Profilbild von Leseeule1963

Leseeule1963

Lesejury Profi
offline

Leseeule1963 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseeule1963 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2022

Spannend erzählt

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)
0

Der 2 Teil hatte auf Grund des Covers einen hohen Wiedererkennungswert.Die Geschichte rund um die Ärztin Anne Fitzpatrick zog mich sofort wieder in Ihren Bann und wurde spannend weiter erzählt.Ich ...

Der 2 Teil hatte auf Grund des Covers einen hohen Wiedererkennungswert.Die Geschichte rund um die Ärztin Anne Fitzpatrick zog mich sofort wieder in Ihren Bann und wurde spannend weiter erzählt.Ich habe das Buch regelrecht verschlungen.Diesmal versucht Anne Fitzpatrick gemeinsam mit Kommisar Berthold Rheyd mysteriöse Mordfälle unter Auswanderern auf der Spur zu kommen.Zusammen mit Ihrer Freundin Helene Curtius,die schon in Band 1 mitwirkte betreut sie die Kinder der Auswanderer .Als diese plötzlich schwer erkranken geht sie davon aus,das die Kinder vergiftet wurden.
Es wurde alles sehr authentisch beschrieben,so das man sich gut in die damalige Zeit hineinversetzen kann. Die Protoganisten des Buches haben Charakter und sind gut beschrieben.Mir hat das Buch auf Grund seiner historischen Grundlage sehr gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.12.2021

Spannend und bewegend

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)
0

Von retrogirl
Das Cover des Buches war mit den goldenen Linien am Rand schön jugendstilmässig gestaltet,allerdings fand ich die Dame auf dem Cover etwas befremdlich.Der Schreibstil ist flüssig und leicht ...

Von retrogirl
Das Cover des Buches war mit den goldenen Linien am Rand schön jugendstilmässig gestaltet,allerdings fand ich die Dame auf dem Cover etwas befremdlich.Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich.Die Geschichte um die junge Ärztin Anne Fitzpatrick.Sie flieht nach 15 Jahren aus England und findet in Ihre Geburtsstadt Hamburg Zuflucht.Um dann den Frauen der untersten Gesellschaftsschicht zu helfen.Dabei hilft Ihr der Verein ,,Frauenwohl"mit dem sie zusammen das sogenannte ,,Grüne Haus"ins Leben ruft,wo die Frauen in der Not einen Zufluchtsort haben.Doch eines Tages wird im Hafenbecken ,ganz in der Nähe des grünen Hauses eine weibliche Leiche gefunden.Der Roman beleuchtet authentisch die miserablen Zustände die damals Gang und Gebe waren.Besonders die Frauen der Unterschicht hatten darunter zu leiden.Ein lesenswerter Roman ,ich bin auf die Fortsetzung gespannt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.09.2021

Zu empfehlen

Die Wunderfrauen
0

Band 3 der Wunderfrauen,beschreibt sehr anschaulich wie die vier Freundinnen gelernt haben sich zu behaupten.Sie sind reifer geworden und nicht nehr so naiv wie in jungen Jahren.Die Freundinnen Marie ,Luise, ...

Band 3 der Wunderfrauen,beschreibt sehr anschaulich wie die vier Freundinnen gelernt haben sich zu behaupten.Sie sind reifer geworden und nicht nehr so naiv wie in jungen Jahren.Die Freundinnen Marie ,Luise, Annabel und Helga passen sich dem neuen Jahrzent an,halten auch in schwierigen Zeiten zusammen und unterstützen sich gegenseitig.Sie denken jetzt mehr an sich.Das gilt vor allem für Luise,die genug davon hat wie Hans sie behandelt,und einen Schlussstrich unter der Beziehung zieht! Alles in einem eine kurzweilige Lektüre die mich zurück in die 70er Jahre versetzte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.11.2024

Eine Frau geht Ihren Weg..

Der Ruf des schwimmenden Gartens
0

Das Buch verzaubert durch die wunderschöne Insel Madeira und durch Ihre Romanheldin Sofie die den Mut besitzt auf Madeira beim Aufbau einer Tuberkulose Station zu helfen.
Das Cover passt gut ...

Das Buch verzaubert durch die wunderschöne Insel Madeira und durch Ihre Romanheldin Sofie die den Mut besitzt auf Madeira beim Aufbau einer Tuberkulose Station zu helfen.
Das Cover passt gut zu der Roman Handlung,da es eine junge Frau zeigt,neben Ihr ein Koffer und hinter Ihr eine malerische Umgebung ,das einen Glauben lässt,es könnte Madeira sein!
Der Schreibstil ist verständlich und flüssig.
Die Charaktere sind vielschichtig und jeder auf seine Art interessant und authentisch beschrieben.
Da Madeira meine Lieblingsinsel ist,war es für mich interessant zu Lesen wie die Insel vor mehr als 100 Jahren andere Menschen in Ihren Bann gezogen hat.
Die Romanheldin hat mich durch Ihren Mut und Ihrer Willenskraft überzeugt.Eine emanzipierte Frau die sich nicht beirren lässt, und auch in der patriarchalen Gesellschaft von damals Ihren Weg geht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.10.2024

Die sogenannte bessere Gesellschaft...

Die Mitford Schwestern
0

Die drei Mitford Schwestern haben es faustdick hinter den Ohren.
Da ist einmal die ältere Schwester Diana,die sich von Ihrem gut betuchten Ehemann und Guinness Erben scheiden läßt um den Faschisten ...

Die drei Mitford Schwestern haben es faustdick hinter den Ohren.
Da ist einmal die ältere Schwester Diana,die sich von Ihrem gut betuchten Ehemann und Guinness Erben scheiden läßt um den Faschisten Mosley zu ehelichen.
Ihre jüngere Schwester Unity hegt die gleichen politischen Ansichten wie Ihre Lieblingsschwester Diana.Unity ist in Ihrem jugendlichen Wahn eine begeisterte Anhängerin von Adolf Hitler und sucht wann immer es möglich ist seine Nähe.Das geht sogar so weit,das sie Ihrem Idol zuliebe Ihre Eltern dazu überreden kann(die allerdings nicht den wahren Grund für Unitys Deutschland Symphatie kennen) auf ein deutsches Pesionat in München zu gehen,worauf die Eltern einwilligen,da auch Diana die ältere Schwester es nach Deutschland zieht und Sie eine Wohnung in München angemietet hat.
Einzig allein Nancy,die dritte Schwester scheint den Durchblick zu haben.Sie wird mißtrauisch und hinterfragt den Grund,warum es Ihre Schwestern immer wieder nach Deutschland zieht.
Ein interssantes und lebendig geschriebenes Zeitcolorit.Die jeweiligen Abschnitte des Buches waren übersichtlich und kurz gehalten.Die Schreibweise war leicht verständlich und historisch gut recherchiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere