Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2018

Mitreißend und authentisch

Wenn wir wieder leben

Im vornehmen Ostseebad Zopot versuchen die vier Freunde Gundi, Lore, Julius und Erik in den 1920er Jahren als Band groß herauszukommen. Doch es dauert eine Weile, bis sie wirklich durchstarten können. Gundi, die bereits als Kind ein Sonnenschein war, ist die Frontfrau der Band, und ein Lied, „Morgen am Meer“, bringt den Durchbruch. Bald werden sie angeheuert für das Kreuzfahrtschiff Wilhelm Gustloff. Doch dann kommen die Wirren des Krieges dazwischen und verändern ihre Lebenspläne. Auch wenn die Freunde als gefeierte Künstler lange begünstigt bleiben, wird die Realität sie bald einholen. - 40 Jahre später begibt sich Wanda auf die Spuren ihrer Familiengeschichte, fragt nach der Rolle ihrer Mutter während der Kriegstage.

Schmerzhaft wird Wandas Suche, sie ist emotional hoch belastet. Bedeutende Nazi-Prozesse stehen an, in Deutschland versuchen die Menschen nach den dramatischen Ereignissen im Krieg nach vorn zu sehen. Es gibt auch die anderen, die nach Aufarbeitung schreien, wie der jüdische Student Andras, der durch den Krieg seine Familie verloren hat und nun ganz verzweifelt versucht, die Schuldigen einer gerechten Strafe zuzuführen. Die beiden zeitlichen Ebenen hat die Autorin Charlotte Roth sehr gut und eindrücklich dargestellt, der Leser erhält einen guten Einblick in die damalige Zeit. Auch die örtlichen Eigenheiten in Danzig und in Zopot sind gut recherchiert.

Der Autorin gelingt es sehr gut, einen schwierigen Stoff in eine bewegende Geschichte mit viel Dramatik umzuwandeln. Man merkt, dass sie in diese Geschichte sehr viel Herzblut hineingesteckt hat. Sie wertet die Handlungen ihrer Protagonisten nicht, lässt deren Taten für sich selbst sprechen. Damit gelingt ihr eine sehr authentische Geschichte, die den Leser von Anfang an mitreißt. Manches hätte man vielleicht etwas straffen können, doch insgesamt bleibt der Spannungsbogen von Anfang bis Ende sehr hoch. Ich vergebe 4,5 von 5 Punkten und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.06.2018

Einsames Uff sucht Gleichgesinnte

Das wilde Uff, Band 4: Das wilde Uff braucht einen Freund

Uff vermisst seinen Freund Lio, der so oft anderweitig unterwegs ist. Da quasslt das Urzeitwesen, was das Zeug hält, um sich selbst einen Freund zu finden. Und bald erhält es tatsächlich Signale – ob es wohl wirklich noch ein weiteres überlebendes Uff gibt?

Dieses Buch ist bereits das vierte über das blaue Urzeitwesen Uff, das bei Familie Peppel gelandet ist und dort das Zusammenleben durcheinanderbringt. Auch wenn die Geschichte für sich allein gelesen werden kann, ist es dringend zu empfehlen, die Reihe chronologisch zu beginnen, das erhöht das Lesevergnügen ungemein. Uff ist es zu verdanken, dass wieder eine Reihe unvorhersehbarer Ereignisse voller Situationskomik entstehen, bei denen sich der Leser kringelt vor Lachen. Aber auch das Gefahrenmoment ist durchaus gegeben, denn nach wie vor gibt es einen bösen Gegenspieler. Die Illustrationen ergänzen auf wunderbare Weise die Geschichte, sie fangen den Charme der jeweiligen Situation gekonnt ein.

Ich habe dieses Buch meinen Kindern (7 und 10) vorgelesen, wie auch schon die Bände zuvor, und wir hatten einen großen Spaß dabei. Es macht sowohl beim Lesen wie auch beim Vorlesen eine große Freude, deshalb gibt es auch diesmal wieder ganz klar eine Leseempfehlung von uns allen.

Veröffentlicht am 17.10.2024

Zeitschleife

Death. Life. Repeat.

James Spencer ist viel mit seinen Freunden Anthony und Worm unterwegs. Sie sind alle mehr an Partys als an der Schule interessiert. Als eines Abends bei einer solchen Party Clara Hart von Anthony missbraucht wird und anschließend bei einem Unfall stirbt, muss James sich mit den dunklen Seiten seines Freundes auseinandersetzen. Umso mehr, als die tragische Nacht immer wieder neu geschieht. Wird James diese Wiederholungen beenden können, was muss er dafür tun?

Die Geschichte ist aus der Sicht des Jugendlichen erzählt. James hat selbst einen Verlust zu beklagen, seine Mutter starb ein Jahr davor. Zunächst hat mich das Buch sehr an den Film „Und täglich grüßt das Murmeltier“ interessiert, wobei die Themen hier sehr extrem sind. Es geht um Gewalt gegen junge Frauen, um das kollektive Schweigen deswegen. Allerdings hat das Buch einige Längen; natürlich braucht es einige Wiederholungen, bis James endlich versteht, was er tun muss. Doch ich finde, man hätte einiges etwas zusammenstreichen können. Man lernt allerdings die Jugendlichen sehr gut kennen im Verlauf des immer wiederkehrenden Abends, in einer neuen Variante beschrieben.

Das Buch erzählt sehr eindrücklich seine Geschichte, so dass ich es unbedingt weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.10.2024

Ein Quell düsterer Mysterien

Finster

Im Mai 1986 verschwindet ein 13jähriger Junge vom Jahrmarkt in Katzenbrunn. Dabei geschieht das nicht zum ersten Mal, immer wieder werden in dem kleinen Dorf Kinder als vermisst gemeldet. Hans J. Stahl, ehemaliger Kriminalkommissar, entschließt sich, die Ermittlungen, die er seinerzeit nicht beenden konnte, nun auf eigene Faust wieder aufzunehmen. Seine Rückkehr nach Katzenbrunn lässt ihn düstere Geheimnisse aufdecken. Ganz überraschend verschwindet während seiner Anwesenheit in Katzenbrunn ein weiterer Junge – und Stahl will alles tun, um ihn lebend wiederzufinden.

„Katzenbrunn ist ein Quell düsterer Mysterien.“ (S. 282) Ja, es ist eine düstere Atmosphäre, die dieses Katzenbrunn umgibt, mit all den verschwundenen Kindern und der psychiatrischen Klinik am Rande der Ortschaft. Die Geschichte setzt sich aus verschiedenen Perspektiven zusammen, das erleichtert es dem Leser, sich in die verschiedenen Charaktere und deren Motivationen reinzudenken. Wobei bald der Eindruck entsteht, dass hier jeder verdächtig sein könnte, scheint doch jeder hier ein düsteres Geheimnis mit sich herumzutragen. Das erhöht die Spannung im Krimi ungemein, ich habe eifrig mitgerätselt und mich dabei auch auf falsche Fährten verlocken lassen. Die kurzen Kapitel haben mich regelrecht durch die Geschichte gejagt, bis ich das Geheimnis um den Greifer aufgedeckt hatte. Dabei rieselte mir so mancher kalter Schauer über den Rücken.

Mich hat dieser Thriller in seinen Sog eingefangen von der ersten Seite an. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.10.2024

Düster, bedrückend, beklemmend

Das Lied des Propheten

Die Wissenschaftlerin und vierfache Mutter Eilish Stack lebt mit ihrer Familie in Dublin. Kurz nachdem die neu gegründete irische Geheimpolizei ihren Mann Larry, einen bekannten Gewerkschafter, zu einem Verhör abgeholt hat, verschwindet er ganz. Und damit bricht eine neue Zeit für sie an, denn die neue irische Regierung wird von Gewalt beherrscht. Eilish versucht ihre Familie zu schützen, doch angesichts der Zustände fällt das immer schwerer…

Das Buch erzählt die Geschichte einer Familie, die durch ein autoritäres Regime in eine Katastrophe gerät. Aus dem geordneten und verlässlichen Leben, das Eilish kennt, verschwindet immer mehr das Geordnete und Verlässliche, es wird zunehmend schwerer, ihre Familie zu schützen. Das zu lesen ist äußerst beklemmend und erscheint erschreckend realistisch, denn man fragt sich, wie sicher unsere eigene Welt überhaupt ist. Etwas schwierig fand ich den Einstieg in das Buch, denn der Sprachstil ist anspruchsvoll und die direkte Rede wird nicht ersichtlich abgesetzt. Doch nach einigen Seiten ist mir der Einstieg gelungen, und ich fieberte mit Eilish mit, wie sie ihr Leben angesichts der drastischen Veränderungen noch meistern konnte. Die Gefahr, die bereits auf den ersten Seiten des Buches auftaucht, bleibt bis zuletzt erhalten und ist selbst beim Lesen kaum auszuhalten.

Dieses Buch öffnet die Augen für die Gefahren autoritärer Regimes. Das macht es nicht leicht zu lesen, das Thema ist jedoch so wichtig, dass ich es unbedingt weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.