Profilbild von be_bookish

be_bookish

aktives Lesejury-Mitglied
offline

be_bookish ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit be_bookish über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2024

Lauf Leben, lauf! – Antje und ihr bewegender Lebensweg

Lauf Leben, lauf!
0

Das Buch handelt von Antja, die in der DDR in schwierigen Familienverhältnissen aufwächst. Die Mutter schikaniert sie und hat alles, nur nicht Liebe für sie übrig. Der Vater verlässt die Familie, als Antje ...

Das Buch handelt von Antja, die in der DDR in schwierigen Familienverhältnissen aufwächst. Die Mutter schikaniert sie und hat alles, nur nicht Liebe für sie übrig. Der Vater verlässt die Familie, als Antje noch sehr jung war. Im Buch erzählt Antje ihre Geschichte – was ihr widerfahren ist und wer oder was sie geprägt hat.

Der Einstieg in das Buch ist leicht. Man begibt sich mit Antje auf eine Reise durch ihr Leben, dass bereits im frühen Kindesalter stark von einer lieblosen Mutter geprägt ist. Dabei kreiert die Autorin eine bewegende Geschichte, deren man sich nicht entziehen kann. Einmal mit Lesen begonnen, konnte ich das, doch insgesamt leider sehr dünne Buch, nicht wieder weglegen. Antjes Geschichte berührt und regt zum Nachdenken an.

Ganz nebenbei lernt man noch viel über die damaligen Verhältnisse und Gewohnheiten der DDR. Die Geschichte von Antje wirkt lebensecht und ermöglicht einen Einblick in den damaligen Alltag.

Antje selbst ist eine stark durch ihre Kindheit geprägt Person. Dabei haben die negativen Erfahrungen sie allerdings nicht schwächer, sondern im Erwachsenenalter stärker gemacht. Sie weiß, was sie will und was sie nicht will, besonders in Bezug auf ihren eigenen Nachwuchs.

Die Handlung wird aus der Ich-Perspektive von Antje geschildert. Sprachlich ist das Buch gut zu lesen. Der Schreibstil ist vor allem nüchtern und informativ, statt bildhaft und verspielt gestaltet. Dabei kommt das Talent der Autorin, authentisch zu schreiben, zum Vorschein – nichts wirkt gewollt, gekünstelt oder übertrieben.

Abschließend lässt sich sagen, dass es sich bei dem Buch von Suna Geiger um eine wundervolle, berührende und zum Nachdenken anregende Geschichte des Nicht-dazu-gehörens und von Suche nach Liebe und Akzeptanz handelt.

Würde ich das Buch weiterempfehlen: Ich würde das Buch definitiv weiterempfehlen, da das Buch bewegt, lehrreich ist und eine wundervolle Lektüre darstellt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.09.2024

Die geheime Geschichte – mehr als nur eine Geschichte

Die geheime Geschichte
0

Die Geschichte handelt von Richard Papen, der rückblickend von seiner Zeit am College berichtet. Dabei ist er sehr speziellen Personen begegnet, die sein Leben verändert haben. Er erzählt mit dem Blick ...

Die Geschichte handelt von Richard Papen, der rückblickend von seiner Zeit am College berichtet. Dabei ist er sehr speziellen Personen begegnet, die sein Leben verändert haben. Er erzählt mit dem Blick in die Vergangenheit an was er sich noch erinnert. Freundschaft, Liebe und Entwicklung spielen eine ebenso große Rolle, wie Verrat, Verachtung und Mord.

Ich glaube, das waren die besten Charakterbeschreibungen, die ich (bis jetzt) gelesen habe. Die Charaktere sind sehr tiefgründig erstellt, alle mit speziellen Eigenheiten. Als Leser habe ich sogar manchmal vergessen, dass es nur eine Geschichte ist und diese Personen nie wirklich existiert haben.

Sprachlich ist das Buch aus der Ich-Erzählperspektive von Richard geschrieben. Der Text liest sich eigentlich weitgehend flüssig. An verschiedenen Stellen sind immer wieder lateinische, griechische oder auch französische Redewendungen oder Wortgruppen eingebaut. Teilweise fehlt hier die Übersetzung, sodass es für in diesen Sprachen ungebildete Personen zu einem gemilderten Leseverständnis kommen kann.

Die Handlung wird erst durch die einzigartigen Charaktere eine besondere. Donna Tartt hat es wirklich verstanden, Charaktere aus dem Boden zu stampfen.

Das Buch würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen, da das Buch einem zeigt, wie wundervoll einzigartig Charaktere doch erstellt werden können.

Auch würde ich es als Buch klassifizieren, dass man auf jeden Fall ein zweites Mal in seinem Leben lesen wird. Auch, wenn es recht lang ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.09.2024

Fortsetzung des bewegenden Romans „Nur noch ein einziges Mal“

It starts with us – Nur noch einmal und für immer
0

Ich habe erwartet, dass der zweite Teil mindestens genauso gut wird, wie der erste. Das war zum Glück auch der Fall. Denn obwohl das Buch seitens der Autorin erst als Einzelband gedacht war, gab es noch ...

Ich habe erwartet, dass der zweite Teil mindestens genauso gut wird, wie der erste. Das war zum Glück auch der Fall. Denn obwohl das Buch seitens der Autorin erst als Einzelband gedacht war, gab es noch so viel zu erzählen.

Das Buch erzählt die Geschichte von Lily weiter. Mit deutlich mehr Sanftheit und Harmonie als Teil 1 weist es zudem noch ausreichend neue Wendungen auf. Es gibt Lily die verdiente Ruhe nach ihrer Erfahrung mit Ryle. Dennoch holpert der Weg ein bisschen, bis sie tatsächlich dort ankommt, wo sie schon immer sein wollte.

Sprachlich ist das Buch sehr schön und nachvollziehbar gestaltet. Die Charaktere bestehen weiterhin durch ihren Tiefgang und es werden viele Schlüsselmomente im ersten Buch ausgewertet und von einer neuen Perspektive beleuchtet. Denn neben Lily rückt nun im zweiten Teil auch Atlas in den Vordergrund und wir erfahren zahlreiche Hintergrundgeschichten.

Meiner Meinung nach war es ein gelungener Abschluss der mit Teil 1 begonnen Geschichte. Es gibt für Lily das Ende, dass sie nach ihren erduldeten Strapazen verdient und lässt mich als Leser das Buch beruhig und zufrieden weglegen.

Das Buch würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen, allerdings nur, wenn man den ersten Teil bereits gelesen hat. Bei diesem Buch macht ein Einstieg mit Teil 2 leider wenig Sinn.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.09.2024

Tiefe, bewegende Liebesgeschichte in aufklärender Sache

Nur noch ein einziges Mal
0

Das Buch handelt von Lily, einer Frau, Anfang 20. In ihrer Kindheit wird sie mehrfach Zeuge von körperlicher Gewalt, welche ihr Verhältnis zu ihren Eltern beeinträchtigt. Sie lernt Atlas kennen, der als ...

Das Buch handelt von Lily, einer Frau, Anfang 20. In ihrer Kindheit wird sie mehrfach Zeuge von körperlicher Gewalt, welche ihr Verhältnis zu ihren Eltern beeinträchtigt. Sie lernt Atlas kennen, der als obdachloser Jugendlicher Zuflucht im leerstehenden Nachbarhaus findet. Sie kümmert sich um ihn, sie freunden sich an, sie verlieben sich. Kurz vor seinem Schulabschluss trennen sich ihre Wege. In ihren frühen 20ern lernt Lily Ryle kennen, einen ehrgeizigen, selbstbewussten Neurochirurgen. Sie werden ein Paar und erleben diverse Hochs und Tiefs.

Lily arbeitet als Erwachsene ihre von Gewalt geprägte Kindheit auf. Außerdem muss sie auch lernen, mit Liebe und Gewalt der Gegenwart umzugehen.

Es war mein erster Roman von Colleen Hover. Sprachlich kann man der Autorin wirklich gut folgen. Man fliegt förmlich über die Seiten und springt von Kapitel zu Kapitel. Jeder einzelne der Hauptcharaktere weißt einen beeindruckenden Tiefgang auf.

Das Buch behandelt ein sensibles Thema mit Fingerspitzengefühl und regt zum Nachdenken an. Es gibt viele bewegende Momente, die, insbesondere wenn man keinerlei Berührungspunkte mit Gewaltthemen hat, nachvollziehbar werden. Die Spannung wird immer aufrecht erhalten.

Das Buch würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Es regt mit Themen wie Obdachlosigkeit (bei Jugendlichen), Gewalt in Beziehungen und Umgang mit schwierigen Elternhäusern zum Nachdenken an.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.09.2024

Heimliche Entzündungen lindern und vorbeugen

Heimliche Entzündungen
0

Ich hatte gehofft, etwas mehr über das Entzündungsgeschehen im Körper zu erfahren und wie man es minimieren kann. Abweichend zur Abbildung habe ich aber die Auflage von 2019 gelesen.

Inhaltlich werden ...

Ich hatte gehofft, etwas mehr über das Entzündungsgeschehen im Körper zu erfahren und wie man es minimieren kann. Abweichend zur Abbildung habe ich aber die Auflage von 2019 gelesen.

Inhaltlich werden im ersten Teil des Buches die Grundlagen von Entzündungen erläutert. Hauptaugenmerk liegt auf den Entzündungsherden Bauch und Darm. Den Hauptteil bilden entzündungsfördernde bzw. entzündungshemmende Lebensmittel und Nährstoffe (Vitamine und Mineralien). Abschließend wird noch auf den Einfluss der Psyche auf Entzündungsgeschehen eingegangen, welcher nicht unerheblich ist.

Das komplette Buch ist sprachlich schön aufgebaut und für den Laien sehr gut nachvollziehbar. Es werden viele bildliche Veranschaulichungen verwendet, es gibt zahlreiche Tabellen und Merkkästchen und zu guter Letzt auch viele Rezeptideen.

Ich konnte wirklich sehr viel mitnehmen aus dem Buch und kann es nur weiterempfehlen. Es liest sich schnell und man findet viele hilfreiche Tipps, wie man seinem Körper vor Entzündungen schützen kann. Obwohl ich mir eine Vielzahl an Wissenswertem herausgeschrieben habe, werde ich es sicherlich noch einmal in meinem Leben lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere