Sucres

Lesejury-Mitglied

Sucres ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sucres über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.10.2024

Magische Geschichte über die Kraft der Worte

Die Goldene Schreibmaschine

Das Cover des Buches „Die goldene Schreibmaschine“ von Carsten Henn hat mich vom ersten Moment an bezaubert und ich habe es sogleich meiner bücher- und schreibverrückten 10-jährigen Tochter vorgeschlagen und das ist ihre Rezension:

Als Emily hinter der Bibliothek, in der ihre Oma arbeitet, eine zweite, geheime Bibliothek entdeckt, verändert sich ihr Leben schlagartig. Denn dort entdeckt sie eine goldene Schreibmaschine auf der man die Handlung der Bücher- und somit auch die Geschehnisse der Welt- verändern kann. Doch auch ihr hinterlistiger Lehrer Dr. Dresskau entdeckt die Macht die in ihr steckt und will sie an sich reißen. Wird Emily ihn mit ihren Freunden Charly und Ferdinand aufhalten können?

Ich finde das Buch wunderschön, spannend und ich mochte es, dass es ein Buch ist, in dem es um Bücher geht. Solche Bücher mag ich, da ich selbst Bücher mag. ”Die goldene Schreibmaschine” hat der Autor geheimnisvoll und anschaulich beschrieben. Henns Schreibstil ist anschaulich und es gab kaum Wörter, die ich nicht verstanden habe. Was ich nicht so toll fand, war das ausgerechnet ein Mann der Bösewicht sein musste und keine Frau. Das fand ich schon blöd, dass immer die Männer die Bösen sind.

Mit dem Buch “Die goldene Schreibmaschine” hat Carsten Henn ein wunderschönes Kinderbuch geschaffen. Die Vorstellung von einer Welt mit geheimer Bibliothek ist zwar nicht ganz neu, aber von dem Autor kreativ gestaltet. Daher kann ich “Die goldene Schreibmaschine” allen Lesern empfehlen, die gerne Fantasy und spannende Geschichten lesen.

J. 10 Jahre

Veröffentlicht am 17.10.2024

Eine gelungene Fortsetzung

Die Abende in der Buchhandlung Morisaki

"Das Antiquariat Morisaki war eines von vielen in Jinbocho. Ein bescheidener Laden voller Geschichten. Und voller Gefühle." (S.253)

Auch der zweite Band von Satoshi Yagisawa hat mich wieder in die Welt ...

Auch der zweite Band von Satoshi Yagisawa hat mich wieder in die Welt des kleinen Antiquariats entführt, hat mich wieder genauso bezaubert und konnte mich wieder begeistern. Ein Wohlfühlbuch!

In "Die Abende in der Buchhandlung Morisaki“ begleiten wir wieder dieselben Figuren wie im ersten Band, die Geschichte setzt ungefähr dort an, wo der Vorgänger aufgehört hat. Die Geschichten werden weitererzählt, es passiert nicht viel und trotzdem sind die Themen vielfältig. Es geht wieder um Bücher und das Lesen, aber beispielweise auch um Selbstfindung, den Umgang mit den eigenen Gefühlen, Trauer, Freundschaften und Beziehungen.

Der Schreibstil des Autors ist wieder sehr klar und reduziert. Dadurch nimmt man den Inhalt sehr bewusst und fokussiert wahr. Und zusätzlich kommt man gut ins Reflektieren, da die Handlung sehr unaufgeregt ist, das gefällt mir gut, vor allem weil auch die emotionale Ebene nicht zu kurz kommt, ich habe dieses Mal sogar Taschentücher gebraucht.

Fazit: Wer sich mit dem ersten Band wohlgefühlt hat, kann sich auf die Fortsetzung freuen! 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 24.09.2024

Ein unerwartetes Highlight

Intermezzo

Ich muss sagen, ich war im Vorfeld sehr skeptisch, ob ich das neue Buch von Sally Rooney lesen soll oder nicht. Ihr letztes mochte ich so gar nicht und "Normale Menschen" fand ich gut, aber mehr auch nicht. Allerdings waren meine Bedenken absolut unbegründet, ich musste gestern sogar eine Nachtschicht einlegen, weil ich von "Intermezzo" so angetan war.

Peter und Ivan könnten unterschiedlicher nicht sein. Peter ist Anfang dreißig und ein erfolgreicher Anwalt. Ivan ist 22, introvertiert, hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser und spielt Schach. Die beiden haben keine gute Beziehung zueinander und sie haben so gut wie keinen Kontakt. Als ihr Vater stirbt, straucheln beide. Peter verliert seinen Halt im Leben und Ivan verliebt sich in eine viel ältere Frau, die sich erst kürzlich von ihrem Ehemann getrennt hat.

Der Einstieg in das Buch ist mir schwergefallen. Durch Sally Rooneys Eigenheit keine Anführungszeichen zu benutzen, die Erzähler- und Figurenrede ist nicht markiert, war es anfangs etwas schwierig zu lesen. Allerdings habe ich mich schnell daran gewöhnt, auch wenn die Kapitel von Peter immer etwas schwieriger zu lesen waren, da sie durch seine inneren Zustände teilweise etwas von einem inneren Monolog hatten. Ivans Kapitel waren viel angenehmer zu lesen. Durch diese Erzählweise liegt der Fokus weniger auf dem Gesagten. Man konzentriert sich darauf, was zwischen den Figuren passiert.

Mir sind alle Figuren sehr ans Herz gewachsen, aber Ivan besonders. Auch seine Beziehung zu Margaret fand ich einfach nur schön. Besonders gut gefallen hat mir auch die Dynamik zwischen den zwei Brüdern. Ich habe sehr mitgefiebert und gehofft, dass sich die zwei irgendwie zusammenraufen. Witzigerweise hat mich das Buch stellenweise an das kürzlich erschienene "Blue Sister" von Coco Mellors erinnert, da sich die Themen teilweise überschneiden (Verlust, Trauer, Drogen, Geschwisterbeziehung...).

Zuletzt muss ich noch kurz auf die Optik des Buches eingehen. Es ist wirklich wunderschön, das Cover ist einfach on point und der Farbschnitt ist hier mal eine wirklich tolle Ergänzung.

Fazit: Auch wer Sally Rooney bisher nicht so mochte, kann dem neuen Buch auch jeden Fall eine Chance geben. Für mich war es auf jeden Fall ein Lesehighlight, an das ich noch lange denken werde.

Veröffentlicht am 02.09.2024

Sehr ergreifend

Der Bademeister ohne Himmel

"Wir gleichzeitig Lebenden sind füreinander von geheimnisvoller Bedeutung."
Das Buch "Der Bademeister ohne Himmel" von Petra Pellini hat mich sehr berührt.
Erzählt wird die Geschichte einer ungewöhnlichen ...

"Wir gleichzeitig Lebenden sind füreinander von geheimnisvoller Bedeutung."
Das Buch "Der Bademeister ohne Himmel" von Petra Pellini hat mich sehr berührt.
Erzählt wird die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen einer Jugendlichen, die suizidal ist, und einem 86-Jährigen, der Demenz im fortgeschritten Stadium hat.
Der Schreibstil der Autorin ist trotz der vielen schweren Themen voller Witz und Leichtigkeit. Ich konnte mich ganz oft nicht entscheiden, ob ich Lachen oder Weinen soll. Die Figuren und ihre Beziehungen sind ganz wunderbar und vor allem authentisch gezeichnet.
Am meisten hat mich die Demenzthematik berührt. Ich habe schon viele Bücher gelesen, die sich mit diesem Thema beschäftigen, aber noch nie war sie so eindrücklich und einfühlsam dargestellt.
In der Mitte des Buches ist die Geschichte etwas auf der Stelle getreten und ich fand es teilweise etwas langatmig, das könnte aber auch daran liegen, dass ich es als Hörbuch gehört habe.
Fazit: 4,5/5 Sternen für dieses wundervoll erzählte Debüt!

Veröffentlicht am 02.09.2024

Geschichte einer Obsession

Mein Mann

"Mein Mann" von Maud Ventura war in Frankreich ein Nr.1-Bestseller und das meiner Meinung nach zurecht.

Wir begleiten eine namenlose Ich-Erzählerin, die seit 15 Jahren mit ihrem Mann verheiratet ist. Ihr Leben ist nach außen hin perfekt. Sie lebt gut situiert in einem schönen Haus, hat zwei liebe Kinder und ihr Mann ist das, was man "einen guter Fang" nennt. Aber liebt ihr Mann sie auch wirklich so, wie sie es verdient hat? Sie ist sich da nicht so sicher und analysiert jede seiner Äußerungen und Handlungen. Der Leser hat Anteil an ihren obsessiven Gedanken, die sich nur um ihren Mann drehen.
Dieses Buch war so ganz anders als ich erwartet habe. Am Anfang war ich etwas schockiert wusste nicht so recht, wo das Buch hinwill. Aber je mehr ich gelesen habe, umso mehr hat es mich überzeugt und das Ende ist genial. Es ist ein psychologischer Thriller, bei dem ich aber trotzdem sehr oft einfach lachen musste, teilweise weil es einfach so krank ist.
Das Buch ist von Anfang an spannend, schafft es auch diese Spannung zu halten und das Ende habe ich so wirklich nicht kommen sehen.
Fazit: Große Leseempfehlung für alle, die es etwas weird und verstörend mögen.