Wieder ein wunderbar warmherziges und witziges Buch rund um den kleinen Weihnachtsdrachen
Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius und das Abenteuer im HerbstwaldZum Inhalt:
Mats und Matilda haben sich für die Waldgruppe in ihrer Schule angemeldet und nehmen begeistert an den Aktivitäten zum Erkunden von Pflanzen und Tieren teil. Sie sind entsetzt, als ein Teil ...
Zum Inhalt:
Mats und Matilda haben sich für die Waldgruppe in ihrer Schule angemeldet und nehmen begeistert an den Aktivitäten zum Erkunden von Pflanzen und Tieren teil. Sie sind entsetzt, als ein Teil des Waldes abgesperrt wird, weil dieses von Freiherrn von Freysinn gekauft wurde, der dort eine große Jagd veranstalten möchte.
So sind die Geschwister froh, dass der kleine Weihnachtsdrache Spekulatius ihnen zu Hilfe kommt und sie dabei unterstützt, die Waldtiere in Sicherheit zu bringen. Werden sie es gemeinsam schaffen, alle Tiere zu retten?
Meine Meinung:
Wir lieben die Bücher rund um den kleine Weihnachtsdrachen Spekulatius und waren schon sehr gespannt, was er nun im Herbst erleben wird. Das Buch ist wieder wunderschön gestaltet mit zauberhaften Illustrationen, die perfekt zum Text passen und große Lust machen die Geschichte zu entdecken.
Die Erzählung an sich ist ebenfalls total schön mit vielen unerwarteten Wendungen, liebevollen Details und natürlich den großartigen Kindern Mats und Matilda und dem süßen und schlauen Specki. Es macht großen Spaß zu lesen, was die Kinder sich alles einfallen lassen, um dem Freiherrn ins Handwerk zu pfuschen und die Tiere zu retten.
Klasse gezeichnet sind auch die weiteren Personen, insbesondere der merkwürdige Freiherr, andere Mitglieder der „hohen Gesellschaft“, die Försterin etc. etc. Alle haben das besondere Etwas und wir hatten beim Lesen viel zu Schmunzeln und zu Lachen.
Dass Specki nun ausnahmsweise auch im Herbst zu den Kindern gekommen ist, war ein großes Highlight.
Fazit:
Wir freuen uns schon auf die nächsten Abenteuer des kleinen Weihnachtsdrachen. Die Bücher sind wirklich herzallerliebst!