Profilbild von MareikeUnfabulous

MareikeUnfabulous

MareikeUnfabulous ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MareikeUnfabulous über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.10.2024

Ein Muss für Fans von Sally Rooney!

Intermezzo

Ich habe die Bücher von Sally Rooney durch „Normal People“ kennen und lieben gelernt und wollte nun auch unbedingt ihr neustes Buch lesen.

COVER UND FARBSCHNITT
Das Cover hat mich wenig angesprochen. ...

COVER UND FARBSCHNITT
Das Cover hat mich wenig angesprochen. Es erzählt kaum etwas vom Inhalt und wirkt sehr düster. Die Schachfigur spiegelt Ivans Leidenschaft für das Schachspielen wider. Der Farbschnitt ist royalblau und passt gut zum Cover, wobei es den Farbschnitt meiner Meinung nach nicht zwingend gebraucht hätte.

INHALT
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Peter (32) und Ivan (22). Die beiden verbindet im Grunde genommen nichts - außer die Brüderschaft. Sie führen komplett unterschiedliche Leben. Peter ist Anwalt und in einer Beziehung mit einer deutlich jüngeren Frau. Ivan dagegen ist leidenschaftlicher Schachspieler und sehr introvertiert. Sally Rooney schildet in „Intermezzo“ wie die beiden Brüder das Leben nach dem Tod des Vaters meistern. Es geht also vorrangig um die Themen Trauerbewältigung und Familie, aber auch um zwischenmenschliche Beziehungen.

Ivan lernt zu Beginn im Rahmen eines Schachwettkampfes Margaret (Mitte 30) kennen, die eine „Nebenrolle“ im Buch bekommt.

PROTAGONISTEN
Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Peter und Ivan geschildert. Sally Rooney beschreibt die Emotionen der Brüder sehr feinfühlig und nahbar. Ivan mochte ich etwas lieber, da ich mich persönlich mehr mit ihm identifizieren konnte. Dagegen wirkte Peter auf mich häufig sehr naiv. Viele seiner Handlungen konnte ich nicht nachvollziehen. Insgesamt mochte ich es aber sehr, dass die beiden so unterschiedlich sind. Man beginnt automatisch, zwischen den Zeilen zu lesen und vom Schwarz-Weiß-Denken abzuweichen.

SCHREIBSTIL
Was den Schreibstil betrifft: Manchen mögen den Schreibstil von Sally Rooney; andere wiederum nicht. Ich kann beide Meinungen verstehen. Es hat tatsächlich ein paar Seiten gedauert, bis ich im Buch angekommen war und mit dem Schreibstil warm geworden bin. Schuld daran ist sicherlich auch der Fakt, dass keine wörtliche Rede verwendet wird und ich zu Beginn nicht gut einordnen konnte, wann ein Gespräch beginnt und wo es aufhört. Der Vorteil: Ich habe mich vollends auf den Text konzentriert und war mitten im Geschehen.

FAZIT
Fans von Sally Rooney werden Intermezzo lieben, alle anderen werden vielleicht ihre Schwierigkeiten haben. Ich möchte das Buch dennoch allen Leser:innen empfehlen, da es sehr emotional, nahbar und feinfühlig ist und zum Denken anregt. Und noch viel wichtiger: Intermezzo sensibilisiert für das Thema Trauer.

Veröffentlicht am 27.09.2024

Okaye Tage

Ich habe kürzlich ein Zitat gelesen, das das Buch ziemlich gut beschreibt:

Ich habe kürzlich ein Zitat gelesen, das das Buch ziemlich gut beschreibt:
"Liebe ist leicht, Beziehung ist Arbeit."

"Okaye Tage" hat mich wunderbar unterhalten und gleichzeitig tief berührt. Die Geschichte von Sam und Luc ist ein ständiges Auf und Ab der Gefühle. Manch einer mag von der Unentschlossenheit der Protagonisten genervt sein, mich wiederum hat die Geschichte von Sam und Luc regelrecht gefesselt. Sam und Luc suchen schlichtweg ihren Platz in der Welt und stoßen dabei merklich an ihre Grenzen. Stockholm oder London? Rauchen oder nicht rauchen? Vegan leben oder nicht vegan leben? Job kündigen oder Job behalten? Ich finde es vollkommen legitim, all diese Themen zu hinterfragen - und dabei auch mal zu scheitern. Dass Sam und Luc so sehr mit sich selbst und ihrer Beziehung hadern, hat auf mich sehr authentisch und echt gewirkt. Nicht zuletzt bringen die beiden Protagonisten ein Profi mit, mit dem sich viele junge Leute identifizieren können.
Selbst die Nebencharaktere fand ich toll, insbesondere Diwa und Luc's Vater. Sie standen Sam und Luc beratend zur Seite, ohne sie in ihren Entscheidungen wesentlich zu beeinflussen.

Jenny Mustard hat einen wunderbaren Debütroman geschrieben und ich hoffe sehr, dass noch weitere Bücher folgen werden. Sie schreibt nahbar und hat die Emotionen von Sam und Luc toll weitertransportiert. Das Buch ist in zwei Teile unterteilt. Die Geschehnisse werden in einzelnen Kapiteln abwechselnd aus der Sicht von Sam und Luc geschildert.

"Okaye Tage" ist ein Buch für Fans von Sally Rooney und Coco Mellors.

Veröffentlicht am 02.09.2024

ein erstklassiger Young Adult Thriller

The Reappearance of Rachel Price (deutsche Ausgabe)

COVER und FARBSCHNITT

COVER und FARBSCHNITT
Sowohl Cover als auch Farbschnitt sind an das Buch angepasst. Die Filmklappe auf dem Cover deutet die Aufnahmen im Rahmen der Dokumentation für „The Reappearance of Rachel Price“ an. Das Buch selbst ist ein Young Adult Thriller mit einem deutlichen Suspense Anteil.
Für den Farbschnitt wurde die Darstellung einer roten Filmrolle gewählt. Auch das Page Overlay in der Erstauflage passt in das Gesamtbild.
Cover, Farbschnitt und Overlay sind also absolut stimmig und im Einklang. Das mag ich sehr!

SCHREIBSTIL
Holly Jackson schreibt sehr detailliert und verständlich, was „The Reappearance of Rachel Price“ zu einem Buch für jung UND alt macht. Die Autorin schafft es, Leser:innen in ihren Bann zu ziehen und den Spannungsbogen über das gesamte Buch hinweg aufrecht zu erhalten. Emotionen, Gefühle und Stimmungen wurden über die Zeilen hinweg sehr gut transportiert.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge.

PROTAGONISTEN
In „The Reappearance of Rachel Price“ kann man niemanden trauen. Die einzelnen Personen bzw. Familienmitglieder selbst sind sehr unterschiedlich, weshalb man alle gut voneinander unterscheiden kann. Zu Beginn war der Stammbaum auf der ersten Seite aber eine tolle Hilfe!

Hinzu kommt, dass große Spannungen zwischen den Familienmitgliedern herrschen und eine schwierige, angespannte Dynamik besteht. Bel selbst ist die „Hauptprotagonistin“, geht allerdings nicht unbedingt als Sympathieträgerin hervor.

INHALT
Schnell wird klar, dass es viele Ungereimtheiten zu Rachels Verschwinden gibt. Bel geht dieser Sache auf den Grund und möchte herausfinden, was damals wirklich geschehen ist. Das gesamte Ausmaß war mir bis zur letzten Seite nicht bewusst. Ich habe mitgefiebert und mitgerätselt und wurde letztendlich gänzlich überrascht.

Das Buch bietet eine Vielzahl von unvorhersehbaren Wendungen. Nichts wirkt schlüssig. Am Ende bleibt man fassungslos zurück und alles ist ein Stücken schärfer, als man es zu Beginn maximal erwartet hätte. Die Autorin hat wirklich ein Händchen dafür, ihre Leser:innen in die Irre zu führen. Und ich liebe es!

KRITIK
Wenn ich zwingend etwas kritisieren müsste, dann vielleicht, dass Bel keine Sympathieträgerin war. Auch den „Showdown“ am Ende hätte es für mein Dafürhalten nicht zwingend gebraucht. Das sind allerdings nur kleine Kritikpunkte. Sie wirken sich nicht auf meine Gesamtbewertung aus!

FAZIT
Holly Jackson hat sich als erstklassige Young Adult Thriller Autorin bewiesen und ich bin ihr wieder ein Stückchen mehr verfallen. „The Reappearance of Rachel Price“ konnte mich mit vielseitigen Protagonisten, überraschenden Wendungen und unerwarteten Geschehnissen überzeugen und absolut in den Bann ziehen.

• Spannung
Veröffentlicht am 01.09.2024

Der Unterschied zwischen Schwestern und Freundinnen

Blue Sisters

COVER

COVER
Das Cover passt perfekt zum Vorgänger „Cleopatra und Frankenstein“ und wirkt sehr ausdrucksstark. Man blickt in das Gesicht einer jungen Frau mit erschöpften Blick und tiefen Augenringen. Ob es sich dabei um Nicky, Bonny, Lucky oder Avery handelt, kann man leider nur vermuten.

Mir gefällt, dass der Name der Autorin gold und der Buchtitel blau hinterlegt ist. Diese Farbkombination empfinde ich als sehr stimmig und passend zum Buch.

SCHREIBSTIL
Coco Mellors zählt seit „Cleopatra und Frankenstein“ zu meinen liebsten Autor:innen. Ihr Schreibstil ist sehr einzigartig und sticht zwischen vielen anderen Büchern merklich hervor. In „Blue Sisters“ habe ich ihren Schreistil als sehr viel emotionaler und nahbarer empfunden.

Die Kapitellänge war allerdings etwas zu lang. (Ich bevorzuge eine Kapitellänge von ca. 30 Seiten.)

PROTAGONISTEN
Coco Mellors ist es gelungen, ganz unterschiedlichen Frauen zu schaffen, die in ihrem Wesen allesamt sehr besonders und einzigartig sind:

Bonny ist Ex-Profi-Boxerin und Türsteherin.
Lucky arbeitet als erfolgreiches Model.
Avery hatte Drogenprobleme und lebt mit einer Frau zusammen.

Schnell wird klar, dass die Frauen sehr viel facettenreicher sind, als ihr Profil zu Beginn vermuten lässt. Ihre Werdegänge sind keinesfalls gradlinig verlaufen. Ich konnte mich wenig mit den Schwestern identifizieren, was mich wiederum sehr neugierig gemacht hat.

INHALT
Das Buch thematisiert die schwierigen Beziehungen zwischen den Schwestern, was sie verbindet und wie sie mit den Themen Tod und Verlust umgehen. Es geht um Sucht und um Liebe, um Selbstfindung und Schwesternschaft. Auch das Verhältnis zu ihren Eltern wird von der Autorin aufgegriffen. Das Buch macht deutlich, dass das Leben aus Höhen und Tiefen gleichermaßen besteht. „Blue Sisters“ ist dadurch in erster Linie sehr authentisch, aber auch schmerzhaft. Es hat in mir als Leserin einige Themen wachgerüttelt.

FAZIT
Coco Mellors hat sich wieder ein Stück mehr in mein Bücherherz geschlichen. In „Blue Sisters“ bespricht die Autorin viele schwere Themen und macht dabei den Unterschied zwischen Schwestern und Freundinnen deutlich. Das Buch ist authentisch und schmerzhaft, aber auch sehr heilsam. Und jeder, der dafür offen ist, sollte das Buch unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 18.08.2024

eine große Palette an Emotionen, Gedanken und Gefühlen

Die schönste Version

Dieses Buch ist weltklasse! Und die Autorin ist es auch! Ich hoffe, dass auf dieses Debüt noch weitere Bücher von Ruth-Maria Thomas folgen werden.

Das Buch ist sehr ehrlich und die beschriebenen Szenen ...

Das Buch ist sehr ehrlich und die beschriebenen Szenen sehr ungeschönt. Der Schreibstil der Autorin ist exzellent: nahbar, echt und auf den Punkt gebracht. Die Sprache wechselt dabei nicht selten von poetisch zu vulgär und derb. Das bringt die Dramatik wunderbar zur Geltung und hat das Buch sehr real gemacht. Ich habe mich mit Blick auf meine Zwanziger häufig wiedererkannt, insbesondere was die kritische Sicht auf mein Selbst und meine Freundschaften betrifft, aber auch der Wunsch nach Akzeptanz und Zugehörigkeit. Ich wollte Jella wachrütteln und im nächsten Moment tröstend in den Arm nehmen. Ich war wütend, erschrocken und traurig zugleich. Kurz gesagt: Die schönste Version hat eine große Palette an Emotionen, Gedanken und Gefühlen in mir hervorgeholt. Es geht um die schlechteste Version des eigenen Selbst, um vergiftete Liebe, radikale Emotionen, Frauenverachtung und -feindlichkeit, Macht und Schuld und um vermeintliche Coolheit.