Wer klaut die Äpfel aus dem Garten?
Zipfelmaus sucht den ApfelräuberDer Verfasser der “Zipfelmaus-Reihe”, Uwe Becker, hat mit “Zipfelmaus sucht den Apfelräuber” wieder ein gelungenes Kinderbuch vorgelegt, dass wunderbar von Ina Krabbe illustriert wurde
Die kleine Zipfelmaus ...
Der Verfasser der “Zipfelmaus-Reihe”, Uwe Becker, hat mit “Zipfelmaus sucht den Apfelräuber” wieder ein gelungenes Kinderbuch vorgelegt, dass wunderbar von Ina Krabbe illustriert wurde
Die kleine Zipfelmaus wohnt im Küchenschrank in Frau Bienenstichs Gartenhäuschen. Doch im Garten herrscht Aufruhr, wer klaut denn hier die Äpfel und lässt nur das Kerngehäuse hängen? Das möchte nicht nur Zipfelmaus herausfinden, sondern auch ihre Freunde. Die Siebenschläfer Flip und Flop, Fledermaus Shakira und ihre Haustierhummel Fiffi, die kluge Blindschleiche Cora und der Maulwurf sitzen mit ihr zusammen in der Spelunke, wo sich die Gartenbewohner gerne treffen.
Ohne Äpfel kein Apfelsaft! Dabei ist der gesund! Er hat Vitamine, das wissen sogar die Tiere.
Doch durch den Garten schleicht auch Schwarzekatze, die Zipfelmaus gerne verspeisen würde. In höchster Not naht die Rettung, ein Tier mit großen gelben Augen wirft Zipfelmaus eine Liane zu. Ein Tier? Nein, eine ganze Tierfamilie, die von einer weit entfernten Insel kommt und nach Hause zurück möchte. Denn dort gibt es genug Früchte und man muss keinen Apfelbaum plündern. Werden Zipfelmaus und ihre Freunde es schaffen, die Heimreise für die Familie zu organisieren?
Dieses Kinderbuch ist genau so, wie es für Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren sein sollte. Es enthält eine spannende, liebevoll erzählte Geschichte, in der Freundschaft und Zusammenhalt eine große Rolle spielen, denn nur gemeinsam gelingt es den Freunden, die Apfelräuber zu finden. Damit die Kinder einen Eindruck von den Tieren bekommen, ist am Anfang des Buches eine Bildergalerie, in der alle vorgestellt werden. Und dass die Tiere sympathisch sind, erkennt man auf den ersten Blick, denn die kindgerechten bunten Illustrationen am Cover und auf jeder Doppelseite tragen dazu bei, die Aufmerksamkeit der kleinen Lesenden aufrecht zu halten und sie richtig in die Geschichte hinein zu ziehen. Auch die große Erstleseschrift, die kindgerechte, humorvolle Sprache und die kurzen Kapitel regen zum Weiterlesen an. Ohne erhobenen Zeigefinger lernen die Kinder etwas über Vitamine, fremde Länder und dass eine Blindschleiche keine Schlange ist. Sondern eine Eidechse! Wer hat das schon vorher gewusst?
Mit “Zipfelmaus sucht den Apfelräuber” hat Uwe Becker ein mit Herz und Witz geschriebenes Kinderbuch vorgelegt, das man nur weiterempfehlen kann, denn es ist ein großer Lese- und Vorlesespaß. Von mir daher eine absolute Leseempfehlung und verdiente fünf Sterne.