Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella

Kiki-Stella ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2017

Die Nachwirkungen des Krieges sind lange zu spüren...

Das Gutshaus - Glanzvolle Zeiten

Lange ist es her, dass sie in einer dramatischen Flucht ihre Heimat verlassen mussten. Nun ist Franziska endlich zurück auf Gut Dranitz. Doch die Zeiten haben sich geändert, der Krieg und die Nachkriegszeit haben dafür gesorgt dass sich alles geändert hat. So hat sie im Krieg auch ihre große Liebe Walter aus den Augen verloren. Vermeintlich soll er in das Hitler-Attentat verstrickt gewesen sein und dafür bestraft worden sein.
Nach dem Mauerfall kann Franziska endlich zurück nach Mecklenburg-Vorpommern. Doch alles ist anders. Die Einwohner sind überhaupt nicht glücklich, dass Franziska den Gutshof zurück haben möchte. Auch ihre Enkelin Jenny benötigt Hilfe. Wie entwickelt sich die Geschichte weiter?
Das Buch ist nicht linear geschrieben, die Augenblicke wechseln zwischen den 40ern und den 90ern. Diese Mischung macht es sehr interessant und spannend zu lesen. Ein gelungener Auftakt einer Reihe, dem ich 4 Sterne verleihe!

Veröffentlicht am 11.12.2017

Liebe oder lieber nicht?

Taste of Love - Mit Sehnsucht verfeinert

„Mit Sehnsucht verfeinert“ ist der vierte Band der Taste-of-Love-Reihe von Poppy J. Anderson. Das Buch ist ohne Probleme ohne Vorkenntnisse in der Reihe zu lesen.

Scott und Hailey haben sich einmal sehr ...

Scott und Hailey haben sich einmal sehr geliebt, waren ein Traumpaar. Doch dann hat sich Hailey genötigt gefühlt, die Notbremse zu ziehen und hat Boston und auch Scott für drei Jahre den Rücken zugekehrt. Doch nun ist sie zurück. Als Souschefin im „Bonfire“ treibt sie ihre Karriere als Köchin weiter voran. Bei der Eröffnungsfeier des Restaurants trifft sie auf ihren ehemaligen Verlobten Scott. Und direkt geraten sie aneinander. Wie geht es mit den beiden weiter?

Anderson schafft es ohne Probleme, die Leser in ihren Bann zu ziehen. Ganz von alleine fiebert man mit, möchte mehr erfahren. Wissen, was früher passiert ist und warum die beiden sich getrennt haben. Auf unterhaltsame Art und Weise werden die Treffen beschrieben und so manches Mal möchte man sich an den Kopf hauen. Man fragt sich, warum die beiden so handeln.

Zunächst lernt man Scott aus Haileys Sicht kennen: ein knallharter Geschäftsmann. Doch schnell sieht man auch seine Sicht der Dinge und merkt, dass hier eindeutig etwas nicht zusammen passt, das das bekannte Bild vielleicht doch nicht stimmt. Immer mehr zeigt sich, dass die beiden doch noch aneinander hängen. Haben sie noch eine Chance? Schließlich kann Hailey mit diesem harten Geschäftsmann nichts anfangen. Doch ist er das wirklich?

Das Buch verläuft in zwei Handlungssträngen. Die Gegenwart wird immer wieder von Rückblenden unterbrochen, sodass sich für den Leser sehr gut ein Gesamtbild entwickelt und der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen. Leider ist Hailey mit ihrer Haltung zuweilen sehr anstrengend und man fragt sich, warum Scott das so mitmacht. Sehr schön ist auch die Entwicklung Haileys im Umgang mit ihrem Vater zu sehen. Auch ihn hat sie in den drei Jahren obwohl sie ihn sehr liebt nicht gesehen und nach einem Schlaganfall möchte sie nun alles für ihn tun, völlig unabhängig von dem was er möchte. Doch letztendlich nähern sich die Wünsche der beiden doch wieder an, nicht zuletzt dank Scott. Und auf allen Ebenen zeigt sich, dass Kommunikation das Leben einfacher machen würde.

Da ich Hailey leider in Teilen nicht so gut verstehen konnte, vergebe ich für dieses ansonsten sehr gut zu lesende und unterhaltene Buch vier Sterne.

• Humor
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 24.11.2017

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

Wir sehen uns beim Happy End

„Wir sehen uns beim Happy End“ ist der zweite Roman den Wiebke Lorenz unter ihrem Pseudonym Charlotte Lucas veröffentlicht.

Ella liebt das Happy End - nein, falsch. Sie ist eher schon süchtig danach. ...

Ella liebt das Happy End - nein, falsch. Sie ist eher schon süchtig danach. Alles muss gut ausgehen. Und ihr Leben scheint auch genauso zu verlaufen. Doch das bleibt nicht so. Irgendwelche Rückschläge muss jeder Mal einstecken. Es ist faszinierend zu sehen, wie Ella damit umgeht.

Die Figur der Ella ist am Anfang doch sehr naiv gestaltet, so dass man sich beim Lesen auch schon einmal an den Kopf schlägt und sich fragt, wie man sich so verhalten kann. Doch genau deshalb hat Ella eine gute Chance, sich weiterzuentwickeln und zu reifen. Auf diesem Weg wird sie von mehreren anderen Personen begleitet, die sehr unterschiedlich sind und dementsprechend auch verschieden agieren. Dennoch war mir persönlich Ella auf Dauer zu anstrengend.

Das Cover ist passend zur Geschichte fröhlich und bunt gestaltet.

Das Buch ist sehr gut geschrieben und lässt sich leicht lesen und ist sehr kurzweilig. Auch die dramatischen Hintergründe wurden von Charlotte Lucas sehr gut recherchiert, sodass man alles gut nachvollziehen kann. Romantik gepaart mit Humor und Drama – eine spitzen Kombination!

Trotz dass die Hauptfigur nicht vollkommen überzeugt hat ist es ein schöner und entspannender Zeitvertreib für den ich gerne 4 Sterne vergebe.

• Figuren
Veröffentlicht am 01.11.2017

Die Gefahr sich in die Wirrungen von Kirche oder Politik verwickeln zu lassen...

Die Akte Rosenthal – Teil 1

„Die Akte Rosenthal Teil 1“ ist der zweite Teil der Seelenfischer-Reihe von Hanni Münzer. Vermutlich ist es sinnvoll, den ersten Band bereits zu kennen, da es ansonsten zu verwirrend sein könnte.

Lukas ...

Lukas von Stetten ist aus dem Jesuiten-Orden ausgetreten und lebt jetzt mit Frau und Sohn zusammen. Das Leben könnte ganz entspannt verlaufen, aber das wäre zu einfach. Denn leider hat er sich eine gefährliche Feindin gemacht. Und so werden Magali und Matthi entführt. Nur auf die Forderung der Entführer kann Lukas nicht eingehen, denn er ist nicht im Besitz dessen. Und ab da wird es für ihn kompliziert und verworren. Gut, dass er sich auf seine Familie und seine Freunde verlassen kann.

Hanni Münzer führt die Leser in eine Welt voller Intrigen, Agenten und in die große Weltpolitik, gemischt mit Dokumenten, die die katholische Kirche in tief erschüttern würde. Mit vielen unerwarteten Wendungen wirkt das Buch zwar manchmal konstruiert, aber letztendlich sind alle weiteren Entwicklungen schlüssig. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen und macht Lust auf mehr. Ich freue mich bereits auf den nächsten Teil, um zu erfahren wie es mit den Freunden weitergeht, denn die Politik schläft nicht und es sind noch diverse Küngeleien am Gange. Vier Sterne!

Veröffentlicht am 26.09.2017

Spaß beim Lesen hat einen Namen: Lynsay Sands

Frühstück mit Vampir

Der neueste Teil der Argeneau-Reihe ist endlich da. Das Cover ist gewohnt bunt und fröhlich gestaltet und der Roman ist wie die gesamte Reihe locker und flockig gelesen. Dadurch legt man den Titel ungern aus der Hand, auch wenn innerhalb der Reihe natürlich immer wieder Parallelen auftauchen. Dennoch gelingt es Sands immer wieder auch neue Aspekte mit einfließen zu lassen und so die Spannung innerhalb in der Reihe aufrecht zu erhalten. Bereits jetzt kann man rätseln, wen Marguerite als nächstes den Lebensgefährten nahe bringen möchte.

Ein Buch zum Entfliehen aus dem grauen Alltag!