Cover-Bild Die Vernehmung
Band 1 der Reihe "Die Fallanalysten"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 31.10.2024
Roland Hebesberger

Die Vernehmung

Während sich die Menschen in Berlin nichts ahnend auf das bevorstehende Millennium vorbereiten, sitzt eine Zeugin im Vernehmungszimmer. Ivonne Becker möchte nur mit einer Person sprechen – mit Hauptkommissarin Lisa Seifert. Als die junge ambitionierte Polizistin die Vernehmung beginnt, wird schnell klar, dass es sich hier nicht um einen Standardfall handelt, denn Ivonne Becker gibt an, einen Mord gesehen zu haben, der noch nicht geschehen ist.

Obwohl sich der Verhaltensanalyst Jan Theurer offiziell nicht in diesen Fall einmischen soll, beginnt er insgeheim, mit Hauptkommissarin Seifert zusammenzuarbeiten. Als der durch Ivonne vorhergesehene Mord schließlich geschieht, während sie in der Vernehmungszelle sitzt, gerät Lisa in einen gefährlichen Strudel aus Wahrheit und Lügen. Noch dazu hat die Presse von der Zeugin erfahren, tauft sie »Die Todesbringerin« und setzt die Polizei mit ihrer Berichterstattung unter Druck.

Die Wahrheit liegt im Vernehmungsraum, doch Seifert und Theurer müssen das Rätsel schnell lösen, denn die nächsten Opfer stehen bereits fest.

»Die Vernehmung« ist der packende Auftakt der Profiler-Crime-Reihe »Die Fallanalysten«.

• Dieses Buch befindet sich bei Iffi in einem Regal.
  • Iffi hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 17.10.2024

Spannender und gut durchdachter Krimi

November 1999: Die Hauptkommissarin Lisa Seifert wurde über ihre erfolgreiche Polizeiarbeit interviewt und kurz danach stirbt der Journalist. Kurz zuvor meldete sich eine Frau, die den Mord vorhergesehen haben will. Parallel dazu ermittelt Jan an einem Profil für mehrere Morde am Obdachlosen, wobei er nur stockend vorankommt. Als die Frau den nächsten Mord vorhersieht wird es langsam eng für die Berliner Polizei..

Mir gefällt der Schreibstil sehr gut, genauso wie der Zeitraum zur Jahrhundertwende. Das ist mal was anderes, die Technik ist noch lange nicht so fortgeschritten wie heute und Köpfchen ist gefragt. Das bringen alle Protagonisten mit und wirken sehr sympathisch und clever.

Das Ende war ein wenig vorhersehbar, wurde aber von einigen Dingen wieder weitermacht.

Das Buch ist rasant, verständlich und sehr spannend. Es ist deutlich zu erkennen, dass der Autor einen roten Faden hat und sich bereits weit im voraus eine Geschichte zurecht gelegt hatte.

Der nächste Teil kommt 2025 und ich werde ihn auf jeden Fall lesen!

Veröffentlicht am 16.10.2024

Spannungsgeladen, emotionsreich und rasant

Von dem Bericht einer Zeugin aufgeschreckt, die einen Mord beobachtet haben will, fahren Lisa und Kollege Markus mit Großaufgebot zum vermeintlichen Tatort, um dort genau nichts vorzufinden. Voller Wut auf die Zeugin, will man sie der Falschaussage bezichtigen. Nur, dass dann der Mord genauso geschieht, wie berichtet - nur eben einen Tag später. Die Zeugin berichtet von Visionen, die sie habe und sie ist fixiert auf Lisa. Während diese die Zeugin zu "knacken" versucht, denn an deren Visionen glaubt sie schlicht nicht, geschehen weitere vorhergesagte Morde, die die Polizei allesamt nicht verhindern kann. Erst als der ins hinterste Büro des Reviers verscheuchte Jan von der OPE mit Hinweisen zu von ihm bearbeiteten Morden an Obdachlosen hinzustößt, scheint sich der Nebel zu lichten. Hinfort wird die Handlung bestimmt von den Wutausbrüchen des Direktore, dem Frust von Jan, Lisa und Markus und den Zügen der Zeugin, die mehr involviert ist, als man meint. Ein wendungsreicher, spannungsgeladener Krimi, der auch sehr emotionsreich, eindrücklich und mit einer gewissen Rasanz geschrieben ist. Nahe am Pageturner.