Profilbild von lesemaus11

lesemaus11

Lesejury Star
offline

lesemaus11 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesemaus11 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2024

Zwei Leben, zwei Frauen, eine berührende Geschichte

Zwei Leben
0

Zwei Leben: Das Buch beinhaltet 368 Seiten.
Es ist das Jahr 1971, Roberta kommt aus der Schneiderlehre zurück ins Dorf. Sie ist ein Einzelkind, wird wohl den Hof übernehmen und Bäuerin werden müssen. Doch ...

Zwei Leben: Das Buch beinhaltet 368 Seiten.
Es ist das Jahr 1971, Roberta kommt aus der Schneiderlehre zurück ins Dorf. Sie ist ein Einzelkind, wird wohl den Hof übernehmen und Bäuerin werden müssen. Doch der Traum von Roberta ist anders, sie würde gerne eigene Kleider entwerfen und nach Paris reisen. Doch es kommt alles anders. Arbeit, Gehorsam sein, sich moral richtig verhalten, so entfaltet man sich gesund, das ist das Wunschdenken ihrer Eltern. Roberta liebt den Hof auf ihre eigene Weise, auch die Arbeit erweckt in ihr Freude, die frische Luft und die Natur sind ihr nicht fremd. Dazu kommt, dass im Dorf noch einer lebt für den Roberta's Herz immer wieder schneller schlägt. Ein Freund, aus Kindertagen, empfindet er genauso wie sie? Wilhelm heisst der junge Mann, der Pfarrersohn, seine Eltern möchten, dass er studiert, er lässt sich damit momentan Zeit. Dafür verbringt er reichlich Zeit mit Roberta. Es knistert zwischen den beiden. Die erste Liebe erwacht. Im Dorf lebt noch jemand. Gertrud, die Mutter von Wilhelm, die Frau des Pfarrers. Sie hasst wortwörtlich diesen Ort.
Der Pfarrer hat ihr damals versprochen, nur kurzweilig in diesem Dorf zu bleiben, jetzt ist viel mehr Zeit vergangen. Gertrud würde lieber die Welt entdecken und nicht nur das Dorfleben leben. Als ihr Bruder eine 2 monatige Tagungsreise durch Europa antritt, ergreift Gertrud die Chance und begleitet ihn, um dem Alltag zu entfliehen und um durchzuatmen. Der Autor stellt die beiden Protagonisten dar, wie jeder für sich entscheiden muss. Es kommt der Moment im Leben, an dem beide Frauen das Leben überdenken und Entscheidungen getroffen werden müssen, die nicht nur für sie alles verändern. Es kommt zu Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung in einer Zeit des Umbruchs. Sie erleben Schicksalsschläge, müssen ungeahnte Wege gehen und einiges meistern. Ein tragisches Ereignis überrollt die Geschichte. Ich musste einige Tränen fließen lassen. Gut, dass nach solchen Momenten wieder die Sonne scheint und das Leben wieder weitergeht.
Das Cover mit den dezenten Pastelltönen finde ich sehr gut gelungen. Der Schreibstil ist leicht, locker, fließend. Die Charaktere wirken echt und authentisch. Der Autor stellt uns die beiden Frauen dar, wie sie die Entscheidungen treffen, wie sie fürihre Träume kämpfen, um sie irgendwann zu leben. Ein Roman, der unter die Haut geht.. Berührend, tiefgründig, emotional. Ich vergebe 4 Sterne und eine Weiterempfehlung. Es lohnt sich, die Geschichte zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.10.2024

Die Zeit heilt die Wunden

Mein drittes Leben
0

Mein drittes Leben: Das Buch beinhaltet 304 Seiten. Nominiert für den deutschen Buchpreis des Jahres 2024.
Es geht um die Ich Erzählerin Linda und ihr Leben. Linda ist Ende 40, wohnt in Leipzig, hat ein ...

Mein drittes Leben: Das Buch beinhaltet 304 Seiten. Nominiert für den deutschen Buchpreis des Jahres 2024.
Es geht um die Ich Erzählerin Linda und ihr Leben. Linda ist Ende 40, wohnt in Leipzig, hat ein Mann, Richard, eine 17 Jährige Tochter und Richards zwei Kinder zählen auch noch zu dieser Familie dazu. Sie hat alles in ihrem Leben gehabt und alles verloren. Ein paar Sekunden Unachtsamkeit kosten ihre einzige Tochter Sonja das Leben. Sie kommt bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Linda trauert. Sie ist am Abgrund, sucht Halt an hauchdünnen und feinen Fäden, ob sie es schafft? Hat sie soviel Willenskraft in sich? Es braucht Zeit, nur wie viel? Die Hündin Kaja, ihr Garten, das Mitgefühl anderer, das sind nur einige Dinge, für die es sich lohnt, weiter zu machen, denkt Linda, und kämpft. Es sind 2 Jahre um, es wird nicht wirklich besser. Linda's Trauer, das sind Phasen, die verarbeitet sein müssen. Zudem das Familienleben mit Höhen und Tiefen. Sie gibt es auf, nach ihrer Krebserkrankung kündigt sie ihren Job und zieht sich zurück. Sie flieht in ein altes Haus aufs Land. Als Einzelgängerin will sie es wagen, dort weiter zu trauern. Sucht dort Halt in der Routine mit immer gleichen Tätigkeiten und in den Begegnungen mit ihrer neuen Nachbarschaft. Richard trauert anders, besucht sie regelmäßig und lernt mit der Zeit jemanden kennen. Er zweifelt, ob Linda noch in seinem Leben einen Platz verdient hat. Es kommt zu einem emotionale Konflikt, was für beide unserer Protagonisten nicht einfach ist. Linda, die einiges erlebt und verarbeiten muss. Der individuelle Schmerz, der in jedem von uns lauert. Tod und Trauer, Phasen, die unterschiedlich lang dauern und mit unterschiedlicher Intensität verarbeitet werden. Die Tragödie, die jeden von uns treffen kann. Mutter - Tochter Liebe die verloren geht. Der Bauernhof, der Garten, die frische Luft, die Einsamkeit, der Kreislauf der Natur, da findet unsere Protagonistin Linda den Trost. Es ist ein langer Prozess. Ich habe stets gehofft, dass er positiv verläuft und erfolgreich wird.
Die Geschichte ist einfühlsam, realistisch und sehr tiefgründig geschrieben. Mit vielen Momenten, die zum Nachdenken anregen. Vielleicht nicht empfohlen für diejenigen, die sich selbst gerade in einer solcher Phase befinden. Es ist eine Suche nach Glück und Hoffnung, dass es besser sein kann. Irgendwann... Und das kleine Licht am Ende - das dritte Leben. Die Zeit heilt die Wunden. Ich vergebe 4 Sterne und eine Weiterempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.10.2024

Ein Neuanfang

Tage im warmen Licht
0

Tage im warmen Licht: Das Buch hat 384 Seiten. Maria ist Ende 30, ihren Job ist sie los, die Wohnung hat sie gekündigt und sie möchte einen neuen Lebensabschnitt beginnen. Maria wagt es. Zusammen mit ihrer ...

Tage im warmen Licht: Das Buch hat 384 Seiten. Maria ist Ende 30, ihren Job ist sie los, die Wohnung hat sie gekündigt und sie möchte einen neuen Lebensabschnitt beginnen. Maria wagt es. Zusammen mit ihrer Teenie Tochter Linnea verlässt sie eines Tages München. Ihr neuer Zufluchtsort, das vererbte Haus von der Oma Hanne, das seit einem Jahr leer steht. Es gibt aber ein kleines Problem, da wollte Maria eigentlich nie wieder hin. Jetzt macht sie aber den einen besonderen Schritt nach 20 Jahren. Im Hinterkopf hat sie eine leise Stimme, aber nur vorübergehend. Im Dorf angekommen, merkt sie die zeitlose Gemeinschaft. Doch welchen Schmerz, welche Erfahrungen haben die Frauen vor Ort zusammengeschweisst.. Maria begibt sich auf eine Zeitreise. Das Alte von damals noch mal wach werden lassen, erwecken und damit abschließen, was damals passiert ist. Sie möchte auch für ihre Tochter da sein, ihr Kraft geben, sich mit ihr aussprechen. Das Große wagen, hier und jetzt, nicht wieder weglaufen, sondern sich den Tatsachen stellen. Angekommen, merkt Maria erst jetzt wie stark Freundschaft, Zusammenhalt und Neuanfang sein können. Wer nicht wagt, gewinnt nicht. Deshalb werden die Gespräche mit Henning, ihrem alten Freund, bei der Apfernte immer intensiver und tiefgründiger. Die Nachbarin Martha, die gute Freundin von Oma Hanne, möchte Maria jetzt helfen und sich auch mit ihr aussprechen über die damalige Zeit. Die Begegnungen mit den Menschen im Ort lassen einige Geheimnisse ans Licht kommen, was jahrelang unter den Teppich gekehrt war. Freundschaft und Familie sind der Fokus in der Geschichte. Sich selbst finden, der Gegenwart die Stirn zeigen, den Schritt wagen. Sich mit der Vergangenheit auseinandersetzen und mit ihr abschließen. Die Wahrheit erfahren, sie laut aussprechen, sich mit ihr definieren und es nicht bereuen. Maria ist tapfer und macht es, für sich, für die Tochter, für Hanne.

Das Cover mit der Protagonistin und die warmen bunten Farben, haben mich angesprochen, dass ich zu diesem Buch gegriffen habe und es hat mich neugierig gemacht. Die Charaktere wirken echt, authentisch und ich finde es interessant zu beobachten, wie sie agieren. Der Schreibstil ist leicht, locker, nicht langatmig, hat immer die Spannung gehalten. Das Interesse am Lesen war durchgehend geweckt. Vergebe 4 Sterne und eine Weiterempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.10.2024

Eine romantisch spannende Reise nach Sizilien

Shadow
0

Dieses Buch ist mein erstes der Autorin Sophia Como, mich hat das Optische defintiv angezogen und neugierig auf das Buch gemacht. Das dunkle Pink mit der Schrift Ton in Ton finde ich super schön und in ...

Dieses Buch ist mein erstes der Autorin Sophia Como, mich hat das Optische defintiv angezogen und neugierig auf das Buch gemacht. Das dunkle Pink mit der Schrift Ton in Ton finde ich super schön und in Kombination mit dem passenden Farbschnitt ein echter Hingucker für das Bücherregal.
Es geht um Sofia, die nach ihrem Abschluss in England zurückkehrt in ihre Heimat nach Sardinien, um dort den Klauen ihres Stalkers zu entkommen. Auf dem Weingut ihrer Familie in Castellammare del Golfo möchte sie wieder ein wenig zur Ruhe kommen und über ihre Zukunft nachdenken. Dort trifft sie auf Valentin, der dort während seines Auslamdssemesters ein wenig aushilft. Doch auch Valentin trägt dunkle Dämonen in sich und ist nicht nur des Studiums wegen nach Castellammare del Golfo gekommen.
In diesem Buch erleben wir gemeinsam mit Sofia und Valentin eine wunderschöne Reise nach Sizilien. Die Autorin beschreibt die Orte so lebendig und bildhaft, immer wieder werden auch die Gerüche, die die Protagonisten empfinden, erwähnt, sodass man gedanklich mit allen Sinnen nach Castellammare del Golfo reisen kann. Erzählt wird aus beiden Perspektiven, sodass man Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle, auch in ihre Ängste und Zweifel, bekommt, was die beiden für mich nahbar und authentisch gemacht hat. Der Suspence Anteil war zwar präsent, stand aber nicht permanent im Vordergrund, das war für mich passend und in dieser Form war es stets spannend, aber auch die Romantik kam so nicht zu kurz.
Für mich also insgesamt eine schöne Geschichte, die zum einen das sizilianische Lebensgefühl und Fernweh gut rüberbringt, zum anderen aber auch eine tolle Mischung aus Romantik und Suspence bildet. Empfehle das Buch jedem, der eine sonnige, aber gleichzeitig auch romantische und spannende Auszeit vom Alltag erleben und Sofia und Valentin begleiten möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.10.2024

Eine gute Fortsetzung

Trusting Was The Hardest Part (Hardest Part 2)
0

Der zweite Band der Reihe hat mich vom Cover her wieder richtig abholen können und neugierig auf den Inhalt werden lassen. Die Vergissmeinnicht in den Händen sehen zwar schlicht aus, aber mir persönlich ...

Der zweite Band der Reihe hat mich vom Cover her wieder richtig abholen können und neugierig auf den Inhalt werden lassen. Die Vergissmeinnicht in den Händen sehen zwar schlicht aus, aber mir persönlich gefällt etwas in dieser Art immer sehr gerne.
Es geht um Zelal, die in Berlin studiert, jedoch leider ohne die Unterstützung ihrer Familie. Dort trifft sie auf ihren neuen Dozenten Levi Jakab und bekommt bei ihm eine Stelle als studentische Hilfskraft. Sie merken mit der Zeit, dass es zwischen ihnen zu knistern beginnt und wir bekommen eine Geschichte mit forbidden love.
Ich fand die Geschichte gut, ich mag den Schreibstil der Autorin gerne, zudem verschönert oder verharmlost sie ernste Situationen nicht, sondern lässt uns als Lesenden auch in die schweren Emotionen miteintauchen. Das Einzige, was mir ein wenig zu schnell ging, war das Ende. Dort hätte es in meinen Augen noch ein wenig ausführlicher sein können, doch ansonsten gefiel mir die Fortsetzung der Reihe sehr gut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere