Profilbild von Frl_von_Falken

Frl_von_Falken

Lesejury Profi
offline

Frl_von_Falken ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Frl_von_Falken über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2024

Zwischen Seefahrt und dem Gesang der Edelsteine

Fable – Der Gesang des Wassers (Fable 1)
0

Zu allererst möchte ich mich bei NetGalley und dem arsEdition Verlag für das eLeseexemplar bedanken.

Schürferin Fable hat nur einen Wunsch: Jeval zu verlassen. Die Insel, auf der sie ihr Vater Saint und ...

Zu allererst möchte ich mich bei NetGalley und dem arsEdition Verlag für das eLeseexemplar bedanken.

Schürferin Fable hat nur einen Wunsch: Jeval zu verlassen. Die Insel, auf der sie ihr Vater Saint und sein Steuermann ausgesetzt haben, nach dem die Lark durch einen Schweren Sturm mitsamt ihrer Mutter gesunken ist,
Doch Fable ist keine gewöhnliche Schürferin, denn schon seit ihrer Kindheit, hat ihre Mutter ihr die Klänge der (Edel)Steine beigebracht, und sie zur Steinkundigen Ausgebildet.
Um zu überleben und Kupfer für eine Überfahrt nach Ceros – zu Saint – zu sparen, schürft Fable Pyrum an Stellen, die andere Schürfer für ausgeschöpft halten. Dass das auf einer so kleinen Insel wie Jeval schnell nicht nur auffällt, sondern auch zu lebensbedrohlich für Fable wird, muss diese leider auf die Harte Tour lernen. Gut gefallen hat mir auch, dass sich die Beziehung von Fable und West sehr langsam entwickelt hat und nicht so explizit ausgeschrieben wurde.

Vom ersten Wort konnte mich Adrienne Young von ihrer Dilogie überzeugen und mich absolut in ihren Bann ziehen. Der Schreibstil ist super flüssig zu lesen und hat mich von Seite eins an gefesselt.
Die Spannungsbögen wurden sehr schön aufgebaut und gehalten, aber auch an den ruhigeren Stellen kam keine Langeweile auf.
Wirklich spannend fand ich die zwei autark agierenden Handelsgesellschaften und allgemein, dass man nur mit Zustimmung des Rates eine Handelslizenz erhalten konnte.

Auch wenn man sich nicht so mit Schiffen auskennt, kommt man (denke ich) ganz gut mit den verschiedenen Begriffen zurecht. Ich musste den ein oder anderen Begriff nachschlagen (man kann halt nicht alles wissen) aber ich persönlich finde es immer spannend, etwas neues dazuzulernen.

Insgesamt konnte mich Band 1 absolut überzeugen, sodass ich mir sofort auch Band 2 der Dilogie gesichert habe.
Wer beim lesen auch gern mal zur See fährt oder sich für Edelsteine und Quarze interessiert, dem kann ich diese Dilogie sehr ans Herz legen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.11.2024

Gilmore Girls meet Crime

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel
0

Zu allererst möchte ich mich bei NetGalley und dem Kyss Verlag für das eLeseexemplar bedanken.

Eigentlich lese ich kein Non-Fiction mehr, doch die Cosy Secrets Dilogie von meiner geliebten Franzi Kopka ...

Zu allererst möchte ich mich bei NetGalley und dem Kyss Verlag für das eLeseexemplar bedanken.

Eigentlich lese ich kein Non-Fiction mehr, doch die Cosy Secrets Dilogie von meiner geliebten Franzi Kopka musste ich einfach lesen!

Schon in Game Show konnte Franzi mich mit ihrem Schreibstil komplett fesseln und begeistern, sodass ich ihr vom ersten Wort an verfallen bin.
Dann durfte ich sie auf der LBM 23 und 24 Treffen und was soll ich sagen? Sie ist einfach ein unfassbar zauberhaftes Wesen 😍
Nun aber genug Autorenbauchpinselei 🤪🤭

Geschichten von Autor:innen über Autorinnen finde ich persönlich immer total spannend.
Auch wenn Rae im Gegensatz zu Franzi Krimis schreibt.
Gefangen zwischen ihren Schuldgefühlen und ihrer Hauptprotagonistin lebt Rae in Edinburgh und ist da auch rech happy mit ihrem Leben – bis ihre Oma auf mysteriöse Weise verschwindet und Rae dazu zwingt, in ihr Heimatdorf zurück zu kehren.

Ich fand es unfassbar unterhaltsam und teilweise auch ziemlich witzig, wie Rae bei der Aufklärung des "Falls" zwischen ihrem eigenen Ich und dem ihrer Protagonistin hin und her geswitcht ist. Überlegungen wie: "Was würde Claudine jetzt tun" oder "Im Buch würde es jetzt so und so sein" waren nicht selten, dennoch blieb es bis zuletzt wirklich unglaublich spannend, Rea bei ihren Ermittlungen zu begleiten.
Aber auch der Grund, warum sie damals aus Edderton geflohen ist – Archer –, hat Rae in Atem gehalten. Vor allem, als sich herausstellt, dass damals einiges anders war, als Rae es über 12 Jahre hinweg gedacht hat …
Während Archer sie also bei ihren – nennen wir es Ermittlungen – unterstützt, reicht oft ein Blick oder auch nur die Art wie er etwas sagt, um Rae komplett aus dem Konzept zu bringen; was ich immer wieder sehr witzig fand.

Wie das Genre es schon sagt, ist »Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel« ein sehr cosy gehaltenes an einen Krimi angelehntes Buch, mit absoluten Gilmore Girls meet Crime Vibes. Das macht es tatsächlich zu dem Perfekten Herbstbuch, obwohl das Buch im (Hoch)Sommer spielt.
Zudem hat es alles, was man neben cosyness in einem Buch braucht: Spannung, lustige Momente und hin und wieder ein gewisses knistern …
Krimifans sollten aber gewarnt sein, denn »Cosy Secrets« hat zwar ein paar Krimielemente, ist aber sehr sehr weit von einem "richtigen" Krimi entfernt. Angsthasen hingegen können dieses Buch ohne Angst (und eingeschaltetem Licht) problemlos lesen.

Insgesamt hat mich Franzi ein weiteres Mal mit ihrem Schreibstil und ihrer Liebe zum Detail begeistert und in Spannung versetzt.
Es war ein Wechselbad der Gefühle (teilweise innerhalb weniger Sätze), dass ich jedem nur ans Herz legen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.10.2024

Hilfreich und Interaktiv

Dein Workbook gegen Kopfchaos
0

Zu allererst möchte ich mich beim Bloggerportal und dem Kösel Verlag für das Rezensionsexemplar von »Dein Workbook gegen Kopfchaos« von Katharina Schön bedanken.

Schon als Kind hatte ich die Diagnose ...

Zu allererst möchte ich mich beim Bloggerportal und dem Kösel Verlag für das Rezensionsexemplar von »Dein Workbook gegen Kopfchaos« von Katharina Schön bedanken.

Schon als Kind hatte ich die Diagnose ADHS, sodass die "erneute" Diagnostik im erwachsenenalter um ein vielfaches einfacher war.
Dank der Aufklärungsarbeit, die Katharina auf Tiktok und Instagram leistet, konnte ich auch herausfinden, dass ich höchst wahrscheinlich auch im Autismus Spektrum herumgeistere …
Doch genug von mir!

»Dein Workbook gegen Kopfchaos« hat mir nicht nur durch Auf- und Erklärungen geholfen, sondern beim Aufräumen meines Kopfchaos, mithilfe der interaktiv gestalteten Teile im Buch.

Zwischen Selbstreflexion und dem Verstehen von inneren Abläufen, die bei "Normalen" Menschen ganz anders sind, hat mich das Workbook hin und wieder auch an meine mentalen Grenzen geführt.

Denn an sich arbeiten, was wir Neurodivergenten (leider) immer tun, ist nicht immer einfach und noch seltener schön. Gerade sehr alte Verhaltensmuster aufzubrechen ist verdammt schwer, doch dank diesem Workbook hat man immer einen (Leit)Faden in der Hand, an dem man sich festhalten kann.

Danke Kathi, für deine Arbeit die du für uns Neurodivergente leistest!

Dieses Buch kann ich jedem nur ans Herz legen, der selbst ADHS hat oder auch ein Angehöriger eines ADHSlers ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2024

Eine besitzergreifende Prophezeiung

Kings & Thieves (Band 2) - Der Schrei der Schwarzkraniche
0

Zu allererst möchte ich mich bei NetGalley und dem Loewe Verlag für das eLeseexemplar bedanken.

Band 2 der »Kings & Thieves« Trilogie schließt direkt an die Geschehnisse aus dem ersten Band an, daher ...

Zu allererst möchte ich mich bei NetGalley und dem Loewe Verlag für das eLeseexemplar bedanken.

Band 2 der »Kings & Thieves« Trilogie schließt direkt an die Geschehnisse aus dem ersten Band an, daher sollte man diesen vorher gelesen haben.
Wie schon im ersten Band, konnte mich Sophie Kim auch mit dem zweiten Band begeistern.

Schon seit dem ersten Wort bin ich Fan von Lina und so hat es mir schlichtweg das Herz gebrochen, weil diese in Band 2 so anders und – im wahrsten Sinne des Wortes – Fremdgesteuert ist. Ich hab richtig mit der echten Lina und ihrem Umfeld mitgelitten.

Zwischen Linas Rachefeldzug gegen die Schwarzkraniche und ihrer Fremdsteuerung, gibt es immer wieder so kleine "awww" Momente mit Ryu, die ich sehr genossen habe. Zudem lernen wir die letzte neunschwänzige Füchsin und den Bruder von Sang kennen und decken zusammen mit Lina das Geheimnis von Ryus Reich auf.

Doch neben Fremdsteuerung und den süßen Momenten, gibt es auch in diesem Band wieder viel Spannung und den ein oder anderen … nunja … Mord xD
Allerdings sollte ich vor dem wirklich fiesen Cliffhanger warnen … der ist schon fast dippelig 🫣😵‍💫

Insgesamt hab ich »Kings & Thieves – Der Schrei der Schwarzkraniche« sehr genossen und kann diese Reihe jedem Fan jeglicher Fantasy Bücher mit asiatischen Settings und Hintergründen sehr empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.10.2024

Ein Finalband, mit dem ich definitiv so nicht gerechnet habe.

The Romeo & Juliet Society, Band 3: Diamantentod (SPIEGEL-Bestseller | Knisternde Romantasy)
0

Zu allererst möchte ich mich bei NetGalley und dem Ravensburger Verlag für das digitale Rezensionsexemplar von »The Romeo & Juliet Society – Diamantentod« bedanken.

Wie schon bei den Vorbänden benötigt ...

Zu allererst möchte ich mich bei NetGalley und dem Ravensburger Verlag für das digitale Rezensionsexemplar von »The Romeo & Juliet Society – Diamantentod« bedanken.

Wie schon bei den Vorbänden benötigt man keinerlei Vorwissen über Romeo und Julia von Shakespeare, da es sich allerdings um den 3. Band einer Trilogie handelt, die direkt an die Geschehnisse von Band 2 anküpft, sollte man die ersten beiden Bände lesen, um diesen Band zu verstehen.

Ich hab mich unglaublich gefreut, wieder zu Joy, Rhyme und Cut zurück zu kehren. Die drei, bzw die ganze Clique hat eine so besondere Chemie zueinander – das hat mich schon im ersten Band sehr begeistert und die Begeisterung hielt weiter an.

Auch der Finale Teil ist wieder unglaublich spannend geschrieben, sodass ich das eBook quasi weggeatmet habe und selbst meine Medikamente zum Einschlafen nahezu machtlos waren. Ich bin absolut fasziniert vom Plot.
Allein durch diese Trilogie, hab ich so viel über Romeo und Julia gelernt. Da es Urban Fantasy ist, ist (natürlich) einiges der Fantasie von der Autorin Sabine Schoder entsprungen, dennoch merkt man, wie gut Recherchiert auch dieser Band wieder ist.
In diesem Band passiert unglaublich viel und auch recht schnell nacheinander, und dennoch wirkte es auf mich in keinem Moment gehetzt.
Und ganz ehrlich, ich finde, dass sowohl Joy und Rhyme, als auch Cut und die anderen, genau das Ende bekommen haben, dass sie verdienen.
Was will man mehr?
Dennoch war ich fast schon traurig, dass die Reihe nun beendet ist.
Doch heißt es doch schön? Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist.

Und diese Reihe war nicht nur schön, sie war phantastisch, lehrreich, spannend, fesselnd, gefühlvoll, witzig und noch so viel mehr.
Daher an alle Rome und Julia Fans (und alle, die allgemein gern Urban Fantasy lesen): LEST DIESE TRILOGIE!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere