Profilbild von Danni89

Danni89

Lesejury Star
offline

Danni89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Danni89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2017

Unterhaltsame Urlaubslektüre

Bea macht blau
0

Klappentext: „Bea reicht's: Die Tochter ist ausgezogen, der Mann nimmt sich dennoch keine Zeit für sie und hat auch noch eine Affäre. Kurzerhand macht sie sich auf den Weg zu ihrer Schwester Karin ins ...

Klappentext: „Bea reicht's: Die Tochter ist ausgezogen, der Mann nimmt sich dennoch keine Zeit für sie und hat auch noch eine Affäre. Kurzerhand macht sie sich auf den Weg zu ihrer Schwester Karin ins Baskenland. Und plötzlich findet sie sich an einem Ort voller Künstler, Surfer und hängengebliebener Hippies wieder, die das Leben eher entspannt sehen. Deutsche Tugenden treffen auf gepflegtes Chaos und spanische Lässigkeit. Zwischen Tapas, Strand und Vino findet Bea tatsächlich wieder Spaß am Leben und einen Mann, bei dem sie ins Träumen gerät. Doch dann kommt es erstens anders und zweitens als sie denkt...“

Bei „Bea macht blau“ von Tessa Hennig bekommt man als Leser über 16 Kapitel auf 334 Taschenbuchseiten eine durchweg unterhaltsame Sommerlektüre geboten!

Dieses Buch hält einfach, was schon Klappentext und Cover versprechen: hier hat man es mit einem unterhaltsamen Sommerroman zu tun, der kurzweilig gestrickt ist und beim Lesen sogar ein bisschen Urlaubsgefühl aufkommen lässt! Den Schreibstil habe ich als sehr angenehm empfunden – perfekt zum Eintauchen, Genießen und auch Schmunzeln, denn an Humor fehlt es diesem Roman keinesfalls. Mich hat die Geschichte bereits auf den ersten Seiten überzeugen können und dieser positive Eindruck blieb glücklicherweise bis zum Schluss bestehen. Die Protagonistin Bea war mir auf Anhieb sympathisch. Sie ist eine starke Persönlichkeit, deren Reise durch die Geschichte ich sehr gerne verfolgt habe. Aber auch die zahlreichen Nebenfiguren mit all ihren Eigenheiten sind liebevoll gezeichnet und bereichern die Handlung, die insgesamt erfrischend und kurzweilig daherkommt. Einiges konnte mich überraschen, stellenweise wurde es sogar richtig spannend und alles in allem konnte mich die Geschichte rund um Bea auf jeden Fall durchgängig an das Buch fesseln.

Fazit: kurzweilige Sommerlektüre, die super unterhält und dabei sogar für ein bisschen Urlaubsgefühl zu sorgt!

Veröffentlicht am 31.12.2024

Charakterstarke Romantasy

To Kill A Shadow (Die verfluchten Lande, Band 1)
0

Bei „To Kill A Shadow - Wenn das Licht erlischt“ handelt es sich um den ersten Band der Reihe „Die verfluchten Lande“ von Autorin Katherine Quinn. Das Buch umfasst 560 Seiten und ist im Loewe Verlag erschienen.
Der ...

Bei „To Kill A Shadow - Wenn das Licht erlischt“ handelt es sich um den ersten Band der Reihe „Die verfluchten Lande“ von Autorin Katherine Quinn. Das Buch umfasst 560 Seiten und ist im Loewe Verlag erschienen.
Der Einstieg ist mir hier relativ leicht gefallen. Wenngleich die Welt und deren Geschichte vielschichtig und komplex sind, wird man hier im anfänglichen Verlauf der Handlung Stück für Stück über alles Wesentliche aufgeklärt, während man gleichzeitig die Schlüsselfiguren und ihre Hintergründe kennenlernt. Dabei stehen die beiden Protagonisten Kiara und Jude und ihr Verhältnis zueinander eindeutig im Vordergrund. Insgesamt wirkten die Charaktere auf mich alle gut ausgearbeitet und es fiel mir leicht mit ihnen zu sympathisieren. Ich habe gerne mit den Protagonisten gefühlt und gelitten, gebangt und gehofft. Nur geriet das große Drama um die Welt an sich dabei für mich manchmal gefühlt ein bisschen zur sehr in den Hintergrund. Nichtsdestotrotz ein durchweg spannendes Fantasy-Abenteuer, welches die Figuren glänzen lässt und gekonnt die Neugierde auf den zweiten Teil der Reihe weckt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.10.2024

Fantasy in den Schatten von Paris

City of Dust and Shadows
0

Das Buch „City of Dust and Shadows“ von Autorin Lara Große umfasst 34 Kapitel und einen Epilog auf 550 Seiten und ist im LEAF-Verlag erschienen.
Das Cover vermittelt schon einen ganz wunderbaren Eindruck ...

Das Buch „City of Dust and Shadows“ von Autorin Lara Große umfasst 34 Kapitel und einen Epilog auf 550 Seiten und ist im LEAF-Verlag erschienen.
Das Cover vermittelt schon einen ganz wunderbaren Eindruck der Atmosphäre dieser Geschichte, die als Einzelband daherkommt und also in sich abgeschlossen ist. Den Leser erwartet hier ein leicht düsteres Fantasy-Abenteuer in den Schatten von Paris. Ich habe den Schreibstil insgesamt als sehr angenehm empfunden und bin relativ gut in die Geschichte reingekommen. Man kann gut in diesen Schmöker eintauchen und in der Geschichte versinken. Die Figuren fand ich im Großen und Ganzen sympathisch, was nur noch dazu beigetragen hat, dass man hier gerne „am Ball bleibt“. Der angeworbene Romance-Aspekt kam für mich jetzt zwar nicht sonderlich gut rüber, das hat das Lesevergnügen aber kaum geschmälert. Insgesamt eine atmosphärisch gut erzählte Fantasy-Geschichte, die ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 19.08.2024

Das größte Rätsel… seines Lebens

Das größte Rätsel aller Zeiten
0

Der Roman „Das größte Rätsel aller Zeiten“ von Samuel Burr umfasst nach einem Prolog 55 Kapitel auf insgesamt 443 Seiten und ist im Dumont-Buchverlag erschienen.
Das Buch erzählt quasi parallel auf zwei ...

Der Roman „Das größte Rätsel aller Zeiten“ von Samuel Burr umfasst nach einem Prolog 55 Kapitel auf insgesamt 443 Seiten und ist im Dumont-Buchverlag erschienen.
Das Buch erzählt quasi parallel auf zwei Zeitebenen. Zum einen ist da die Geschichte von Clayton in der Gegenwart. Nach dem Tod seiner Ziehmutter Pippa stellt sie ihm ein letztes Rätsel um seine Herkunft zu ergründen und seine leiblichen Eltern zu finden; eine Schnitzeljagd, für die er das vertraute Terrain seines Zuhauses verlassen muss. Nahezu jedes zweite Kapitel spielt jedoch in der Vergangenheit und erzählt von Pippa selbst: von der Gründung der „Gemeinschaft der Rätselmacher“ bis eine mysteriöse Hutschachtel das Leben dieser Gemeinschaft letztlich für immer verändert.
Insgesamt habe ich den Schreibstil und die Geschichte als sehr einnehmend empfunden. Alles wird sehr ruhig und unaufgeregt erzählt und doch kann man sich nur schwer von den Geschehnissen lösen. Die zahlreichen Figuren werden sehr authentisch dargestellt und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Durch die parallele Darstellung von Vergangenheit und Gegenwart werden die Zusammenhänge sehr schön nach und nach erkennbar. Es ist eine Geschichte über die Liebe in all ihren verschiedenen Formen und über die Reise der beiden Protagonisten zu sich selbst. Wer mag, kann zwischendurch anhalten und sich an den eingestreuten Rätselaufgaben versuchen. Dies ist zwar kein Muss, aber eine nette Besonderheit dieser insgesamt charmanten und warmherzigen Geschichte.

Veröffentlicht am 20.07.2024

Was der Airfryer alles kann

Lieblingsrezepte aus deinem Airfryer
0

Nach ein paar Hinweisen und einer kurzen Einführung zum Thema umfasst das Kochbuch „Lieblingsrezepte aus deinem Airfryer“ von Tanja Dusy insgesamt fast 70 Rezeptideen aufgeteilt in folgende vier Kapitel:

- ...

Nach ein paar Hinweisen und einer kurzen Einführung zum Thema umfasst das Kochbuch „Lieblingsrezepte aus deinem Airfryer“ von Tanja Dusy insgesamt fast 70 Rezeptideen aufgeteilt in folgende vier Kapitel:

- Bits and Bites
- Eat more Veggies
- Fisch & Fleisch
- Voll süß

Die Gerichte sind alle mit ansprechenden Fotos gelungen in Szene gesetzt und mit gut verständlichen Anleitungen erklärt. Insgesamt würde ich die Auswahl auch als absolut alltagstauglich bezeichnen - hier finden sich nicht in gefühlt jedem zweiten Rezept Zutaten, die nur in ganz bestimmten Geschäften erhältlich sind. Ich werde sicher noch das eine oder andere Gericht mehr testen. Allerdings muss ich sagen, dass ich hier wohl mit etwas anderen Erwartungen an das Buch herangegangen bin: ich hätte gedacht, hier mehr Ideen zu finden, die speziell der Airfryer möglich macht. Einige solche sind hier auch vertreten (z. B. Pasta-Chips), im Großen und Ganzen gehen die Gerichte aber doch mehr in die Richtung hier haben wir z. B. ein zweifelsohne schönes Rezept und wir garen die Hauptkomponente jetzt alternativ im Airfryer statt in der Pfanne oder im Ofen. Wenn man das bei seinen Erwartungen berücksichtigt, ist dieses Kochbuch aber absolut empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover