Profilbild von Sofatex

Sofatex

Lesejury Profi
online

Sofatex ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sofatex über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2024

Wer anderen eine Freude macht...

Post für dich
0

Als Bär einen Brief schreibt, setzt er eine ganz Kette in Gang, denn jeder der diesen zauberhaften Brief bekommt, muss direkt an jemanden denken, der ihn ebenso verdient hätte. Und so hat Brieftaube alle ...

Als Bär einen Brief schreibt, setzt er eine ganz Kette in Gang, denn jeder der diesen zauberhaften Brief bekommt, muss direkt an jemanden denken, der ihn ebenso verdient hätte. Und so hat Brieftaube alle Flügel voll zu tun, den Brief zwischen den Waldbewohnern hin und her zu schicken und jedem eine Freude zu bereiten und die ein oder anderen Schwierigkeiten zu beenden.

Besonders mochte ich, die Fuß und Hufabdrücke, die jeder Leser auf dem Brief hinterlässt und die am Ende zugeordnet werden können. Eine süße Idee.

Dass man nicht erfährt was im Brief drin steht, aber dennoch für jeden die richtigen Worte dabei sind, gefällt mir ebenfalls, so kann man mit den Kindern über den Inhalt spekulieren. Und zu guter Letzt die tollen Illustrationen ne icht zu vergessen. Schlicht und zauberhaft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.10.2024

Eines der schönsten Bücher aller Zeiten

Stolz und Vorurteil
0

Ja, ich liebe Jane Austen Bücher! Und stolz und Vorurteil ist eines der Besten. Mit ihrem großartigen Schreibstil, der nicht nur reflektiert und kritisch sondern auch liebevoll, charmant und humorvoll ...

Ja, ich liebe Jane Austen Bücher! Und stolz und Vorurteil ist eines der Besten. Mit ihrem großartigen Schreibstil, der nicht nur reflektiert und kritisch sondern auch liebevoll, charmant und humorvoll ist, schafft es Jane Austen einen aus der Zeit zu reißen und eine Zeitreise zu machen.

Lizzy hat vier Schwestern und nicht nur die sind vom neuen Nachbar Mr Bingley angetan. Sie verbringen viel Zeit bei ihm und seiner Gesellschaft in Netherfield und Lizzy schafft es bei jemand gänzlich anderem Gefühle zu wecken von denen die nichts ahnt, weil sie zu sehr mit Ihrer Schwester Jane und Mr. Bingley beschäftigt ist. Doch auf die Schwestern warten noch viele Prüfungen und Missverständnisse, Hochmut, Stolz und Vorurteile schaffen es Beziehungen auseinander gehen zu lassen, doch können sie wieder geeint werden ?

Ein wunderbarer Roman über die Liebe und ihre Hürden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.10.2024

Wunderbar leicht

Weihnachtszauber in der kleinen Bücherei der Herzen
4

Die Story war genau wie erwartet und nicht überraschend. Ein Liebesroman mit Herz und kleinen Wendungen wie man ihn kennt.



Und dennoch hatte dieses Buch etwas so warmes und herzliches, dass ich nicht ...

Die Story war genau wie erwartet und nicht überraschend. Ein Liebesroman mit Herz und kleinen Wendungen wie man ihn kennt.



Und dennoch hatte dieses Buch etwas so warmes und herzliches, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen.

Innerhalb kürzester Zeit hatte ich Hayden und Sophies Geschichte durchgelesen und Hunger nach mehr da ich die ersten beiden Teile dieser Reihe nicht kenne, sind diese als nächstes dran. Es lässt sich also auch prima lesen ohne die Vorgänger zu kennen.



Die Charaktere sind herzlich und authentisch und Jana Schikorra schafft es von der Charmanten Widmung hin bis zu dem Zauberhaften Schlusswort (was ich sonst immer überspringe) einfach einen mitzunehmen. Ich habe die ganze Zeit beim Lesen geschmunzelt und auch wenn ich gerne mal einen Liebesroman lese (ab und zu muss es mal kitschig sein), war ich hier (wie sonst ganz selten) wirklich voll und ganz bei der Geschichte. Es mag daran liegen, dass das erste Weihnachten mit meiner Zauberhaften Tochter auf mich wartet und ich schon in Hochstimmung bin, oder daran, dass selbst die Autorin einen charmanten Eindruck macht, wenn man Widmung und Nachwort liest, daran, dass ich Sophies Namens und Altersvetterin bin und mich zu ihr verbunden gefühlt habe, oder einfach am Schreibstil oder allem zusammen, aber dies wird ab sofort mein jährliches erstes Weihnachtsbuch sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 10.10.2024

Mit dieser Tante ist nichts unmöglich

Leos wilde Abenteuer – Dino-Alarm
1

Leo hat eine wunderbare Tante, denn sie ist Erfinderin und erschafft die großartigsten Maschinen.

Zusammen mit Leo erlebt sie ein riesengroßes Abenteuer mit einem Apatosaurus und meistern es auf die ein ...

Leo hat eine wunderbare Tante, denn sie ist Erfinderin und erschafft die großartigsten Maschinen.

Zusammen mit Leo erlebt sie ein riesengroßes Abenteuer mit einem Apatosaurus und meistern es auf die ein oder andere Weise.

Die beiden sind wirklich ein tolles Gespann und Tante Agnetha ist eine wertschätzende, liebe und etwas verrückte Frau und für ihren Lieblingsneffen sind ihr nicht mal Dinosaurier zu groß.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und es liest sich wirklich gut. Mit einer Portion Humor ist es auch für Erwachsene schön zu lesen. Die Bilder, vor allem die Maschinen, Gebäude und Leo und Agnetha selbst sind wirklich toll gezeichnet und erzählen eine schöne Geschichte mit Mut, Abenteuerlust, Dinosauriern, Wissensschaft und Schulreferaten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.10.2024

Drachenstarke Gute Nacht Geschichten

Drachenstarke Geschichten - Von mutigen Prinzessinnen, Piratenschätzen und großen Mäuseträumen
4

Patu der große Bücherdrache wohnt im Keller von Prinzessin Tinkas Schloss. Generationen von Schlossbewohnern besuchen Ihn und seine Bibliothek. So auch Tinka unsere Hauptprotagonistin.
Um den Drachen ...

Patu der große Bücherdrache wohnt im Keller von Prinzessin Tinkas Schloss. Generationen von Schlossbewohnern besuchen Ihn und seine Bibliothek. So auch Tinka unsere Hauptprotagonistin.
Um den Drachen am Einschlafen zu hindern, und damit einem Bücherdieb ein Schnippchen zu schlagen, bleibt sie Abends bei Patu und lässt sich Geschichten erzählen. Diese sind wirklich schön und lohnen sich auch mehrfach zu lesen.
Besonders schön finde ich, dass am Anfang des Buches eine "Karte" durch das Schloss und die Geschichten führt und jeden Abend ein entsprechendes Bild zu der gelesenen Geschichte ausgeschnitten und eingeklebt werden kann.

Wir waren sehr begeistert, auch wenn es Recht wenige starke Jungs hier gibt und die Geschichten sehr Mädchen dominiert sind, was der Große beim Lesen gemerkt hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema