein und man hatte das Gefühl, der Mordfall wird vergessen. Jedoch ändert sich das im Verlauf dann wieder und es wird seriös ermittelt und kombiniert. Kluftinger ist ja bekannt dafür, in viele Fettnäpfchen zu treten und das war auch in diesem Band wieder der Fall. Das Hörbuch war auf jeden Fall sehr unterhaltsam und hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.10.2024

Wahlkampf mal anders

Kluftinger leitet als Interims-Polizeipräsident seine erste Anti-Terror-Übung in den Bergen. Alles läuft schief und ein Polizist stirbt. Ein ganz schlechter Zeitpunkt, denn der Kommissar kandidiert für den Gemeinderat. Er will unbedingt gegen Langhammer gewinnen. Also muss er herausfinden, was hinter allem steckt, denn der Kollege war Bodyguard eines bekannten Ex-Politikers.

Ach ja, der Klufti halt! Lässt die Arbeit gern von anderen erledigen, möchte aber dafür glänzen. Da hat sich auch diesmal nichts geändert. Auch der Ausflug in die Politik ändert daran nichts. Wie immer gibt es jede Menge urkomischer Szenen und Stellen. So wirklich Krimi ist das diesmal aber nur nebenbei. Hier muss man schlicht seine Ansprüche anders stellen, nämlich in Richtung Wortwitz, Ironie und ein bisschen Sarkasmus. Ganz genau hingesehen findet man dennoch eine gute Portion Sozialkritik und gute Beobachtungsgabe der Autoren, die so manche Eigenart unserer Zeitgenossen und aktuelle Themen aufs Korn nehmen. Und das natürlich in gewohnter Kluftinger-Manier, mit Flüchen und Sprüchen, mit Klischees und auch Vorurteilen. Irgendwie realer, als alle anderen Krimis, oder?

Die Story mäandert quer durchs Leben, spielt an unterschiedlichen Szenen und kommt am Ende doch tatsächlich sinnvoll und stimmig zusammen. Auch wenn dies wenig Krimi und viel Unterhaltung ist, stelle ich fest, dass ich Spaß dabei hatte und zufrieden mit dem Ergebnis bin. Gut, Richy hätte ich doch gern ab und an einen leichten Schlag auf den Hinterkopf gegeben, denn der tapst in noch mehr Fettnäpfchen, als Klufti selbst, und weiß einfach nie, wann er still sein muss. Aber alle Figuren sind gelungen und ergeben zusammen ein lebensnahes Bild und prächtige Unterhaltung. Und mir scheint, bei Klufti fallen so langsam die Groschen und er merkt, was wichtig ist.

Das Hörbuch macht mir bei Klufti, wie ich inzwischen gemerkt habe, immer viel mehr Spaß, als das gedruckte Buch. Die Autoren, unterstützt durch Martin Umbach, haben es richtig klasse eingelesen. Keine schwergewichtige, hochgeistige Lektüre, aber ein herrlicher Zeitvertreib. Und das kann ja auch wertvoll sein. Ich gebe vier Sterne!

Veröffentlicht am 30.09.2024

Wieder mal gut

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Kluftinger ist immer noch Interims-Polizeipräsident und jetzt auch noch Kandidat für den Gemeinderat, allerdings nur als Lückenbüßer, damit die Liste voll genug ist. Während einer Großübung wird ein Kollege tot aufgefunden und das obwohl er gar nicht zur Übung eingeteilt war. Was zunächst als Unfall gewertet wird, wird schnell zum verzwickten Fall.
Ich bin mir nicht so sicher, wie ich das Buch finden würde, wenn ich es lese, aber als Hörbuch machen mir die Kluftis dann doch immer wieder Spaß. Der Fall zeigt sich sehr spannend und nicht einfach zu lösen, aber am meisten hat mir in der Tat eher so ein Teil wie Fotos für den Wahlkampf machen oder auch die Apfelaktion am Supermarkt. Die Romane bieten ein gutes Maß an Spannung und dazu viel Humor und das macht es dann auch aus. Das Hörbuch wird unter anderem von den Autoren gelesen.
Fazit:
Wieder mal gut

Veröffentlicht am 20.09.2024

Allgäu-Krimi

Beim Durchführen einer Anti-Terror-Übung stirbt ein Polizist. Unfall oder Mord?

Beim Durchführen einer Anti-Terror-Übung stirbt ein Polizist. Unfall oder Mord?
Interims-Polizeipräsident Kluftinger übernimmt die Ermittlungen, obwohl er sich doch gerade auf seine Wahl in den Gemeinderat vorbereiten möchte.

AUDIO
Das Hörbuch wird von einem Sprecher und den beiden Autoren gesprochen. Der Sprecher ist erstklassig und die Autoren haben die Dialekte eingebracht. Das lohnt sich richtig.

COVER
Das Cover des Buches ist äußerst ansprechend, besonders im Vergleich zu den zwölf Vorgängern.

THEMATIK UND HANDLUNG
Das Buch beginnt schockierend: Mitten in einer Polizeiübung wird eine echte Leiche entdeckt. Bald gibt es erste Hinweise darauf, dass es möglicherweise kein einfacher Unfall war. Während mehr über das Opfer enthüllt wird, beginnt man zu spekulieren, wie die Tat abgelaufen sein könnte.
Obwohl der Anfang spannend ist, verliert der Krimi im Verlauf an Dramatik. Der eigentliche Mordfall gerät in den Hintergrund, die Ermittlungen kommen nur schleppend voran. Stattdessen fokussiert sich die Erzählung stark auf Kluftingers Privatleben und seine Beziehungen zur Familie, dem Rivalen und den Kollegen und Kolleginnen.
Gegen Ende nimmt das Buch jedoch wieder Fahrt auf und überrascht dann doch noch.

CHARAKTERE
Kluftinger wird als schrullig, altmodisch und unbeholfen dargestellt. Er lehnt alles Neue ab und zeigt kaum Selbstreflexion. Dennoch wirkt er auf seine eigene Art liebenswert.
Viele Charaktere - insbesondere Kluftinger - sind stark klischeebehaftet und jede Figur scheint fest in einer bestimmten Schublade zu stecken.

SCHREIBSTIL UND HUMOR
Der Schreibstil zeichnet sich durch einen altväterlichen Allgäuer Humor aus, der den Krimi gemütlich und provinziell wirken lässt. Auch politische Themen finden hin und wieder Platz – jedoch meist nur humoristisch überspitzt im Kontext von Kluftingers konservativer Sichtweise. Hier hätte ich mir noch mehr Einordnung gewünscht.

FAZIT
Für mich war es der erste Buch über Kluftinger, das ich gelesen habe. Der 13. Teil ist ein humorvoller Alpin-Krimi, der den Fokus vor allem auf den Protagonisten und sein Privatleben legt – der Mordfall bleibt dabei manchmal eine Randerscheinung. Trotzdem ist der Fall interessant aufgebaut und die Auflösung war spannend.

Veröffentlicht am 13.10.2024

nix für mi

Klüpfl und Kobr haben mal wieder zugeschlagen und einen neuen Kluftinger abgeliefert. Und wie immer kann ich nicht nein sagen. Komm ja schließlich aus Bayern, mag die Gegend, in der die Story spielt und mag auch Kluftis Art gerne. Leider ging es mir wie die letzen Male. Die Story ist nett und ich freute mich mal wieder die alten Kumpfels zu treffen und zu lesen, wie es ihen so in letzter Zeit ergangen ist. Auch dass Klufti auf dem Weg in die Politik ist, finde ich sehr amüsant und kann mir gut vorstellen, dass da noch Potential für so manche gute Geschichte liegt.

Aber der Kriminalfall. Der war diesmal besonders dünn, fand ich. Der wurde stiefmütterlich behandelt und da kam für mich überhaupt kein Thrill auf. Gut, die Kluftinger-Krimis sind dafür auch nicht bekannt. Aber die ersten waren wirklich nicht schlecht. Da kam durchaus was an bei mir. Aber dieser war für mich leider kein Krimi. Hilft halt nix.