Profilbild von Jecke

Jecke

Lesejury Star
online

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2024

✎ Swantje Zorn - Die Vorschul-Lernraupe 3 Konzentration

Die Vorschul-Lernraupe: Konzentration
0

Finn und seine Lernraupe Lilo sind mittlerweile fester Bestandteil unseres Tages. Meine 6-Jährige liebt diese Reihe und ihr wird es nicht langweilig, sie immer und immer wieder zu hören. Mit dieser Reihe ...

Finn und seine Lernraupe Lilo sind mittlerweile fester Bestandteil unseres Tages. Meine 6-Jährige liebt diese Reihe und ihr wird es nicht langweilig, sie immer und immer wieder zu hören. Mit dieser Reihe hat sie sich nun auch den Hörbüchern geöffnet.

In diesem Teil, in dem wir etwas über Konzentration lernen, versucht Swantje Zorn die Kleinsten erneut, mit verschiedenen Spielen zu motivieren, sich selbst auszuprobieren.

Viele Übungen sind super für längere Fahrten geeignet. Man benötigt oft nichts als den eigenen Körper und eventuell die Umgebung.

Im Hörbuch werden unter anderem diese Spiele uns Übungen vorgestellt:
- Hörmemorie
- Ich packe meinen Koffer
- Welches Tier fehlt?
- Reihenfolge merken
- auf 1 Geräusch konzentrieren
- Jonglieren
- Alle Vögel fliegen hoch
- Zungenbrecher

Es sind auch echt knifflige Sachen dabei. Zum Beispiel muss man einmal ganz genau hinhören, weil 2 Personen gleichzeitig sprechen. Dies erfordert höchste Konzentration und Kinder lernen, dass nicht alles so leicht ist, wie es manchmal aussieht.

Das Schöne ist, dass mein Kind während des Hörens manchmal sagt, dass sie bitte kurz unterbrechen möchte, weil sie die Spiele direkt ausprobieren mag. Das zeigt mir, dass sie auch wirklich zuhört und es nicht nur ein „Gedudel“ im Hintergrund ist.
Vor allem der Zungenbrecher ist hier super angekommen und wurde tagelange geübt. Wir haben viel gelacht dabei.

Nach 4 Teilen der Reihe ist das Eingangslied mittlerweile ein richtiger Ohrwurm bei uns und wird ständig gesungen - auch ohne Hörbuch.

Ich kann diesen Band - genau wie die anderen 3 von uns gehörten - sehr empfehlen. Vorschulkinder und Erstklässler*innen werden mit Sicherheit ihren Spaß daran haben.

©2024 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 04.10.2024

✎ Clémentine Beauvais - Dreckstück

Dreckstück
0

Lange bin ich um dieses Buch drumherum geschlichen ..

Ich habe es letztes Jahr in unserer Verschenkekiste entdeckt und seitdem immer wieder zurück auf den SuB gepackt, wenn ich es in die Hände bekam, ...

Lange bin ich um dieses Buch drumherum geschlichen ..

Ich habe es letztes Jahr in unserer Verschenkekiste entdeckt und seitdem immer wieder zurück auf den SuB gepackt, wenn ich es in die Hände bekam, weil mich der Klappentext auf der einen Seite angezogen und auf der anderen Seite abgestoßen hat. Ich hatte bereits beim Lesen dessen einen Kloß im Hals.

Gleichzeitig fragte ich mich, wie die Autorin dieses schwere Thema auf 82 Seiten Lesenden nahebringen wollte.

Clémentine Beauvais hat einen sehr anschaulichen Schreibstil. Das Geschehen ist kurz und knapp und trotzdem lief vor meinem inneren Auge ein ganzer Film ab. Ich habe die Personen vor mir gesehen, obwohl man gar nicht so viel von ihnen erfährt. Ich habe die Misshandlungen und Demütigungen körperlich und seelisch hautnah gespürt.

Die ganze Lektüre über hatte ich ein beklemmendes Gefühl in der Brust, habe teilweise mit angehaltenem Atem gelesen, weil ich immer dachte, dass das Ganze komplett aus dem Ruder läuft.

Gibt es da draußen tatsächlich Jugendliche, die auf die Idee kommen, ein kleines Kind von der Straße zu kidnappen, weil sie es entlausen wollen?! Ich mein, würden sie nicht eher angeekelt irgendwelche Sprüche bringen?! Es ist völlig egal, denn die Autorin hat diesen Weg gewählt und wird damit sicher sowohl angeeckt sein, als auch wachgerüttelt haben.

Durch die geringe Seitenanzahl hatte ich irgendwie gar keine Zeit, richtig in der Geschichte anzukommen. Aber ich glaube mittlerweile, dass das die Intention der Autorin war. Sie möchte provozieren und zum Nachdenken anregen. Dies ist ihr in meinen Augen super gelungen.

Einzig die Szene mit zwei älteren Menschen möchte für mich nicht so recht in uns Geschehen passen. Sie war nichtssagend und unglaubwürdig. Wobei dies am Schluss erneut ein Diskussionspunkt ist.

Für wen das Buch geeignet scheint? Ich glaube, als Klassenlektüre ist es perfekt.
Es gibt meist irgendwo irgendwen, der/die seine/ihre Langeweile an anderen auslässt.
Hier wird man direkt mit solchen Menschen konfrontiert. Man kann erörtern, analysieren, ja, auch bewerten und reflektieren. Und man muss ganz viel zwischen den Zeilen lesen.

©2024 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 30.09.2024

✎ Cornelia Funke - Ritter, Schwert und Drachenblut

Ritter, Schwert und Drachenblut
0

Wir haben das Buch geschenkt bekommen und ich wollte erstmal alleine rein lesen, um zu sehen, ob es sich in allen Geschichten um Jungs / Männer als Ritter handelt und ob die gängigen Klischees rund um ...

Wir haben das Buch geschenkt bekommen und ich wollte erstmal alleine rein lesen, um zu sehen, ob es sich in allen Geschichten um Jungs / Männer als Ritter handelt und ob die gängigen Klischees rund um sie ausgeschlachtet werden. Spoiler: Nein, es gibt auch Ritterinnen, die weder im Klappentext noch auf dem Cover erwähnt werden und ein paar wirklich gute Einfälle.

Die Geschichten sind für alle Kinder geeignet. Es wird mit einigen Klischees gebrochen und aufgezeigt, dass es nicht nur drachenbekämpfende Ritter gibt. Wir lernen eine Prinzessin kennen, die ihr Schicksal selbst in die Hand nimmt; einen Drachen, der keine Lust mehr auf Duelle hat; Ritter, die Angst haben; freundliche Ungeheuer; …

Das Buch ist für geübte Leser*innen geeignet. Die Geschichten sind um die 9 Seiten lang und werden von großformatigen Bildern begleitet.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2024 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 06.09.2024

✎ Swantje Zorn - Die Vorschul-Lernraupe 2 Logisches Denken

Die Vorschul-Lernraupe: Logisches Denken
0

Nach „Zahlen und erstes Rechnen“ und „Erstes Englisch“ ist „Logisches Denken“ bereits unser drittes Hörbuch der Reihe „Die Vorschul-Lernraupe“.

Wie bereits in den Vorgängern gibt es auch hier wieder Mitmachgelegenheiten. ...

Nach „Zahlen und erstes Rechnen“ und „Erstes Englisch“ ist „Logisches Denken“ bereits unser drittes Hörbuch der Reihe „Die Vorschul-Lernraupe“.

Wie bereits in den Vorgängern gibt es auch hier wieder Mitmachgelegenheiten. Und das nicht zu knapp, denn wenn man mit dem Hörbuch fertig ist, schaut man unweigerlich, wie das Genannte weiter im Alltag angewendet werden kann.

Es gibt:
- Sortierspiele (Gemeinsamkeiten & Unterschiede)
- Assoziationen
- Gegensätze
- Fehlergeschichten
- Alltagssituationen
- Hinweise kombinieren
- Reihenfolgen
- …

Allerlei, mit dem die Kleinsten bereits etwas anfangen können. Schwierige Worte wie „Assoziationen“ werden kindgerecht erklärt und bilden daher keine Stolpersteine.

Besonderen Spaß hatten wir beim Auffinden des Fahrrads und beim Herausfinden der Tat.
Mir als Mama hat gefallen, wie damit umgegangen wurde, wobei ich mir einen letzten Schritt gewünscht hätte, der in der Geschichte keine Erwähnung findet.

Dennoch sind wir von diesem Teil absolut begeistert. Meine 6-Jährige fragte, ob es Ähnliches in die Richtung gibt und hat sich den vorliegenden Band direkt noch einmal angehört.

©2024 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 14.08.2024

✎ Swantje Zorn - Die Vorschul-Lernraupe 1 Zahlen und erstes Rechnen

Die Vorschul-Lernraupe: Zahlen und erstes Rechnen
0

Wir haben bereits Erstes Englisch aus der Reihe kennenlernen dürfen und waren nun auf die Zahlen gespannt, die meine 6-Jährige genauso faszinieren.

Als wir das Eingangslied gehört haben, waren wir direkt ...

Wir haben bereits Erstes Englisch aus der Reihe kennenlernen dürfen und waren nun auf die Zahlen gespannt, die meine 6-Jährige genauso faszinieren.

Als wir das Eingangslied gehört haben, waren wir direkt super guter Laune und haben sogar ein wenig mitsingen können.

Wir begleiten Finn und Lilo dieses Mal zum Wochenmarkt, wo es allerlei (mit) Zahlen gibt.
So begegnen wir:
- der Waage
- Maßeinheiten
- Addition
- Subtraktion
- Teilen
- Vergleichen
- Wochentage
- Monate
- Jahreszeiten
- …

Obwohl mein Kind bereits einiges wusste, hat sie doch auch etwas für sich mitgenommen. Die Kleinen werden in die Geschichte eingebunden und dürfen selbst manchmal antworten.

Angepriesen wird das Hörbuch ab 5 Jahren. Auch ich empfinde die Vorschulzeit als geeignet.
Meine Tochter möchte gerne noch mehr mit Finn und Lilo lernen und ich bin gespannt, was die anderen Titel zu bieten haben.

©2024 Mademoiselle Cake