Cover-Bild Lückenbüßer (Kluftinger-Krimis 13)
Band 13 der Reihe "Kluftinger-Krimis"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.09.2024
  • ISBN: 9783550201479
Volker Klüpfel, Michael Kobr

Lückenbüßer (Kluftinger-Krimis 13)

Kluftinger ermittelt | Klufti isch bäck!

»Wählt's den Klufti. Also mich. Und jetzt lasst mir meinen Frieden, ich muss endlich was schaffen, Himmelarschkreizkruzifixmalefizsaubande!«

Es ist ein großer Tag für Interims-Polizeipräsident Kluftinger, der einen Einsatz in den Bergen leitet. Der Einsatz läuft völlig aus dem Ruder, ein Polizist kommt ums Leben. Ist Kluftingers chaotische Planung schuld am Tod des Kollegen? Eigentlich kann er schlechte Schlagzeilen überhaupt nicht gebrauchen, denn er kandidiert für den Gemeinderat – zunächst nur als Lückenbüßer, um die Liste zu füllen. Aber als er erfährt, dass sein Intimfeind Doktor Langhammer gegen ihn antritt, ist sein Ehrgeiz geweckt. Schnell wird klar, dass mehr hinter dem Todesfall in den Bergen steckt als ein tragisches Unglück. Kluftinger steht vor der wichtigen Frage: Warum musste der Kollege sterben?

Veröffentlicht am 22.09.2024

Kurzweilig, leider etwas wenig Krimianteil

Kluftinger, noch immer in der Rolle des Interims-Polizeipräsidenten, leitet einen Anti-Terror-Einsatz in den Bergen, bei dem ein Kollege zu Tode kommt. Nur ein tragisches Unglück? Oder steckt mehr dahinter? Klufti muss sehen, dass er den Fall löst, denn er tritt als Kandidat für den Gemeinderat an und kann negative Pressse nicht brauchen, zumal Dr. Langhammer als Konkurrent auftritt.

Ein gewohnt gut zu lesender Roman des Autorenduos, der Schreibstil ist flüssig und unterhaltsam. Allerdings kein üblich gefälliger Kluftingerkrimi, denn neben der Krimihandlung, die für mich diesmal etwas untergeordnet daher kommt, spielt der Wahlkampf zwischen den Protagonisten eine große Rolle. Die Autoren gehen dabei auch kritisch mit dem Umgang auf Social Media um, auf deren Plattformen sich Dr. Langhammer sich während des Wahlkampfes eher negativ präsentiert. Das liefert so manchem Leser sicher einige Denkanstöße.

Wenn auch etwas unterrepräsentiert, ist der Krimalfall interessant, im Umfeld des Toten erscheint einiges nicht stimmig zu sein. Der Humor kommt diesmal nicht ganz so platt daher, wie in einigen der vorherigen Bände der Reihe, es amüsiert, wenn Klufti seiner besseren Hälfte Massen an Steinpilzen bringt. Insgesamt fühlte ich mich gut unterhalten, wünsche mir aber für den nächsten Band etwas mehr Krimi.

Veröffentlicht am 19.09.2024

Kluftinger in politischer Hochform

„Lückenbüßer“ von Michael Kobr und Volker Klüpfel ist bereits der 13. Fall für den etwas behäbigen Kommissar Kluftinger aus dem schönen Allgäu. Wenn es denn ein Kriminalfall wäre, um den das Buch sich dreht. Denn der eigentliche Mord gerät mehr und mehr in den Hintergrund, da Kluftinger wichtigere Dinge zu tun hat. In seinem Heimatort stehen Wahlen an. Man bittet ihn, sich aufstellen zu lassen, um die Lücke auf der Liste für den Gemeinderat zu füllen. Zu Beginn sträubt er sich noch, doch dann ist sein Ehrgeiz geweckt. Er möchte seinen Intimfeind und Gegenkandidaten Doktor Langhammer unbedingt übertrumpfen. Da gehen seine Ermittlungen zunehmend unter, die sich um einen Polizistenmord drehen, der ausgerechnet bei einer von Kluftinger geleiteten Übung in den Bergen passierte, und wo ein Kollege tot aufgefunden wurde.

Die Kluftinger-Reihe ist bekanntlich keine Krimireihe, die vor Spannung strotzt. Man liebt Klufti für seinen Humor, man ist gewohnt, viel von der Privatperson Kluftinger zu erfahren, aber doch standen in Vergangenheit die eigentlichen Kriminalfälle nicht so sehr im Hintergrund wie es bei „Lückenbüßer“ der Fall ist. Hier kamen die Ermittlungen im Mordfall aus meiner Sicht zu kurz. Ein Spannungsbogen war kaum vorhanden, die Geschichte drehte sich vornehmlich um die anstehenden Wahlen. Das hat mich als Krimileserin ein wenig enttäuscht. Der Sprachstil der beiden Autoren lässt sich flüssig lesen, die humorvollen Dialoge zwischendurch haben mir sehr gut gefallen. Besonders bei den Begegnungen von Kluftinger und Langhammer wurde es oft äußerst amüsant. Was mich dagegen etwas störte, waren die häufigen Bezeichnungen von „Der Kommissar“, wenn es sich um Kluftinger drehte. Warum unbedingt eine Wortwiederholung vermeiden, wenn es sich um einen Namen handelt? Das Buchcover finde ich sehr schön gestaltet und passend zu dem Roman.
„Lückenbüßer“ ist für mich im Ganzen gesehen ein sehr unterhaltsamer Roman, den ich nicht unbedingt als Krimi bezeichnen würde. Kluftinger steht hier als Person im Mittelpunkt, nicht als Ermittler. Beim nächsten Fall von Adalbert Kluftinger dürfte gerne wieder etwas mehr Spannung vorhanden sein. Daher von mir nicht ganz die volle Punktzahl, aber verdiente vier Sterne.

Veröffentlicht am 15.10.2024

Nicht der stärkste Band!

Der arme Kluftinger. Nicht nur, daß er immer noch stellvertretender Polizeipräsident ist, gerät seine Antiterror-Übung aus dem Ruder und es gibt einen Todesfall, der kein Unglück sondern Mord war. Zudem lässt er sich als Kandidat für den Gemeinderat aufstellen und muss jetzt auch noch einen Wahlkampf führen – gegen Dr. Langhammer, der ebenfalls kandidiert.
Der mittlerweile schon 13. Band der Reihe wartet mit Altbekanntem auf. Kluftinger in der ewigen Auseinandersetzung mit moderner Technik und seinem Nachbarn Dr. Langhammer. Der Kriminalfall beginnt recht spannend, aber leider flacht er immer weiter ab, richtige Ermittlungen finden nicht so wirklich statt. Die Auflösung ist dann aber schlüssig. Den meisten Raum nimmt wieder Kluftis Privatleben ein. Gewohnt skurril und humorvoll geschrieben ist es gute Unterhaltung. Typisch Klufti eben. Das entschädigt für den etwas schwächeren Kriminalfall, jedenfalls für Kluftinger-Fans. Neueinsteiger sollten jedoch besser mit älteren Bänden starten, da diese deutlich stärker sind. Der Cliffhanger ganz am Schluss ist aber echt gemein!

Veröffentlicht am 05.10.2024

Verzettelt?!

Lückenbüßer … genau das ist hier der richtige Titel.

Lückenbüßer … genau das ist hier der richtige Titel.
Ich muss sagen ich hab mich riesig gefreut dass Allgäuer Autorenduo, den wunderbaren Interims Polizeipräsident A. Kluftiger endlich wieder ermitteln lässt….obwohl so richtig ermitteln tut der Klufti hier irgendwie nicht.

Ich bin tatsächlich von dem neuen Werk der Autoren enttäuscht. Schon die letzen Teile schwächten etwas, aber als Klufingerleserin der ersten Stunde habe ich mich durch diesen neusten Band „gekämpft“.

Das Buch beginnt jedoch gewohnt witzig-spannend, bei einer gross angelegten Terrorübung mit dem schönen Titel „Alpenglühen“. Plötzlich findet sich das Team um einen toten Kollegen wieder. Klufti muss mit seinem Team in einer für ihn ungewohnten Umgebung ermitteln.
Stressig für ihn wird dann auch der Gemeinderat Wahlkampf den der Kommissar nach einem romantischen Tête-à-Tête mit Erika auf einmal sehr Ernst nimmt. Dieser droht gegen seinen Gemeinderats politischen Gegner und Intimfeind Dr Langhammer zu entgleisen, denn nicht nur der Interimspräsident Kluftinger, sondern auch sein „Freund“ Dr. Langhammer treten von einem Fettnäpfchen ins Nächste.
Leider war mir persönlich mit der Zeit die langatmige politische Komponente einfach zu viel.

Zwischendurch war die Story gewohnt lustig. Da wäre das Pilzkarma Dilemma des Kommissars, das Interview mit dem hiesigen Photografen, sein Wahlkampf mit Dr Langhammer.
Ab dem letzen Drittel des Buches war mir dann klar, wie zumindest der Fall enden wird.
Erst bei Seite 200 folgte dann das erste „Priml“, bis Kluftingers Bauchgefühl verschwindet und er sich die Frage stellt, ob er sich nicht im Fall verzettelt und schlampig gearbeitet hat.

Tatsächlich stellt er am Ende fest: Die schlimmsten Feinde sind in den eigenen Reihen.

Zwar ist die Auflösung des Falles plausibel und die Autoren beglücken auch noch mit einem Cliffhanger ; jedoch ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ob ich wissen will wie sie diesen im nächsten Band auflösen.

Mit einem Satz zusammengefasst:
Zuviel Politik und zu wenig Kluftinger - schade !

Veröffentlicht am 12.10.2024

Kluftinger geht in die Lokalpolitik

„Lückenbüßer“ ist bereits der 13. Fall des Kult-Kommissars Kluftinger vom Autorenduo Klüpfel und Kobr und dieses Mal verknüpfen sie aktuelle Themen mit ihrem Krimi. Es gibt nämlich eine übergreifende Antiterrorübung im Allgäu und ausgerechnet der Interimspolizeipräsident Kluftinger ist für den reibungslosen Ablauf verantwortlich. Von Reibungslos kann natürlich nicht die Rede sein, immerhin wird einer der Teilnehmer tot aufgefunden. Aber war es ein Unfall? Ein Planungsfehler? Oder gar ein Mord? Kluftinger muss diese Fragen aufklären, allein schon wegen der Presse. Immerhin kandidiert Kluftinger als Gemeinderat, da kann er keine Negativschlagzeilen brauchen.
„Lückenbüßer“ ist ein typischer Kluftinger – schräg, skurril, lustig, amüsant und ja auch ein bisschen spannend. Wie meistens nimmt die Nebenhandlung aus dem Privatleben und dem beständigen Streit mit dem Nachbarn Dr. Langhammer, der auch noch der Gegenkandidat ist viel Raum ein. Die eigentliche Krimihandlung rückt wie immer in den Hintergrund, aber vermutlich ist gerade deswegen das Buch so lustig und unterhaltsam.
Wer also Lust hat auf ein unterhaltsames Buch mit vielen lustigen Momenten und mit einer Spur Krimi ist hier genau richtig.