zauberhafte Bergwelten
Über allen Bergen„Über allen Bergen“ von Valentine Goby ist ein außergewöhnlicher Roman über die Schönheiten und Besonderheiten der Berge und das Leben in einer herzlichen Gemeinschaft.
1943 wird Vadim aus Paris in ein ...
„Über allen Bergen“ von Valentine Goby ist ein außergewöhnlicher Roman über die Schönheiten und Besonderheiten der Berge und das Leben in einer herzlichen Gemeinschaft.
1943 wird Vadim aus Paris in ein abgelegenes Bergdorf an der Schweizer Grenze geschickt. Sowohl der zweite Weltkrieg und seine Folgen als auch die Verschlechterung seines Asthmas macht den Wegzug aus Paris in eine ungewisse Zukunft fernab seiner Familie notwendig. Vadim wird im Bergdorf als Vincent herzlich aufgenommen und findet nun im Laufe der Jahreszeiten seinen Platz in der Familie und in der Dorfgemeinschaft. Vincent erlebt die Natur, den Verlauf der Jahreszeiten, das Leben im Dorf und all seine Besonderheiten, das erste Mal Verliebtsein, tiefe Freundschaft und vieles mehr "zum ersten Mal".
„Über allen Bergen“ ist ein sprachgewaltiger Roman, der uns mit Feingefühl, detaillierten Beschreibungen, mit ausgezeichneter Genauigkeit und Emotionalität in die Geschichte um Vincent zieht. Der Roman entwickelt eine Art Sogwirkung und lässt die Leser:innen nicht mehr los.
Der Schreibstil des Romans ist sehr besonders und einzigartig. Das Zeichnen der Figuren und besonders der Berglandschaft im Wandel der Jahreszeiten ist wirklich beeindruckend. Die Übersetzung aus dem Französischen von Merlene Frucht ist sehr gelungen.
Das Buchcover in den winterlichen Farben ist wunderschön und sehr ansprechend. Die Zeichnung der Natur auf dem Umschlag als auch direkt auf dem Hardcover des Buches ist originell und ganz zauberhaft.
„Über allen Bergen“ von Valentine Goby ist ein wirklich sehr gelungener, besonderer Roman und eine klare Kaufempfehlung.