Profilbild von FionaH

FionaH

Lesejury Star
offline

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FionaH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2024

Eine spannende Reise in jenseitige Welten mit beeindruckenden Illustrationen!

Atlas – Welten des Jenseits
0

Welten des Jenseits von Emily Hawkins nimmt den Leser mit auf eine Reise von den verschiedenen Vorstellungen auf der Welt von Totenreichen, Paradiesen und überirdischen Leben. Die Gestaltung des Buches ...

Welten des Jenseits von Emily Hawkins nimmt den Leser mit auf eine Reise von den verschiedenen Vorstellungen auf der Welt von Totenreichen, Paradiesen und überirdischen Leben. Die Gestaltung des Buches ist dabei besonders hervorzuheben, da das Buch anfangs schon durch das tolle Cover ins Auge fällt und sobald man einen Blick ins Inhaltsverzeichnis wirft, wird einem die Vielfalt des Buches und der behandelten Themengebiete bewusst.

So geht es einmal um die Welt von Europa, über Asien, Nordamerik, Süd- und Mittelamerika bis hin zu Australien, Ozeanien und Afrika. Hier beleuchtet die Autorin sehr anschaulich die unterschiedlichen Vorstellungen z.B. vom Hades, Walhalla, Schanna, Kibu, dem Geisterweg oder den Toren von Guinee um nur einige wenige zu nennen.
Das Buch besticht durch eine Vielzahl von Illustrationen und farbenfrohen Seiten, sodass es ein wunderbares Nachschlagewerk ist und damit auch perfekt geeignet ist um immer wieder darin zu stöbern.
Die Autorin vermittelt hierbei nicht nur Wissen, sondern beweist auch Einfühlungsvermögen indem sie in ihren Texten auf die unterschiedlichen Bräuche, Gepflogenheiten und Ansichten der Menschen unterschiedlicher ethnischer Herkunften eingeht.

Das Buch ist rundum gelungen und ein wundervolles Sachbuch, dessen Highlight definitiv die Illustrationen sind, welche durch informative und wertfreie Texte untermauert werden!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 24.11.2024

Ein Buch rund um Klimawandel und Umweltschutz in Grafiken dargestellt, was zum Nachdenken anregt

Was wäre, wenn ...
0

Ich war direkt vom Cover fasziniert und auch der erste Blick ins Buch konnte mich direkt überzeugen. Hier bekommt man sehr anschaulich mit Grafiken viel Informationen rund ums Thema Klimawandel und Umweltschutz ...

Ich war direkt vom Cover fasziniert und auch der erste Blick ins Buch konnte mich direkt überzeugen. Hier bekommt man sehr anschaulich mit Grafiken viel Informationen rund ums Thema Klimawandel und Umweltschutz vermittelt.

Die Seiten sind sehr übersichtlich gestaltet und überfluten einen nicht mit Informationen in Form von Texten, sondern sind vielmehr prägnant doch Stichworte und Grafiken auf den Punkt gebracht. Anfangs wird immer eine Frage gestellt bzw. aufgeworfen wie beispielsweise "Wenn alle Deutschen nur halb so viel Rindfleisch essen würden...." und nachfolgend gibt es dann eine Seite was man mit dem "Gesparten" machen/umsetzen könnte bzw. auch was für einen Nutzen dies dann für die Welt, das Klima und die Umwelt hat.
Das Buch regt zum Nachdenken an und man kann immer wieder drin blättern und erlebt spannende AHA-Momente oder wird regelrecht "wachgerüttelt". Ich finde das Buch durchaus auch für Teenager sehr spannend und informativ!

Ein rundum gelunges Buch zum Thema "Was wäre wenn...". Es regt zum Nachdenken an und wer noch mehr solche tollen Bücher lesen möchte findet am Ende noch eine gute Übersicht, was es noch für Bücher gibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 08.11.2024

Eine wunderschöne emotionale Pferdegeschichte!

Lauf wie der Wind, Sky!
0

„Lauf wie der Wind, Sky“ erzählt die bewegende Geschichte von Sky, einem Wildpferd, das inmitten seiner Herde in der amerikanischen Prärie ein freies, unbeschwertes und glückliches Leben führt. Doch die ...

„Lauf wie der Wind, Sky“ erzählt die bewegende Geschichte von Sky, einem Wildpferd, das inmitten seiner Herde in der amerikanischen Prärie ein freies, unbeschwertes und glückliches Leben führt. Doch die Idylle dauert nicht ewig, denn die heranwachsenden Hengste müssen die Herde verlassen. Nach der Trennung von seiner Herde gerät Sky in die Hände von Menschen und in Gefangenschaft. Ein mitreißendes und berührendes Abenteuer beginnt. Wird es Sky gelingen, sich zu befreien?

Das Buch ist aus der Sicht von Sky, dem Wildpferd geschrieben, was anfangs recht ungewöhnlich erscheint, doch je mehr man in die Geschichte eintaucht umso berührender ist diese Sichtweise.

Die Autorin Rosanne Parry schreibt kindgerecht und zudem sehr bildhaft, sodass man sich sehr gut in die Geschichte und Skys Charakter einfühlen konnte.
Ein Highlight sind die wundervollen Naturschilderungen! Diese tragen mit zum Reiz der Geschichte bei und machen es zu etwas Einzigartigem!

Die Autorin behandelt in ihrem Buch eine Vielzahl von Themen wie Familie, Freunde, Freiheit, Verlust und die Überwindung von Schwierigkeiten. Zudem gibt es ganz viele lehrreiche Informationen über Wildpferde. Jedoch hat man nie das Gefühl das es zu viel wäre.

Die schönen, stimmungsvollen Illustrationen runden die Geschichte ab.

Das Buch für die Zielgruppe sehr lesefreundlich gestaltet. Die Länge der Kapitel ist genau richtig, die Schriftgröße ist angenehm mittelgroß und das Verhältnis zwischen Text und Illustration ist sehr ausgewogen.

Uns hat die Geschichte sehr begeistert! Ein tolles Buch was ich wärmstens weiterempfehlen kann!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.10.2024

Faszinierende Welt der Insekten hautnah!

Von Angesicht zu Angesicht
0

Wir sind ein großer Fan der Kosmos-Bücher! Besonders die Naturführer und Bücher haben es uns angetan und können uns immer wieder aufs neue begeistern! Auch dieses Buch ist ein wahrer Wissensschatz und ...

Wir sind ein großer Fan der Kosmos-Bücher! Besonders die Naturführer und Bücher haben es uns angetan und können uns immer wieder aufs neue begeistern! Auch dieses Buch ist ein wahrer Wissensschatz und glänzt dazu noch mit beeindruckenden Fotos.

Die Fotographien in dem Bildband zeigen Makroaufnahmen unterschiedlicher Insekten. Daneben gibt es zahlreiche Informationen und das Buch ist sehr übersichtlich gegliedert und gestaltet. Es wird erklärt was ein Insekt ist, was eine Metamorphose ist, welche verschiedenen Ordnungen es gibt und vieles mehr. Der Schreibstil liest sich sehr angenehm und oft erfährt man auch Kurioses oder Spannendes was man so noch nicht wusste.

Das Highlight sind aber definitiv die unglaublich faszinierenden Detailfotos. Die Insekten sind hier um ein vielfaches vergrößert und scharf gestellt und der Bildband punktet hier mit einer riesigen Vielfalt.

Am Ende findet sich noch eine anschauliche Übersicht, welche Insekten auf dem großen mehrseitigen Bild am Anfang zu sehen sind und wie diese klassifierzt sind. Ebenso findet sich hier ein Glossar, was ich auch sehr nützlich fand.

Ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen! Es lädt zum immer wieder stöbern und staunen ein!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.10.2024

Ein Wohlfühlroman mit Herbst-Setting und ernstem Thema (Cybermobbing)

Take Me Home to Willow Falls (knisternde New-Adult-Romance mit wunderschönem Herbst-Setting)
0

Schon das Cover ist ein echter Blickfang, ich liebe die Farbgebung und die Wärme die das Cover ausstrahlt.
Ich habe schon vorher einige Romane von Greta Milan gelesen und mag ihren Schreibstil sehr. Auch ...

Schon das Cover ist ein echter Blickfang, ich liebe die Farbgebung und die Wärme die das Cover ausstrahlt.
Ich habe schon vorher einige Romane von Greta Milan gelesen und mag ihren Schreibstil sehr. Auch dieses Buch hatte mich ab der ersten Seite in den Bann gezogen.
Der Schreibstil der Autorin ist einfach sehr einfühlsam und lässt sich wunderbar flüssig lesen. Ein Highlight sind die schönen Dialoge und das ganze herbstliche bzw. ländliche Setting von Kanada und der Stadt Willow Falls. Beim Lesen hat man direkt dieses Kleinstadt-Feeling und auch die Nebencharaktere passen wunderbar in die gesamte Geschichte.

Die Hauptprotagonisten Cassie und Jared konnten mich komplett überzogen. Beide sind so authentisch, warmherzig und haben das Herz am rechten Fleck. Man konnte sich gut in ihre Gefühlswelten hineinversetzen und beide machen während der Geschichte eine authentische Entwicklung durch, welche die Autorin sehr gut und nachvollziehbar dargestellt hat.

Das Buch hinterlässt einfach eine Wohlfühlatmosphäre und ein "Cozy Herbstgefühl". Aber das Buch hat auch eine ernste Seite, es geht um Cybermobbing. Und auch hier konnte die Autorin mit Einfühlungsvermögen punkten, denn sie hat das Thema sensibel aber deutlich auf den Punkt gebracht und mit in die Geschichte einfließen lassen.

Insgesamt ein wirklich toller Roman für gemütliche Herbstabende den ich wärmstens weiterempfehlen kann!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere