Cover-Bild Die Kunst des InnSæi
Hrund Gunnsteinsdóttir

Die Kunst des InnSæi

Der isländische Weg zu Intuition und innerer Mitte
Anja Schünemann (Übersetzer)

Ein Liebesbrief an die faszinierende Kraft, die wir alle in uns tragen: unser InnSæi

Wir alle haben InnSæi; es gehört zum Menschsein und zum Leben dazu, unabhängig von Alter, Geschlecht und Herkunft. InnSæi ist immer da, in uns, und schärft unseren inneren Kompass. Die Isländerin Hrund Gunnsteinsdóttir zeigt, wie wir unsere Intuition aktivieren können, diesen inneren Guide, der ohne den logischen Verstand auskommt, vergleichbar mit einem Flow-Zustand, in dem wir die tiefste Form von Aufmerksamkeit erreichen, zu der Menschen fähig sind. Eine Gemütslage, in der wir uns einfach nur gut fühlen.

Zugänglich und pointiert erfahren wir, wie wir InnSæi erreichen und in unser tägliches Leben integrieren können, um ein ausgeglicheneres, glückliches Leben zu führen.

Mit vielen praktischen Anregungen und Inspirationen aus dem Land mit den weltweit glücklichsten Einwohnern.

Eine unterhaltsame, meditative Wohlfühl-Lektüre mit Aha-Erkenntnissen: die eigene Mitte finden – auf Isländisch.

Veröffentlicht am 24.09.2024

isländischer Blickwinkel

Das Cover finde ich sehr passend, gefällt mir - schlicht, aber mehr braucht es auch nicht.

Das Buch stellt das isländische Konzept Innsaei vor. Es werden Fragen behandelt wie zum Beispiel: "wie verändert man sein Verhalten um glücklicher zu werden?" "wie kommt man wieder in Kontakt mit seinem Bauchgefühl?"
Auch ich selber gehört zu den sehr analytischen Menschen (vermutlich verstärkt durch den Beruf) und mir fällt es oft schwer, auf das Bauchgefühl zu hören, meine Intuition sprechen zu lassen. Das Buch und dieses Konzept haben mir gute Denkanstöße gegeben, um wieder daran zu arbeiten, mehr auf das Bauchgefühl zu hören. Nicht immer muss alles durch logisches Denken entschieden werden - und das hebt das Buch deutlich hervor.

Ich finde das Konzept gut beschrieben, hilfreich und leicht verständlich. MIt dem Buch kann man gut an sich arbeiten. Von mir gibt es eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 16.10.2024

Sehr interessant und hilfreich für Orientierung Suchende

Mit ihrem Buch "Die Kunst des InnSæi. Der isländische Weg zur Intuition und innerer Mitte" möchte die isländische Autorin Hrund Gunnsteinsdóttir ihren Lesern einen Leitfaden und Orientierung auf dem Weg zu mehr Achtsamkeit, Selbstreflexion und zur eigenen inneren Mitte an die Hand geben.

Sie selber ist in ihrem ereignisreichen Leben, in dem sie unter anderem bei den Vereinten Nationen in Genf gearbeitet hat, alleinerziehende Mutter war und anschließend ihr Leben komplett neu ausgerichtet hat, nach eigenem Bekunden oftmals an Grenzen gestoßen und wusste manchmal nicht weiter. Erst als sie sich dem Thema "InnSæi" widmete und schließlich ihr Leben danach ausrichtete, kam die Zufriedenheit, der Optimismus und die Freude zurück in ihr Leben, weshalb sie das Thema einer Vielzahl an Lesern nahe bringen möchte.

Sie untermauert die Wege und "Techniken" des InnSæi sehr anschaulich mit Beispielen aus ihrem eigenen Leben und an Beispielen ebenso prominenter, wie auch nicht prominenter Menschen, was den Leser abholt und nicht mit den "Theorien" des isländischen Wegs zu mehr Achtsamkeit zurückläßt.

Insgesamt ist das Buch sehr gut lesbar und hält für Einsteiger in den Themenkomplex "Achtsamkeit und Suche der inneren Mitte" viele interessante Aspekte bereit. Wirklich neue Wege und Techniken finden sich jedoch kaum, die meisten Tipps und Ratschläge sind bereits bekannt und werden auch in anderen Zusammenhängen angewendet, bzw. empfohlen.
Dennoch handelt es sich um ein sehr lesenswertes Buch, das den gesamten Prozess des InnSæi einmal beleuchtet und erklärt.

Veröffentlicht am 15.10.2024

Innere Kraft des Wohlbefindens stärken

Wer liebt ihn nicht den Zustand der inneren Zufriedenheit und Wärme, das Gefühl wohltuender Balance, mit sich und seiner Umwelt gefunden zu haben. Die Hektik des Alltags, die Vielfalt der stetig ankommenden Informationen draußen vor zu lassen und im Einklang mit sich und seiner Umgebung zu sein, ist eine uralte Heilkunst, die auch in der isländischen Kultur Wurzeln geschlagen hat. Durch Achtsamkeit, Selbstreflexion und konzentrierte Atemübungen die innere Balance stärken, gibt dem allgemeinen Wohlbefinden Stabilität.
Ein wenig Übung und Ausdauer gehört schon dazu, doch Hrund Gunnsteindóttir zeigt in ihrem Sachbuch 'Die Kunst des InnSæi' Wege zur inneren Ausgeglichenheit auf, indem sie auf uralte Traditionen der Selbstheilung schaut und ihr eigenes Handeln in ihrem Leben kritisch unter die Lupe nimmt. Es sind immer nur kleine wohl proportionierte Schritte, die Erfolg versprechen durch stete routinierte, bewusst angewandte Wiederholungen. Einen Blick in diese Art zu leben zu riskieren, lohnt sich.

Veröffentlicht am 10.10.2024

Achtsamkeit und Intuition

Insaei ist der isländische Ausdruck für "Intuition". In ihrem Buch beschreibt die Autorin, wie das Konzept von Insaei das Leben erleichtern und die Verbindung zum inneren Selbst gestärkt werden kann.

Insaei ...

Insaei war mir zuvor noch kein Begriff, weshalb meine Neugier gleich geweckt war. Das Cover ist sehr schlicht gehalten und passt zum einfachen Schreibstil der Autorin. Ich habe das ganze Buch als sehr ruhig und gediegen wahrgenommen. Mir hat auch gefallen, dass es immer auf den Punkt kommt und die einzelnen Kapitel kurz und prägnant gehalten sind. Trotzdem fehlt es nicht an Beispielen und man kann die Beschreibungen der Autorin sehr gut nachvollziehen. Persönlich habe ich mir einige Dinge aus dem Buch mitnehmen können. Grundsätzlich ist das Konzept nichts komplett Neues, sondern ähnelt vielen anderen Konzepten, bei denen es darum geht, seine Intuition zu stärken. Ich würde es als Aufbauen von Resilienz beschreiben, also das bessere Umgehen mit Krisen sowie eine gewisse Gefestigtkeit. Zudem wird auch ein großer Fokus auf Achtsamkeit gelegt. Wenn man an diesen Themen interessiert ist, dann kann ich das Buch weiterempfehlen. Hat man aber bereits ein großes Wissen über diese Bereiche, dann wird man hier nicht viel Neues finden.

Veröffentlicht am 08.10.2024

Einblick in das Innere mit inspirierenden Ansätzen

“Die Kunst des InnSaei” von Hrund Gunnsteinsdóttir ist ein Buch, das den Leser einlädt, sich mit der eigenen Intuition und inneren Weisheit auseinanderzusetzen. Ich fand den Ansatz sehr spannend und war neugierig, wie das isländische Konzept von “InnSaei” im Alltag angewendet werden kann. Die Autorin teilt persönliche Geschichten und führt Übungen an, die den Weg zu mehr innerer Klarheit ebnen sollen.

Die Struktur des Buches, mit seinen klaren Kapiteln und den eingestreuten Übungen, gefiel mir gut. Es bietet Raum, das Gelesene auf sich wirken zu lassen und eigene Gedanken zu reflektieren. Besonders die Beispiele von Menschen, die ihre Intuition zum zentralen Bestandteil ihres Lebens gemacht haben, fand ich inspirierend.

Allerdings hätte ich mir an manchen Stellen mehr Tiefgang gewünscht. Einige Konzepte wiederholen sich, ohne dass sie wirklich weiter vertieft werden. Die Geschichten sind teilweise recht beeindruckend, aber nicht immer leicht auf den eigenen Alltag übertragbar. Dennoch regt das Buch dazu an, sich mehr mit seiner inneren Stimme auseinanderzusetzen und dieser auch im hektischen Alltag Beachtung zu schenken.

Für alle, die sich für Achtsamkeit und Selbstreflexion interessieren, ist dieses Buch eine bereichernde Lektüre. Obwohl es hier und da etwas prägnanter hätte sein können, bietet es wertvolle Denkanstöße und praktische Ansätze. Daher gebe ich dem Buch vier von fünf Sternen.