Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesejury Star
online

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2024

Eine zweite Chance für die Liebe

Weihnachten mit Tony
0

Zum Buch:

Carrie hat vor sieben Jahren völlig überstürzt Schottland verlassen und war seither nur einmal in der Heimat. Nun sitzt sie im Flieger aus Australien um nach Hause zu kommen. Ihr Vater, der ...

Zum Buch:

Carrie hat vor sieben Jahren völlig überstürzt Schottland verlassen und war seither nur einmal in der Heimat. Nun sitzt sie im Flieger aus Australien um nach Hause zu kommen. Ihr Vater, der jahrelang für die Wallabys auf einer Insel zuständig war, braucht ihre Hilfe.
Aber sie trifft dann auch wieder auf ihre ehemals große Liebe Marc, der irgendwie mit der Bitte ihres Vaters zu tun hat. Für Carrie aber auf der falschen Seite steht. Oder irrt sie sich zum zweiten Mal?

Meine Meinung:

Ein Weihnachtsroman mit Wallabys in Schottland. Kann das funktionieren?
Ja, kann es, nur das es mit zu wenig weihnachtlich war, aber es gibt jede Menge Schnee und eine schöne Story über eine zweite Chance für die große Liebe. Und sie beruht fast auf Tatsachen, oder hätte jemand in Schottland Kängurus erwartet, das war wohl die größte Überraschung, die gibt es da nämlich wirklich. Ansonsten erzählt die Autorin eine wirklich schöne, berührende und unterhaltsame Geschichte, die mir schon gefallen hat, nur wünsche ich mir mit Weihnachten im Titel halt auch eine weihnachtliche Story und die blieb bis auf wenige Ausnahmen, leider für mich zu sehr im Hintergrund. Und das Ende war sogar mir Gast ein bisschen zu kitschig und zu viel.
Aber es ist ein lesenswertes Buch, wenn man winterliche second-chance Romantik mag.

Veröffentlicht am 15.10.2024

Neue Ursprungsgeschichte

WITCH - Das Herz der Freundschaft
0

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Will ist neu in Heatherfield und natürlich auch neu auf dem Sheffield Institute. Auf der Suche nach neuen Freunden lernt sie auch Elyon kennen, die ein Geheimnis hat. ...

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Will ist neu in Heatherfield und natürlich auch neu auf dem Sheffield Institute. Auf der Suche nach neuen Freunden lernt sie auch Elyon kennen, die ein Geheimnis hat. Elyon entstammt einer anderen Welt und entdeckt einen Riss zwischen den Welten, den sie öffnen möchte. Um das zu verhindern erscheinen bei Will Orakel und verleihen ihr magische Kräfte. Kann Will Elyon aufhalten?

Meine Meinung:

Das W.i.t.c.h. Universum ist irgendwie an uns vorbeigegangen. Ich kannte zwar das Logo und wusste es geht um Hexen, aber genaueres war mir nicht bekannt. Daher ging ich total unbedarft an die Sache ran.
Bei Das Herz der Freundschaft handelt es sich um die Ursprungsgeschichte, die in die aktuelle Zeit verlegt wurde. Es ist auch ein Comic und keine klassische Erzählung.
Die Zeichnungen sind bunt und detailliert, man erkennt aber trotzdem sofort wer wer ist , denn die Charaktere werden zu Beginn mit ihren Besonderheiten vorgestellt. Eine spannende Story über die Entstehung der witch und über eine besondere Freundschaft.
Obwohl ich die Story eigentlich als zu oberflächlich und schnell erzählt empfand, hat es mir schon gefallen. Ich hätte es mir ausführlicher gewünscht. So blieb doch einiges auf der Strecke und vor allem blieb viel offen, so dass man neugierig bleibt und weiterlesen möchte.

Veröffentlicht am 15.10.2024

Einfach plätschern lassen

Mein Herbst voller Küsse, Chaos und Graffiti
0

Zum Buch:

Charly und Noah sind ein Paar, nach wunderschönen Sommerferien fängt die Schule wieder an, die Ueit füreinander ist knapp. Da zieht auch noch Sina, eine Kindheitsfreundin, vorübergehend bei ...

Zum Buch:

Charly und Noah sind ein Paar, nach wunderschönen Sommerferien fängt die Schule wieder an, die Ueit füreinander ist knapp. Da zieht auch noch Sina, eine Kindheitsfreundin, vorübergehend bei ihr ins Kinderzimmer. Und mit Sina jede Menge Missverständnisse und Eifersucht.


Meine Meinung:

Mein Herbst voller Küsse, Chaos & Graffiti ist die Fortsetzung von Mein Sommer voller Flipflops, ein Buch aus dem Charly und Noah Universum. Zwar geht die Story weiter und ich habe auch das erste Buch gelesen, aber man muss es nicht zwingend gelesen haben, alles für die Story relevante wird erklärt und wiederholt.
Für junge LeserInnen ab ca zwölf Jahren eine wunderschöne Liebesgeschichte, aber auch eine Geschichte über Missverständnisse, Eifersucht und Mobbing. Eine Geschichte überZusammenhalt und den Wirrwarr der ersten Liebe. Schön geschrieben, gut zu lesen und total authentisch. Es hat Spaß gemacht, auch wenn ich dem empfohlenen Lesealter schon entwachsen bin. Wegen mir darf das Charly und Noah Universum gerne in die Verlängerung gehen.

Veröffentlicht am 28.09.2024

Julis erste Liebe

Wie ich zum Flirt-Profi wurde – oder zur Chaos-Queen (wie man’s nimmt)
0

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Am ersten Schultag der zehnten Klasse bekommt die Klasse einen neuen Mitschüler, Nils. Und Nils soll neben Juli sitzen. Zuerst ist sie total überwältigt und traut sich ...

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Am ersten Schultag der zehnten Klasse bekommt die Klasse einen neuen Mitschüler, Nils. Und Nils soll neben Juli sitzen. Zuerst ist sie total überwältigt und traut sich kaum was zu sagen. Dann findet Juli in einer Zeitschrift Tipps einer erfolgreichen TikTokerin wie sie Nils für sich gewinnen kann.
Vince, ihr bester Freund findet das allerdings nicht so gut.

Meine Meinung:

Das Buch ist eine Mischung aus Kurzroman und einem Teil mit Ideen zum selbermachen, mit Psyhotests und allerhand mehr um sich Zeit zu vertreiben.
Das Cover dürfte eher Mädchen ansprechen, es ist schon sehr klischeehaft gestaltet, dabei wäre es nicht verkehrt wenn auch Jungs die Geschichte lesen würden.
Eigentlich fand ich die Geschichte schon schln, Juli hat sich für Nils total verändert und unwohl gefühlt. Vince hingegen kennt sie und mag sie so wie sie ist. Und damit komme ich auch schon zu meinem Kritikpunkt. Die Tipps der TikTokerin waren total daneben. Es kann ja sein dass sie sich so wohler fühlte, aber ich kann doch einen jungen Menschen, der noch nicht gefestigt ist in seiner Meinung empfehlen, verstelle dich, passe dich an und alle mögen dich. Das hat mich total geärgert. Allerdings fand ich es am Ende gut das Juli zu sich und auch ihren Freunden so ehrlich war und sagte, sie fühlte sich nocht wohl, so verändert.
Denn jeder Mensch ist anders und jeder ist schön so wie er ist.
Am Ende war es dann doch ein für mich versöhnlicher Schluss, der mir gefallen hat.

Veröffentlicht am 28.09.2024

Voller Emotionen

Maybe You Finally Us
0

Zum Buch:

Ivy ist mit ihrer Freundin April nach Telluride gezogen. Das einzige Manko ist Ken, der Assisrent von Aprils Freund und Ivys absoluter Gegner. Die beiden können sich aber auch nichr in Ruhe ...

Zum Buch:

Ivy ist mit ihrer Freundin April nach Telluride gezogen. Das einzige Manko ist Ken, der Assisrent von Aprils Freund und Ivys absoluter Gegner. Die beiden können sich aber auch nichr in Ruhe lassen, da knistert die Luft, wenn sie aufeinander treffen. Dann braucht Ivy Kens Hilfe und auf einmal ändert sich alles.

Meine Meinung:

Die ist das zweite Buch einer Dilogie, aber man kann es auch einzeln lesen, da es sich diesmal um Ivy und Ken handelt und die Charaktere aus dem ersten Buch nur eine Nebenrolle spielen. Beide zu lesen macht aber mehr Spaß.
Die Autorin hat eine humorvollen Schreibstil, der Wortwitz zwischen Ivy und Ken war schln gut, aber auch die Story hat mich gut amüsiert und unterhalten, abwr auch berühren können. Wie die beiden umeinander rumgeschlichen sind spürte man schon im ersten Buch. Natürlich war nicht alles eitel Sonnenschein und Ivy und Ken hatten ihre Probleme bis es das Happyend gab. Schön zu lesende Unterhaltung, hat Spaß gemacht.