Der Kampf geht weiter
Refugium in EdenBei dem Buch handelt es sich um den zweiten Band der Triologie. Ich würde auf jeden Fall empfehlen Band eins vorab zu lesen. Einfach um sich besser in Anna und Aaron hineinfühlen zu können um die Welt ...
Bei dem Buch handelt es sich um den zweiten Band der Triologie. Ich würde auf jeden Fall empfehlen Band eins vorab zu lesen. Einfach um sich besser in Anna und Aaron hineinfühlen zu können um die Welt um und in Refugium zu verstehen.
Wie schon beim ersten Band fühlt man mit den Menschen und vor allem mit dem beiden Hauptprotagonisten mit. Außerdem fließen immer wieder auch die Gedanken und Weltanschauungen von wichtigen Nebencharakteren mit ein.
Was wird aus einer Welt, wenn jemand meint er herrscht über alle Wesen. Wie gelingt es, dass man dem fanatischen Wirken und Lehren von Vater Alexander nicht verfällt.
Anna und Aaron müssen mit sich selbst, mit ihrer erzwungen, vorgeschriebenen Zweisamkeit und mit der ständigen Angst verraten zu werden kämpfen. Anna kämpft noch um den Verlust ihrer großen Liebe und muss doch mit Aaron zusammen sein. Sie macht ihn verantwortlich für Flohs Tod und doch ist er ihre einzige Hoffnung aus diesem Leben. Aaron weiß nicht mehr, wen er vertrauen kann, und will doch sein letztes Versprechen an Floh halt und Anna und ihre Tochter retten.
Das Buch vermittelt Hoffnungslosigkeit und doch gibt es den kleinen Schimmer Hoffnung, Liebe, Vertrauen und Freundschaft.
Fazit: Eine gelungene Fortsetzung, welche einen sehnsüchtig auf Band 3 warten lässt.