Klufti im Wahlkampf
Lückenbüßer (Ein Kluftinger-Krimi 13)Bei einer Anti-Terror-Übung in den Bergen stirbt ein Polizist. Kluftinger, der als Lückenbüßer für den Gemeinderat kandidiert, ermittelt mit seinen Kollegen. Da er die Aktion geplant hatte, stellt sich ...
Bei einer Anti-Terror-Übung in den Bergen stirbt ein Polizist. Kluftinger, der als Lückenbüßer für den Gemeinderat kandidiert, ermittelt mit seinen Kollegen. Da er die Aktion geplant hatte, stellt sich die Frage, ob Kluftinger die Schuld trägt am Tod des Kollegen. Bald zeigt sich, dass alles eine größere Nummer ist als es sich anfangs zeigte. Und Kluftinger entdeckt die Welt der Politik: Nachdem er erfährt, dass sein Intimfeind Doktor Langhammer als Gegenkandidat bei den Gemeinderatswahlen teilnimmt, will Klufti plötzlich mehr als nur Lückenbüßer aus den letzten Reihen sein…
Das Buch ist bereits der 13. Band der Reihe um den Allgäuer Ermittler Kluftinger. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, so dass man das Buch auch ohne weitere Vorkenntnisse lesen kann. Andererseits verpasst man all die Entwicklungen, die Kluftingers Leben in den 13 Bänden bisher nehmen durfte. Ich vermute mal, man liebt entweder die Reihe, oder man kann Klufti nicht ausstehen. Denn so genial der Kommissar im Ermitteln ist, so lässt er doch sowohl im Beruf wie auch im Privatleben kein Fettnäpfchen aus. Hier lassen die Autoren Volker Klüpfel und Michael Kobr kein Klischee aus. Dafür gibt‘s für den Leser einige Szenen, die urkomisch wirken. Der Schwerpunkt liegt ohnehin nicht so sehr auf dem Krimianteil der Geschichte, sondern in den Geschehnissen rund um den Kommissar. Ich durfte das Hörbuch zu diesem Band hören, gesprochen von den beiden Autoren zusammen mit Martin Umbach, und der immer wieder hervorscheinende Dialekt hat mich umgehend ins Allgäu versetzt. Der Humor der Geschichte wird dabei so knochentrocken herübergebracht, dass ich immer wieder herzhaft gelacht habe. Aber auch der Regionalanteil der Geschichte kommt nicht zu kurz, sei es durch die Örtlichkeiten oder auch durch die Essgewohnheiten vor allem des Kommissars, ist er doch z.B. ein äußerst erfolgreicher Pilzsammler.
Mich hat dieses Hörbuch bestens unterhalten können, wobei ich nebenbei auch tüchtig am Rätseln war über den Täter. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.