Eine gelungene Fortsetzung
Fate of the Sun KingEs gibt wohl kaum eine Reihe, die ich aktuell so sehnsüchtig verfolge wie "Die Artefakte von Ouranos". Auch der dritte Band ist ein faszinierendes Abenteuer, das mir besonders durch Lors Entwicklung ans ...
Es gibt wohl kaum eine Reihe, die ich aktuell so sehnsüchtig verfolge wie "Die Artefakte von Ouranos". Auch der dritte Band ist ein faszinierendes Abenteuer, das mir besonders durch Lors Entwicklung ans Herz gewachsen ist. Für mich ist es ein wahrer Genuss, ihre Reise von Band 1 bis zum jetzigen Band zu verfolgen und sie dabei zu beobachten, wie sie selbstsicherer wird und in ihre neue Rolle schlüpft. Begleitet wird sie dabei von ihren interessanten Geschwister und Nadir, den eine ganz besonders unterhaltsame und prickelnde Dynamik mit Lor verbindet – ihre kleinen Rangeleien und die knisternde Anspannung zwischen ihnen liebe ich einfach, auch wenn ich gerne noch mehr über Nadir erfahren würde.
Im Gegensatz zu den anderen Bänden erfahren wir diesmal auch einiges aus der Vergangenheit von Altas und seinem Reich, was sehr zur Tiefe und Komplexität der Geschichte beiträgt. Auch verstand ich dadurch auch viele Figuren besser und konnte mit den Charakteren richtig mitfiebern. Ich mochte auch das düstere, bildhaft beschriebene Worldbuilding, dass durch seine "Mehr Schein als Sein Atmosphäre" einige Parallelen zu unserer Gesellschaft spinnt und klarstellt, dass nur der Wunsch etwas zu ändern keine Handlung folgen lässt.
Ein kleiner Kritikpunkt ist jedoch, dass die Spannung ab der Hälfte des Buches etwas nachließ und der „Spice“ für meinen Geschmack zu stark dosiert wurde. Trotzdem bleibt der Schreibstil der Autorin wunderbar flüssig und detailreich, sodass ich das Buch nur so verschlungen habe und nun leider sehnsüchtig auf den finaöen Band warten muss.