Profilbild von Leseeule1963

Leseeule1963

Lesejury Profi
offline

Leseeule1963 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseeule1963 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2024

Tolles Buch!

Not your Darling
0

Loretta ist 20 und hat einen Traum,sie möchte eine bekannte Maskenbildnerin werden und so gelingt es Ihr mit Rafinesse und den Waffen einer Frau von London nach Hollywood zu kommen.Dort muss ...

Loretta ist 20 und hat einen Traum,sie möchte eine bekannte Maskenbildnerin werden und so gelingt es Ihr mit Rafinesse und den Waffen einer Frau von London nach Hollywood zu kommen.Dort muss sie feststellen das es gar nicht so einfach ist seinen Traum zu verwirklichen.Doch Loretta lässt sich nicht einschüchtern und verfolgt Ihr Ziel vehement, muss dabei leider auch schlechte Erfahrungen machen.Sie lernt viele Schauspieler männlich wie weiblich kennen,die Sie inspierieren,aber auch einige die Ihrer Machtposition ausnutzen und Loretta schaden wollen.
Der Schreibstil ist witzig ,kurzweilig und unkompliziert. Es spiegelt die ,,Traumfabrik" der 50er Jahre wieder. Von #MeToo war man noch weit entfernt! Die Figuren sind vielschichtig und authentisch beschrieben.Das Cover ist passend zur Geschichte gestaltet.Eine junge Frau die schelmisch den Blick nach vorne gerichtet hat.Es hat mir Spaß gemacht dieses Buch zu lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.10.2024

Tolle Mittelalter Saga!

Am Fluss der Zeiten
1

Die Geschichte um Elze und Ihrer Familie die im Jahr 1551 auf dem Hof Kalmule aufwächst hat mich sehr beeindruckt.Das Leben zu dieser Zeit ist von Arbeit und Armut geprägt.Die Bauern sind abhängig von ...

Die Geschichte um Elze und Ihrer Familie die im Jahr 1551 auf dem Hof Kalmule aufwächst hat mich sehr beeindruckt.Das Leben zu dieser Zeit ist von Arbeit und Armut geprägt.Die Bauern sind abhängig von Adel und Kirche.
Der Glaube ist allgegenwärtig.Viele glauben das manche Menschen mit dem Teufel im Bunde sind .
Doch Elze lässt sich dadurch nicht beirren,sie ist eine intelligente junge Frau die auf das Geschwätz der anderen keinen Wert legt.Aber auch sie muss sich dem Amtmann fügen,der bestimmt das sie nach Münster gehen soll.
Elze muss Ihre Familie verlassen und ahnt nicht,das das Schicksal Ihr übel mitspielen wird.
Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen.Wenn man einmal angefangen hat zu Lesen,kann man kaum wieder aufhören.Die Protagonisten sind authentisch und Lebensnah beschrieben.Ich konnte mich beim Lesen gut in die jeweilige Situation hineinversetzen und bin heilfroh das ich diese Zeit nicht erlebt habe,wo man schon bei einer Entbindung oder Erkältungskrankheiten immer mit dem Tod rechnen musste.
Ich bin ganz gespannt auf den zweiten Teil der Trilogie!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.04.2024

Wunderbar!

Sylt im Getriebe
0

Eine Liebeserklärung an Sylt und an alle Wechseljahresfrauen.Die Autorin versteht es auf unterhaltsame Weise ein Thema anzusprechen über das Frau nicht so gerne spricht.Die Protagonisten in dem ...

Eine Liebeserklärung an Sylt und an alle Wechseljahresfrauen.Die Autorin versteht es auf unterhaltsame Weise ein Thema anzusprechen über das Frau nicht so gerne spricht.Die Protagonisten in dem Buch sind authentisch und ich habe mich tatsächlich in der Hauptfigur Marina mit all Ihren Problemen und den Wunsch Ihr Leben zu ändern in Teilen wieder erkannt! Verheiratet mit einem Mann,für den sie nur noch eine Haushälterin ist beschließt Marina den Hilferuf Ihrer Cousine zu folgen,da diese nach Barcelona muss um für Ihre überforderte Tochter da zu sein! Marina soll sich in der Zeit um den E Bike Verleih Ihrer Cousine kümmern.Der allerdings einige Überraschungen für Marina bereit hält. Der Schreibstil ist flüssig und mit viel Humor gespickt.Das Cover finde ich witzig und sehr gelungen! Eine ideale Urlaubslektüre, die einen den Alltag vergessen lässt. Nicht nur für Sylt Urlauber!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.03.2024

Interessante Lektüre

Ohne Befund
0

Heitere und zum Teil auch nachdenklich geschriebene Kurzgeschichten über Ärzte und was sie so alles erleben im Klinikalltag aber auch privat.Auch die traurigen Geschichten sind mit einem Augenzwinkern ...

Heitere und zum Teil auch nachdenklich geschriebene Kurzgeschichten über Ärzte und was sie so alles erleben im Klinikalltag aber auch privat.Auch die traurigen Geschichten sind mit einem Augenzwinkern versehen,so das es immer noch eine Freude macht sie zu lesen .Da das Buch von einer Ärztin verfasst wurde tummeln sich auch eine Menge Fremdwörter bezüglich sämtlicher Krankheiten und Diagnosen ind den einzelnen Geschichten,die aber am Ende der jeweiligen Kurzgeschichte gut erklärt werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 05.03.2024

Dresdens Vergangenheit

Das Opernhaus: Rot das Feuer
0

Das Buch hat mir von der Schreibweise her gut gefallen.Alles wird gut beschrieben,und sogar die (Kinder) Mode so wie man sie um 1849 trug. Da ist alles bis ins kleinste Detail aufgeführt. Die ...

Das Buch hat mir von der Schreibweise her gut gefallen.Alles wird gut beschrieben,und sogar die (Kinder) Mode so wie man sie um 1849 trug. Da ist alles bis ins kleinste Detail aufgeführt. Die Geschichte rund um Elise und Ihrer Familie ist das Hauptthema des Romans.Elise die mit dem wohlsituierten Adam verheiratet ist,aber ihr Herz an den Kulissenmaler Christian verloren hat macht Elise schwer zu schaffen.Es gehört sich nun mal nicht für eine verheiratete Dame Ihres Standes einen anderen Mann zu begehren.Und da ist noch Ihre Adoptivtochter Annette ,,Netty" genannt ,ein kleiner Wildfang die Ihren eigenen Kopf hat.Alle Personen sind authentisch beschrieben. Die Story rund um Dresdens politische Geschichte und auch die weltberühmte Semperoper sind gut recherchiert und für mich als Dresden Fan war es ein Vergnügen dieses Buch zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere