Profilbild von Philiene

Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2024

Die Geschichte der berühmten Schokolade

Lindt & Sprüngli (Lindt & Sprüngli Saga 1)

Ein kleiner Tip vorneweg, unbedingt ein Stück Schokolade bereit legen, denn die Lust darauf kommt beim Lesen auf jeden Fall.

Schon im Prolog bin ich ganz tief in die Welt der Schokolade abgetaucht.

Der ...

Schon im Prolog bin ich ganz tief in die Welt der Schokolade abgetaucht.

Der Roman erzählt die Geschichte von Rudolf Sprüngli. Rudolf ist der Sohn eines Bäckergesellen und träumt davon Schokolade herzustellen. Der Roman begleitet ihn auf dem Weg dorthin mit allen Schwierigkeiten die auf ihn warten, aber auch mit all den Menschen die ihm auf seinem Weg beistehen.

Lisa Graf erschafft die Welt von Rudolf so lebendig und authentisch, als würde man alles miterleben. Das liegt vor allem an der Liebe mit der sie alle ihre Figuren beschreibt. Ob nun Rudolf und seine Frau Katharina als Hauptfiguren oder Roli der Gehilfe oder Annarösli,die Verkäuferin. Diese Figuren erwecken das Buch zum Leben.

Genauso wichtig an einem historischen Roman ist natürlich das die historischen Details stimmen und such das ist hier der Fall. Das neunzehnte Jahrhundert und auch die Geschichte der Schokolade sind perfekt recherchiert und so lässt sich auch noch einiges lernen.

Gut gefallen hat mir, das der Roman aus Sicht der verschiedenen Charaktere geschrieben ist, so erzählen viele ihre Geschichte und zusammen ergibt das einen großartigen Roman.

Veröffentlicht am 10.10.2024

Paulas Traum

Die Orgelbauerin

Paula hat einen Traum. Sie will Orgeln bauen und Paula hat noch einen Traum.. Sie will Orgeln spielen. Aber Paula ist eine Frau und sie lebt in den zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts. In dieser Zeit waren beide Wege nicht für Frauen bestimmt. Aber Paula gibt nicht auf und Paula trifft Menschen die auf ihrer Seite stehen und ihr helfen ihre Träume zu verwirklichen. Leider gehört ihr Vater nicht zu diesen Menschen.

Paula hat es nie gegeben, ihre Geschichte ist erfunden und doch hätte es genauso sein können. Der Roman erzählt er die Geschichte einer mutigen jungen Frau und ihrer Umgebung. Von einer Zeit in der die Menschen hungern und gerade einen Krieg hinter sich haben. Von dem Handwerk der Orgelbauer und dem Zauber der Orgeln. Ein Denkmal für die vielen Menschen die sich um diese wunderbaren Instrumente kümmern, die wir heute noch in so vielen Kirchen bewundern können. Hier erfahren wir jetzt, welche Arbeit dahinter steckt.
Aber auch Paulas Geschichte und die Geschichte ihrer Familie sind lesenswert. Der Bruder der verwundet aus dem Krieg zurück kehrt, der unzufriede Vater dem seine Kinder nichts Recht machen können und die Mutter die zwischen allen steht.

Ein großartiges Buch über eine tolle Frau.

Veröffentlicht am 08.10.2024

Super süß und super witzig

Das Katzenhuhn: Was macht der Fisch auf dem Dach?

Super süß und super witzig
Dieses Buch ist einfach grandios. Eine witzige Geschichte über Freundschaft, Mut und Zusammenhalt.

Super süß und super witzig

Das Katzenhuhn ist eigentlich ein ganz normales Huhn das mit seinen Freunden auf einem Bauernhof lebt. Doch als der Karpfen in Gefahr geräht, wird es zum Katzenhuhn, schlüpft in einen Anzug und wird zum Superhelden.. Schnell wird klar das es gar nicht so einfach ist den Karpfen vom Dach zu retten, aber die Freunde halten zusammen.

Die Illustrationen sind einfach Klasse. Alle Tiere sind genauso gemalt wie wir uns sie auch vorstellen würden. Das Huhn im Katzenkostüm ist unschlagbar und die Geschichte wird hervorragend begleitet.

Das Buch hat genau die richtige Länge um kleine Bücherfreunde zu unterhalten ohne das es ihnen zu lange wird und die Geschichte so witzig das ich sie gerne immer wieder vorlese..

Veröffentlicht am 03.10.2024

Abtauchen in die Geschichte

Im Takt der Freiheit

Hanna Caspian hat es wieder einmal geschafft, mich in die Vergangenheit zu katapultieren. In ihrem Roman Im Takt der Freiheit führt sie uns ins Jahr 1888 zu Felicitas. Die Tochter aus gutem Hause hat eigentlich ein gutes Leben, aber eines ist sie nicht. Freii. Sie kann nicht eine Entscheidung in ihrem Leben selbst treffen. Und nun plant ihr Vater auch noch einen pompösen Ball und will sie an einen Grafensohn verheiraten. Doch ihr Herz gehört einem anderen...

Neben Felicitas Geschichte erfahren wir auch einiges aus dem Leben ihrer Zofe Minna. Diese stammt aus Afrika und für sie bedeutet Freiheit etwas ganz anderes als für Felicitas.

Die Autorin schafft ein authentisches Bild der Zeit. Die beschreibt zwei junge Frauen, die in völlig unterschiedlichen Lebenssituationen sind und doch das gleiche träumen. Daneben wird das Jahr 1888 lebendig. Mit seiner besonderen politischen Situation, der eine Kaiser ist gestorben, der jetzige schwer krank und gleichzeitig wird das Leben der Zeit beschrieben. Ich finde es immer wieder großartig das Hanna Caspian auch auf die Dienstboten eingeht. Minnas Geschichte hat mich sehr berührt. Natürlich steht Felicitas Geschichte im Vordergrund und diese ist wunderbar erzählt. Spannend und gleichzeitig gefühlvoll. Aber Hannas Bücher glänzen immer auch durch grandiose Nebencharaktere, hier zum Beispiel Felicitas Schwester Tessa oder Tante Apollonia und durch Szenen die einfach witzig sind und die Geschichte sehr bereichern.

Wie immer grandios.

Veröffentlicht am 01.10.2024

Alte Schuld

Alte Taten, neuer Zorn

Es gab viel zu viele Menschen, die in der Zeit des zweiten Weltkrieges für das System gearbeitet haben und danach einfach weiter gemacht haben. In Eva Völlers neuem Roman wird ein Richter ermordet, der viele Menschenleben auf dem Gewissen hat und jetzt weiter als Richter arbeitet. Carl Bruhns nimmt die Ermittlungen auf und stellt sich ell fest das es einige Menschen gibt die einen Grund haben den Richter zu hassen.

Eva Völler schafft es die Atmosphäre der Zeit einzufangen. Auf der einen Seite der Neuanfang nach dem Krieg, auf der anderen Seite das Umgehen oder nicht Umgehen mit Kriegsverbrechen. Ein spannender Krimi , mit 8mmer neuen Wendungen. Stimmige Charaktere, die dier Ermittlungen bereichern. Dazu in einem zweiten Erzählstrangg die Geschichte von Carls Verlobter Anne und deren Schwestern. Drei jungen Frauen die versuchen ihren Alltag zu meistern.

Ein wirklich intensiver Roman, der einige schwere Schicksale hervorbringt, alte Schuld behandelt und mich isehr berührt hat.