Lodi hält durch...
Auf finsteren WegenDies ist der zweite Fall um die Kommissarin Lodi Lenke und ich konnte mich wieder an einer spannenden Ermittlung erfreuen. Ich mag Lodi und ich war froh, dass diese mutige und interessante Frau auch diesmal ...
Dies ist der zweite Fall um die Kommissarin Lodi Lenke und ich konnte mich wieder an einer spannenden Ermittlung erfreuen. Ich mag Lodi und ich war froh, dass diese mutige und interessante Frau auch diesmal wieder ihre Fähigkeiten ausleben konnte. Sie hat zwar mit eigenen Problemen zu kämpfen, aber ich finde, sie meistert das sehr gut auf ihre eigene Art und Weise. Die Ermittlungen sind nicht einfach und gerade für sie auch durch ihre Vergangenheit schwierig. Aber sie findet einen Weg damit fertig zu werden. Sie gibt nicht auf und das gefällt mir sehr gut an der jungen Frau. Sie lässt auch ihren ehemaligen Kollegen Thomas in dessen schwierigen Zeiten nicht im Stich und findet Zeit für ihn. Das macht sie mir auch so sympathisch. In diesem Band bekommt sie eine neue Kollegin. Kathrin ist ein ganz anderer Typ als Lodi und das finde ich total spannend, denn es gibt diesem neuen Team eine andere Dynamik. Kathrin ist immer fröhlich und ihren Tick mit den Yoga-Sprüche-T-Shirts finde ich sehr amüsant. Sie passen wirklich zu ihr. Sie und Lodi geben ein gutes Team ab. Auch sonst sind die Ermittlungen in diesem interessanten und überraschend komplexen Fall nicht ganz so einfach. Denn nicht immer ist alles so einfach, wie es zu Beginn scheint. Wir werden auf einige falsche Fährten geschickt und die Ermittler sind ziemlich unter Druck. Aber das Bauchgefühl von Lodi lässt sich einfach nicht täuschen. Ich finde es immer sehr erfrischend, wie authentisch die Protagonisten rüberkommen. Ihre beruflichen Fähigkeiten in Kombination mit ihren privaten Lebensumständen und den machmal sehr belastenden Emotionen werdenn klar und deutlich zum Ausdruck gebracht. Es kommen eben auch die negativen Seiten der Erlebnisse im Berufsleben sehr klar und deutlich zur Sprache. Das kann man besonders natürlich am Lebenslauf von Thomas erkennen. Auf der anderen Seite ist dieser Berufszweig auch eher eine Berufung und das bringt Kathrin auch klar und deutlich zur Sprache. Mir haben ihre Äußerungen an Lodi in diesem Zusammenhang sehr gut gefallen. Auch so sind die Ereignisse immer interessant und Langweile kommt nie auf. Der Leser wird voll in den Fall und auch in die Gefühlsebenen der Protagonisten eingebunden. Das macht das Lesevergnügen so lebendig und abwechslungsreich. Der Text an sich lässt sich immer gut und flüssig lesen. Die Spannung bleibt auf einem hohen Niveau und man fiebert den Lösungen entgegen. Mich hat das Ende des Buches auch wieder mit einem guten Gefühl zurückgelassen. Die Aufklärung des Falls war schlüssig und auch die privaten Entwicklungen lassen mich das Buch zufrieden beenden. Obwohl ich natürlich mit Spannung auf den weiteren Lebenslauf der Protagonisten warte und sie hoffentlich bald wieder bei einem neuen spannenden und interessanten Fall begleiten darf.
Ich kann dieses Buch - aber natürlich auch den ersten Fall "In dunklen Wäldern" mit einem guten Gewissen weiterempfehlen. Denn einen schönen Regionalkrimi mit interessanten Fällen und sympathischen Protagonisten kann man immer lesen und dadurch eine schöne Lesezeit erleben.