Profilbild von LeniiiS

LeniiiS

Lesejury Profi
offline

LeniiiS ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LeniiiS über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2024

Wunderschön und berührend

Wohnverwandtschaften
0

Wow, ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen das mich so mitgenommen hat.
Das Cover fand ich ganz schön gestaltet, relativ schlicht aber nicht besonders aussagekräftig, was den Inhalt des Buches angeht. ...

Wow, ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen das mich so mitgenommen hat.
Das Cover fand ich ganz schön gestaltet, relativ schlicht aber nicht besonders aussagekräftig, was den Inhalt des Buches angeht. Auch der Klappentext deutet nicht ganz darauf hin, in welche Richtung das Buch sich entwickelt, aber das macht nichts, das hier ist ein Buch, auf das man sich einfach einlassen muss, in das man hinein fühlen muss und dann zeigt es einem schon, wohin es sich entwickelt.
Cool fand ich den Aufbau des Buches, mit den kleinen Drehbuch artig gestalteten Passagen. Die bringen immer wieder Abwechslung in das Geschehen. Es war eine schöne Abwechslung zwischen kurzen prägnanten Gesprächen und dem Schreibstil der mich so eingefangen und berührt hat.
Zu den Charakteren und dem Inhalt kann ich sagen, als ich zu lesen begonnen hab hatte ich gar keine Einschätzung wie die Geschichte verlaufen würde, aber genau so soll es sein, denn die Charaktere wissen es ja auch nicht. Diese vier Personen sind so unterschiedlich wie sie nur sein können und trotzdem ergänzen sie sich fast perfekt. Sie zeigen genau wie eine Familie aussehen kann, die nicht durch Blutsverwandtschaft zusammengekommen ist. Und ich glaube für mich war das das Schönste an dem Buch. Wie Familie ganz plötzlich und unerwartet entstehen kann und was das mit einem macht. Ein bisschen fühlt es sich an, als wäre man Teil dieser Gemeinschaft, vielleicht fällt es deshalb so schwer die Geschichte loszulassen, jetzt wo es vorbei ist.
Eine ganz klare Empfehlung für jeden, aber besonders für begeisterte Leser von „Der Bademeister ohne Himmel“

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.10.2024

So süße Charaktere

Spellshop
0

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass Fantasy nicht ganz so meins ist und habe solche Bücher eher gemieden, aber das Cover fand ich so schön und gemütlich, dass ich es einfach lesen musste. Und ...

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass Fantasy nicht ganz so meins ist und habe solche Bücher eher gemieden, aber das Cover fand ich so schön und gemütlich, dass ich es einfach lesen musste. Und das war auch gut so, weil mittlerweile habe ich cozy Fantasy für mich entdeckt. Dieses Buch ist der perfekte Start in dieses Genre.
Die Gestaltung hat mich wie gesagt direkt als erstes umgehauen und das Cover passt wirklich perfekt zum Buch. Die Geschichte fühlt sich genau so an wie das Bild aussieht. Der Schreibstil hat mich auch direkt abgeholt und auch wenn ich zwischendurch mal ein paar Tage nicht zum Lesen gekommen bin, hab ich mich dadurch sofort wieder in die Geschichte eingefunden.
Zu der Geschichte im Allgemeinen kann man sagen, dass es doch aufregende und auch spannendere Elemente gibt, aber nicht zu extrem, so dass es ein Buch ist, dass beim Lesen nicht unbedingt aufwühlt. Viel eher ist es wirklich eine gemütliche Geschichte, die so zum Wohlfühlen einlädt und bei der man sich an jeder Stelle denkt oh Gott wie süß ist das denn bitte?
Am meisten haben da die Charaktere dazu beigetragen, die waren nämlich mein Lieblingsteil am ganzen Buch. Man bekommt hier sehr viel positive, queere Repräsentation, womit man mich immer begeistern kann. Aber was am schönsten war, war, dass jeder Charakter so richtig viel Persönlichkeit und eigene Geschichte hatte. Von der sprechenden Pflanze bis hin zum Seepferdchen Hirten sind mir alle ans Herz gewachsen mit ihrer originellen Beschreibung.
In dieses Buch habe ich mich richtig verliebt und ich würde es sowohl Leuten empfehlen die Fantasy lesen als auch denen, die sich in dem Genre nicht so zurechtfinden. Mit dem einfachen World building kommt da auch wirklich jeder gut rein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.10.2024

Ein unglaubliches Werk

THE BOOK
0

Gesehen habe ich dieses Buch das erste Mal auf Instagram, wo es mir direkt fasziniert hat. In Echt ist das Buch aber nochmal etwas ganz anderes. Das muss man einfach in der Hand halten. Zuerst einmal der ...

Gesehen habe ich dieses Buch das erste Mal auf Instagram, wo es mir direkt fasziniert hat. In Echt ist das Buch aber nochmal etwas ganz anderes. Das muss man einfach in der Hand halten. Zuerst einmal der Einband, man merkt sofort wie hochwertig dieses Buch eingebunden ist und schon das macht es besonders.
Die Gestaltung ist der absolute Wahnsinn, das Buch hat einen ganz besonderen Kunststil, den man nur schwer beschreiben kann, aber ich würde sagen es verbindet das Alte wo viel von dem Wissen herkommt und das Neue, mit dem wir jetzt leben, perfekt. Man sieht da wirklich wie viel Arbeit und Mühe dahintersteckt. Ergänzt wird das ganze immer wieder von Text Passagen die, die Bilder erklären oder Anleitungen geben.
Wenn ich überlegen müsste, was wirklich essentiell ist, um unsere Zivilisation neu aufzubauen könnte ich mich wahrscheinlich gar nicht entscheiden, aber irgendwie schafft es dieses Buch wirklich grundlegendsten Dinge zu beschreiben, da fehlt einfach nichts. Und es werden nicht nur die überlebenswichtigen Dinge beschrieben, wie Feuer machen, sondern auch das, was unsere Zivilisation zu einer Gesellschaft macht, wie Kunst oder Musik. Ich hatte nicht erwartet diese Themen auch im Buch zu finden, wurde aber positiv überrascht.
Sollte meine Wohnung jemals brennen wird das das erste sein, was ich rette. Ich bin wirklich geflashed. Besonders jetzt wo Weihnachten nicht mehr so weit entfernt ist könnte ich mir vorstellen, dass das für manche ein tolles Geschenk wäre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.08.2024

fantastische Charaktere

Pi mal Daumen
0

Ich habe mir von Anfang an viel von diesem Buch erhofft und wurde definitiv nicht enttäuscht.
Das Cover finde ich ganz gut gestaltet allerdings fehlt mir da der Kontrast zu Moni, da dies der Aspekt ist, ...

Ich habe mir von Anfang an viel von diesem Buch erhofft und wurde definitiv nicht enttäuscht.
Das Cover finde ich ganz gut gestaltet allerdings fehlt mir da der Kontrast zu Moni, da dies der Aspekt ist, der im Buch am meisten hervorsticht.
Die Charaktere im Buch waren für mich das wichtigste und beste am ganzen. Zwei so markante Persönlichkeiten, die rein theoretisch komplett aneinandergeraten oder gar nichts mit einander zu tun haben könnten. Und doch entsteht hier diese wundervolle Freundschaft, getragen von Unterschieden. Eine wirklich besondere Freundschaft die sowohl die Stärken als auch die Schwächen der Personen zeigt aber viel mehr die daraus resultierende Unterstützung hervorhebt als die Unstimmigkeiten.
Am Plot und Schreibstil hat mir ganz ehrlich am besten gefallen, dass es um ein so langweiliges und verhasstes Thema wie Mathematik ging und dennoch wurde man nicht davon gelangweilt. Im Gegenteil, anschließend hatte ich vielmehr das Gefühl mich könnte ein Mathematik Studium doch eigentlich auch interessieren.
Ein wirklich gelungenes Buch für eine wirklich breite Zielgruppe. Ich werde es weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.04.2024

ich konnte es nicht mehr weglegen

The April Story – Ein wirklich erstaunliches Ding
0

Als ich angefangen habe diese Buch zu lesen hatte ich eigentlich gar nicht so hohe Erwartungen aber alles, was ich von einem Buch erwarten würde, wurde hier übertroffen. Diese Buch hat mich nicht nur während ...

Als ich angefangen habe diese Buch zu lesen hatte ich eigentlich gar nicht so hohe Erwartungen aber alles, was ich von einem Buch erwarten würde, wurde hier übertroffen. Diese Buch hat mich nicht nur während dem Lesen, sondern auch Tage später immer noch nicht losgelassen. Ich konnte es nicht mehr weglegen, weil es mich so gefesselt hat.
Das Cover wahrt den geheimnisvollen Charakter des Buches unglaublich gut und zeigt trotzdem das essentielle Thema der Geschichte. Den Schreibstil fand ich von Anfang an total mitreißend, weil der so unglaublich frisch war und die Protagonistin perfekt widergespiegelt hat. Vor allem, weil sich der Schreibstil mit der Charakterentwicklung verändert, was durch die Schreibperspektive dazu führt, dass man in ein totales Emotionschaos bezüglich der Protagonistin geschmissen wird. Das hat sie für mich so menschlich gemacht, als würde sie mir wirklich ihre Geschichte erzählen.
Was den Plot angeht möchte ich nichts verraten, damit da keine einzige Überraschung vorweggenommen wird. Aber was ich sagen kann, ich hab mit nichts von dem, was dort passiert ist gerechnet, jeder einzelne Plot Twist kam komplett unvorhergesehen um die Ecke und hat mich noch mehr in das Buch reingezogen. Auch das Ende kam für mich total unerwartet und lässt mich bis jetzt nicht mehr los.
Ich weiß nicht, ob es einen zweiten Teil geben wird, aber wenn ja muss ich sagen würde ich vor dem Buchladen campen um es als erstes in die Hände zu bekommen. Und bis dahin zwinge ich vermutlich alle in meinem Umfeld dieses Buch auch zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere