Profilbild von MelB2508

MelB2508

Lesejury Star
online

MelB2508 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MelB2508 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2024

Wahnsinnig spannender, hoch aktueller Jugendroman, der auch Erwachsene mitreißen wird

Skogland 3. Skogland brennt
0

Der 3. Teil der Skogland Reihe - Skogland brennt - ist nochmal spannender und politisch brisanter als die Vorgänger Bände.
Kirsten Boie hat sich für diesen Roman einer historischen Vorlage bedient - und ...

Der 3. Teil der Skogland Reihe - Skogland brennt - ist nochmal spannender und politisch brisanter als die Vorgänger Bände.
Kirsten Boie hat sich für diesen Roman einer historischen Vorlage bedient - und zwar des Amoklaufs des rechtsextremen Attentäter Anders Behring Breivik in Oslo und auf Utoya am 22. Juli 2011. Meine Tochter, die die beiden ersten Skogland Bücher begeistert verschlungen hat, war zu der Zeit dieses Amoklaufs gerade mal einen Monat alt.

Die uns bekannten Protagonisten der Skogland Reihe sind zum Großteil wieder mit dabei, es werden neue Figuren eingeführt und das Land Skogland selbst hat sich verändert. Die Autorin hat das Setting nun an unsere heutige Welt angepasst. Die schon in den Vorgänger Bänden immer wieder beschriebene Problematik des geteilten Skoglands in den reichen Süden, in dem die Menschen blond, groß und schlank sind, und den armen Süden, in dem die Menschen dunkelhaarig, klein und eher kräftig sind, wird nun noch stärker in den Vordergrund gestellt. Bolström, der aus den Vorgänger Bänden bestens bekannt ist, hat mit einer Gruppe Gleichgesinnter die Arisch Patriotische Partei (APP) gegründet, sie bedienen sich der sozialen Medien und Fake News, um die Spaltung des Landes zu vertiefen und Hass zu schüren.
Bei dem jungen Hjalmar, ein Schulkamerad Jarvens, wirkt sich dieses Klima des Hasses schrecklich aus und er plant einen Amoklauf.
Als Jarven mit ihrer Freundin Ylva und ihrer Cousine Malena ein Sommercamp für Jugendliche aus Norden UND Süden organisiert, kommt es zur Katastrophe.
Skogland hat sich verändert - der letzte Band erschien 2008 - weil sich die Welt verändert hat. Kirsten Boie thematisiert in ihrem Jugendroman viele hoch aktuelle Punkte, mit denen sich Jugendliche (und Erwachsene) heute befassen müssen. Die Themen sind dabei so vielseitig, dass es zumindest hin und wieder zu Lasten der Protagonisten geht und am Schluss auch nicht alle Stränge aufgelöst werden. Dies ist aber nur ein ganz kleiner Kritikpunkt von mir und tut der Spannung des Buches absolut keinen Abbruch.
Atemlos habe ich den noch mal viel spannender und irgendwie "schneller" geschriebenen Roman gelesen und konnte ihn vor allem am Schluss nicht mehr weg legen. Die Kapitel sind kurz und aus immer wechselnden Perspektiven geschrieben und der Spannungsbogen ist wirklich absolut genial aufgebaut und lässt einen nicht los.
Ich habe den Roman in einer Leserunde lesen dürfen. Einige von uns kannten die Vorgänger Bände noch nicht (ich habe beide schon gelesen) und hatten am Anfang ein bisschen Probleme mit den vielen Personen. Sie kamen dann aber gut rein und daher kann man wirklich sagen, dass es kein MUSS ist, die beiden anderen Bücher gelesen zu haben, aber ich persönlich war froh darüber.
Nach dem zumindest zum Teil offenen Ende hoffe ich auch, dass es noch einen 4. Band geben wird, Skogland ist meiner Meinung noch nicht auserzählt.
Ich gebe eine eindeutige Leseempfehlung ab - aber schaut auf die Triggerwarnung und Altersempfehlung, manche Stellen sind wirklich hart zu lesen!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.10.2024

Was ein Buch!

Zur See
0

Obwohl "Zur See" nicht besonders umfangreich ist, um die 250 Seiten nur, das Buch hat es aber dennoch in sich! In ruhigem Ton erzählt die Autorin von etwa einem Jahr im Leben einiger Bewohner einer nicht ...

Obwohl "Zur See" nicht besonders umfangreich ist, um die 250 Seiten nur, das Buch hat es aber dennoch in sich! In ruhigem Ton erzählt die Autorin von etwa einem Jahr im Leben einiger Bewohner einer nicht benannten deutschen Insel. Im Vordergrund steht die Familie Sander, die "das schönste Haus" der Insel bewohnt. Die Mutter lebt allein, der Vater auf einer Vogelinsel wie ein Eremit, die 3 Kinder sind erwachsen und leben noch auf der Insel. Der älteste Sohn ist Alkoholiker, die Tochter eine lesbische Altenpflegerin und der Jüngste ein freigeistiger Künstler, der Skulpturen aus dem erschafft, was er am Strand an Strandgut findet.

Die Geschichte hat auf mich eine starke Wirkung gehabt. Die Beschreibung der Menschen und ihrer Beziehungen zueinander haben mich tief berührt - und das Ende hat mich wirklich fertig gemacht!!!! Aber auch die landschaftlichen Beschreibungen waren absolut ergreifend.

Ich bin noch immer ganz fasziniert und kann das Buch uneingeschränkt empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.10.2024

Viel mehr als ein Jugendbuch!

Skogland 2. Verrat in Skogland
0

Schon Skogland Teil 1 gefiel mir sehr gut - aber der 2.Teil setzt nochmal einen drauf! Die Lage in Skogland ist - eigenlich - eine gute. Die Bevölkerung hat Zugang zum Internet und internationalen Fernsehsendern, ...

Schon Skogland Teil 1 gefiel mir sehr gut - aber der 2.Teil setzt nochmal einen drauf! Die Lage in Skogland ist - eigenlich - eine gute. Die Bevölkerung hat Zugang zum Internet und internationalen Fernsehsendern, Reformen, die die Ungerechtigkeit im Land beseiten sollen, sind gestartet.
Jarven aber geht es nicht gut - sie hat Probleme mit ihrer Rolle als Prinzessin, vermisst ihr altes Leben und Tine in Deutschland und ist unglücklich verliebt in Joas. Zudem wird sie im Internat, das sie als Prinzessin besuchen soll, gemobbt und von der Presse Skoglands lächerlich gemacht.
Als nach einem Sommerfest bei General von Thunberg sowohl Jarven, als auch Perry, der Sohn des Freundes ihrer Mutter, ausreißen und gleichzeitig Bollström und Norlin wieder nach Skogland kommen, wird es richtig spannend.
Als erwachsene Leserin haben mich auch die Teenager Themen der jungen Protagonisten sehr mitfühlen lassen, aber vor allem bin ich mit der absolut gut geschriebenen und politischen (!) Geschichte mit gegangen! Ein Buch, das ich selbst unfassbar schnell und gerne gelesen habe und zu 100% empfehlen kann.
Erwachsene werden ebenso wie junge Menschen abgeholt und mitgerissen und die Geschichte selbst ist wirklich spannend, brandaktuell und richtig gut geschrieben!
Ich bin schon extrem gespannt auf den 3. Band und bedanke mich von Herzen bei meiner Jüngsten fürs Ausleihen und Empfehlen - du hast echt den allerbesten Geschmack bei Büchern!!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2024

Ein Buch wie ein Rausch...

Dirty Diana: Das Erwachen
0

Ich habe "Dirty Diana" wirklich verschlungen - ein Buch wie ein Rausch!
Das Setting wechselt zwischen Dallas (jetzt) und Santa Fe (damals und jetzt) und wir erfahren, wer Diana ist, wen sie geliebt hat, ...

Ich habe "Dirty Diana" wirklich verschlungen - ein Buch wie ein Rausch!
Das Setting wechselt zwischen Dallas (jetzt) und Santa Fe (damals und jetzt) und wir erfahren, wer Diana ist, wen sie geliebt hat, was sie geliebt hat und werden wollte.
Heute ist Diana gefangen in dem komfortablen Leben einer Ehefrau und Mutter, in einer Ehe ohne Leidenschaft und einem Beruf, der sie nicht ausfüllt.
Sie erinnert sich an ihre Jugend und ihre leidenschaftliche Beziehung zu Jasper, der wie sie ein Künstler war.
Ihre eigene Kreativität hat sie jahrelang ignoriert und unterdrückt und nun bricht es aus ihr heraus.
Das Buch liest sich wirklich unfassbar gut. Der Stil ist absolut lesbar und die Protagonisten, allen voran Diana, sehr fassbar. Für mich besonders gelungen sind die vielen Szenen, die sexuelle Phantasien von Frauen in allen möglichen Lebensphasen beschreiben, und auch alle anderen geschilderten Sex-Szenen. Mutig, ehrlich und wirklich erotisch ohne billig zu wirken schildern die Autorinnen Szenen, die mich beim Lesen absolut erreicht haben. Ich habe während des Lesens schon viel über das Buch nachgedacht und darüber, wie ich zu den geschilderten Themen stehe - und ich bin sicher, das wird noch lange in mir nachwirken.
Das Ende ist - leider und zum Glück! - offen und es wird eine Reihe werden! Also warte ich jetzt schon ganz ungeduldig auf den Nachfolgeband und bis dahin - klare Leseempfehlung!!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.09.2024

2nd Chance Trope mit Gefühl

Happy Place
0

Mein 2. Buch von Emily Henry - und wieder ein Volltreffer! Eigentlich bin ich im wahren Leben kein Fan von 2nd Chance Beziehungen, aber hier - oh mein Gott!
Harriet und Wyn haben mein Herz erobert! Die ...

Mein 2. Buch von Emily Henry - und wieder ein Volltreffer! Eigentlich bin ich im wahren Leben kein Fan von 2nd Chance Beziehungen, aber hier - oh mein Gott!
Harriet und Wyn haben mein Herz erobert! Die Geschichte spielt parallel in 2 Zeitebenen - Harriet und Wyn treffen im Ferienhaus ihrer Clique ein. Sie sind seit einem halben Jahr getrennt, haben es allerdings noch niemandem gesagt. Um die Stimmung und bevorstehende Hochzeit ihrer Freunde nicht zu zerstören, beschließen sie, diese eine Woche noch so zu tun, als seien sie weiterhin zusammen (sogar verlobt) und erst am Ende des Urlaubs dann die Wahrheit zu sagen.
Doch es kommt ganz anders....
Die 2. Ebene - meist überschrieben mit Happy Place - ist die gemeinsame Vergangenheit des Paares, die nun rückblickend erzählt wird bis hin zu dem Punkt, an dem sie Schluss gemacht haben vor einem halben Jahr.
Emily Henry zeichnet ihre Figuren unfassbar authentisch und sehr, sehr sympathisch. Ich liebte die Dynamik der Millenial-Clique, ihre jeweiligen eigenen Beziehungen, Sorgen, Nöte und Glücksmomente.
Das ganze Buch war ein absoluter Lesegenuss und ich kann es von Herzen empfehlen!
Vielen Dank für den Tipp und die Leihgabe an meine mittlere Tochter! Ich bin sehr stolz auf deinen Buchgeschmack!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere