Profilbild von downey_jr

downey_jr

downey_jr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit downey_jr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.10.2024

Wichtiges Thema in kindgerechter Form umgesetzt

LESEMAUS 137: Conni geht nicht mit Fremden mit

Ich finde es gut, dass wichtige Themen schon früh mit Kindern besprochen werden. Da sind Bücher immer sehr hilfreich, und die LESEMAUS-Reihe ist schon gut für Kindergartenkinder geeignet, zum Vorlesen und später selbst lesen.
Der Band „Conni geht nicht mit Fremden“ mit thematisiert so ein wichtiges Thema, aber auf sehr kindgerechte Art. Mein Kind fand die Conni-Büchlein immer sehr gut.
Und man lernt nebenbei noch etwas. Außerdem bildet es eine gute Gesprächsgrundlage, von daher eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 14.10.2024

Wichtiges Thema - zum Vorlesen und Lesen für Kinder super gemacht

LESEMAUS 53: Jule geht nicht mit Fremden mit

Der Band „Jule geht nicht mit Fremden“ mit thematisiert so ein wichtiges Thema, aber auf sehr kindgerechte Art. Mein Kind fand die Jule-Büchlein immer sehr toll und man lernt nebenbei noch etwas. Außerdem bildet es eine gute Gesprächsgrundlage, von daher eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 11.10.2024

Über den weiblichen Körper

Worüber wir nicht sprechen sollen - es jetzt aber trotzdem tun

Das Buch „Worüber wir nicht sprechen sollen - es jetzt aber trotzdem tun: Ein Manifest über den weiblichen Körper“ von Nimko Ali hat einen sperrigen Titel, von dem man sich nicht abschrecken lassen sollte.
Das ...

Das Buch ist meiner Meinung nach eine gute Ergänzung zu anderen, ähnlichen Veröffentlichungen.
Nimko Ali widmet sich in vier Kapiteln den Themen Periode, Orgasmus, Schwangerschaft und Menopause. Zu all diesen Themen kommen unterschiedlichste Frauen selbst zu Wort. Hier werden viele „Tabu“-Themen abgedeckt wie zum Beispiel Body Shaming, Schwangerschaftsabbrüche, Fehlgeburten, Zwangsehen, Beschneidung von Frauen, Missbrauch, und so weiter.
Ich fand das Buch insgesamt gut geschrieben und kann es empfehlen.

Veröffentlicht am 07.10.2024

Gesellschaftskritischer Roman

Drei Kameradinnen

Der Roman „Drei Kameradinnen“ von Shida Bazyar erzählt die Geschichte der bedingungslosen Freundschaft von Kasih, Hani und Saya, die ebenso eine Geschichte über Alltagsrassismus und rechtem Terror in Deutschland ist, eine Geschichte von Resignation und Rebellion.
Erzählerin der Geschichte ist Kasih. Sie spricht die Leserinnen diekt an (das fand ich sehr interessant und gut umgesetzt, man fühlt sich da an mancher Stelle „ertappt“, mal ehrlich?!?)

Das Buch ist leider recht unstrukturiert, es fehlen mir die Kapitel und teilweise auch der erkennbare rote Faden. Das hat das Lesen für mich ziemlich anstrengend und schwer gemacht. Dennoch finde ich das Thema Alltagsrassismus grundsätzlich sehr wichtig und auch die Botschaft, die Shida Bazyar mit ihrem Roman vermitteln möchte. Die Autorin hält unserer Gesellschaft mit diesem Roman einen Spiegel vor (auch wenn das durch den „schwierigen“ Schreibstil nicht jede
r erkennen mag). Das Buch lässt mich auf jeden Fall mit viel Stoff zum Nachdenken zurück. Trotz des teils recht schwierigen Schreibstils auf jeden Fall eine Lese-Empfehlung von mir!

"Sie würden ohnehin nur das bestätigen, was sie bereits wusste: Sie unterscheiden. Es gibt die Deutschen und es gibt die Flüchtlinge. Uns gibt es in dieser Welt nicht. Hier sind wir wieder Deutsche noch Flüchtlinge, wir sprechen nicht die Nachrichten und wir sind nicht die ExpertInnen. Eir sind irgendein Joker, von dem sie noch nicht wissen, ob sie ihn noch einmal zu irgendetwas gebrauchen können."

"Ich höre jetzt auf, weiterzuschreiben. Das hat keinen Zweck, denn ich versuche mir permanent vorzustellen, wer ihr seid, während ihr euch vorzustellen versucht, wer wir sind. Wir sind nicht so anders als ihr. Das denkt ihr nur, weil ihr uns nicht kennt. Weil ihr keine Kindheit hattet, die so roch wie unsere, und weil ihr keine Freundinnen habt, mit denen ihr diese stinkende Kindheit hättest teilen können. Ihr habt auf jeden Fall gerade verschiedene Gedanken."

Veröffentlicht am 16.09.2024

Samiras magische Abenteuer

Wüstenzauber (Band 1)

Der Kinder-/Jugendroman "Wüstenzauber - Samiras magische Reise“ von Marliese Arold ist der vielversprechende Auftakt zu einer neuen Buchreihe.
Schon das traumhaft gestaltete Cover hat uns sehr angesprochen. ...

Schon das traumhaft gestaltete Cover hat uns sehr angesprochen. Wir hatten von dieser Autoren bisher noch nichts gelesen, der Schreibstil hat uns jedoch hier sehr gut gefallen. Er ist kindgerecht und flüssig zu lesen.
Mit Samira hat die Autorin hier eine sehr starke und sympathische Figur erschaffen, deren abenteuerlustige und mutige Art uns sehr gefällt. Auch ansonsten ist die Geschichte sehr spannend geschrieben. Wir könnten lediglich bemängeln, dass das Ende dann etwas zu plötzlich kam - und dass mein Kind natürlich unbedingt wissen möchte, wie es mit Samira noch weitergehen wird. Wir können es kaum erwarten, dass hier eine Fortsetzung erscheinen wird. Es klingt ja ganz danach...