Cover-Bild Der Kuss der Lüge
Band 1 der Reihe "Die Chroniken der Verbliebenen"
  • Spannung

Die Chroniken der Verbliebenen. Band 1
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Veröffentlicht am 20.11.2017

Der Kuss der Lüge – Teil 1

Ein schöner Jugend- und Fantasieroman. Man kam relativ gut in dieser Geschichte rein und die Charaktere kamen auch sehr gut rüber. Man mußte gut überlegen wer wirklich der Prinz und der Attentäter war. Ich selber habe auf dem falschen getippt und war sehr überrascht.
Die Geschichte wird einmal aus meheren Sichtweisen erzählt und somit nicht langweilig. So lernt man die anderen Hauptpersonen besser kennen. Ein ganz schöner flüssiger Schreibstil was das ganze noch abrundete und machte das lesen somit Spaß.
Ein schöner erster Teil der Trilogie, wo es um einer dreiecks Beziehung geht.

Veröffentlicht am 02.11.2017

Eine ganz toller Auftakt!

Ich bin vor allem wegen des wunderschönen Covers auf dieses Buch aufmerksam geworden und muss sagen, dass ich wirklich froh darüber bin. Denn mir hat es unglaublich gut gefallen!

Mir hat gerade die Idee ...

Mir hat gerade die Idee mit dem Rätsel um den Prinzen und den Attentäter besonders gut gefallen. Die ganze Zeit über habe ich spekuliert, wer wer ist und ich hatte auch meistens eine klare Vorstellung davon, die nur hin und wieder mal etwas geschwankt hat und genau dadurch wurde die Spannung bis zur Auflösung aufrecht erhalten. Doch am Ende war ich echt baff, weil natürlich der, den ich für den Attentäter gehalten habe, der Prinz war und andersrum.

Generell hat mir die komplette Handlung super gut gefallen. Die rätselhaften Texte von einem Vermächtnis und einem Lied, das Geheimnis um Lia und ihre Gabe. Diese Dinge haben mich wirklich fasziniert und mir mehr als gut gefallen. Auch dies war etwas, was die ganze Geschichte noch einmal spannender und lebhafter gemacht hat. Mich konnte dieses Buch damit auf jeden Fall packen.

Lia, die Protagonisten, mochte ich von Anfang an. Sie hat einen sehr starken Charakter und weiß, was sie will. Das fand ich echt klasse. Manche ihrer Entscheidungen, die sie getroffen hat, konnte ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber das hat mich nicht wirklich gestört. Im Gegenteil - gerade dieses Unerwartete hat meine Freude am Lesen nochmal mehr aufleben lassen.
Auch die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen. Man hat jeden besser kennengelernt und konnte sich so super eine Meinung über sie bilden. Pauline mochte ich von ihnen am meisten, weil sie einfach die Art von Charakter ist, die man lieben muss.

Was mir aber am allerbesten gefallen hat, war die Welt, in der die Geschichte spielt. Diese konnte mich vollkommen in ihren Bann ziehen und ich war beim Lesen zusammen mit den Protagonisten an den verschiedenen Orten. Diese neue Welt und ihre ganz eigene Geschichte waren etwas, was ich so noch nie gelesen habe. Es hat sich angefühlt als wäre man in die Vergangenheit und in die Zukunft zugleich gereist.

Auch den Teil der kam, nachdem aufgeklärt worden ist, wer Prinz und wer Attentäter ist, fand ich kein bisschen langweiliger. Es gab viele Ereignisse, die die Spannung weiterhin aufrecht erhalten haben und ich somit immer wissen wollte, wie es nun weitergeht. Ich konnte das Buch von Anfang an nicht mehr aus der Hand legen und das hat sich auch zum Ende hin nicht geändert.
Trotz dass es mal einige Passagen gab, die etwas langatmiger waren, bin ich mit dem Lesen sehr schnell voran gekommen.

Was ich zu diesem Ende sagen soll, weiß ich nicht so recht. Kann man es einen Cliffhanger nennen? Ich bin mir nicht sicher. Wobei ich mir aber ganz sicher bin ist, dass ich mich riesig darauf freue, ganz bald den zweiten Band zu lesen, um zu erfahren, wie Lia's Geschichte weitergeht. Denn es gibt noch einige offene Fragen, auf dessen Aufklärung ich sehr gespannt bin.

Da ich denke, dass es noch etwas Luft nach oben gibt, werde ich dem Buch keine vollen fünf Sterne geben. Aber ich habe so im Gefühl, dass es einer der nächsten Bände schaffen wird, mich noch mehr zu faszinieren und zu fesseln und mit die fünf Sterne zu erreichen.

Veröffentlicht am 26.10.2017

Eine Prinzessin, ein Prinz und der Betrüger, nur wer ist wer?

Das Buch beginnt mit der rituellen Zeichnung einer Hochzeitstättowierung auf dem Rücken der Prinzessin. Sie begiegt sich auf die Flucht und lebt in einem Gasthof und verdient da Ihr Geld. Hier lernt sie den Betrüger und Prinzen kennt, doch weis sie nicht wer Sie sind!

Ich finde die Charaktere super toll, selbst den "Betrüger" habe ich sehr gemocht! Die Charaktere sind super beschrieben, man kann sich in jeden absolut hinein denken.

Trotzdem ist der Schreibstil nicht unbedingt meins und mit den Exkurs bzw. den Geschichten von Gaudrel konnte ich mich nicht anfreunden und identifizieren. Auch die Welt konnte mich nicht packen...

Das Buch war aber von Anfang bis Ende spannend und packend, sodass ich mich riesig auf Band 2 gefreut habe.

FAZIT

Ein absolut lesenswertes Buch, mit kleinen Abstrichen, was man einfach durchsuchten kann. Seat absolut 4 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 08.10.2017

Prinz oder Attentäter?

Lia ist mit siebzehn die älteste Königstochter aus dem Hause Morrighan und muss sich in ihren jungen Jahren bereits der großen Herausforderungen stellen und einen völlig fremden jungen Prinzen heiraten. Doch Lia erkennt früh, dass sie ein selbstbestimmtes Leben führen will und flüchtet aus ihrem Heimatort in ein neues fremdes Leben. Natürlich bleibt ihre Flucht nicht lange unentdeckt und sie wird verfolgt. Nicht nur von dem Prinzen, den sie heiraten soll, sondern auch von einem Attentäter, der nach ihrem Leben trachtet.

Meine Meinung.
Die Geschichte selbst ist sehr flüssig und bildhaft beschrieben und wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Den größten Teil nimmt Lia selbst ein, jedoch werden auch die Sichtweisen des Prinzen und des Attentäters beleuchtet. Geschickt eingefädelt, empfand ich hierbei, dass die Autorin nie den Namen der jeweiligen Person nannte, sondern diese mit „der Prinz“ oder „der Attentäter“ in der Kapitelüberschrift betitelte.
So blieb noch eine ganze Weile die Frage offen, wer denn nun der Prinz und der Attentäter seien. Die Auflösung erfolgte erst sehr viel später und hatte mich gerade am Anfang des Buches immer wieder über die Frage grübeln lassen und mich bis zur Auflösung nicht mehr aus seinen Fängen gelassen.

Durchweg wurden alle Charaktere sehr facetten- und detailreich beschrieben, sodass man als Leser einen guten Einblick in die Gefühlswelt jedes Einzelnen erhaschen konnte. Besonders gut gefiel mir der Hauptcharakter Lia, die sich mutig und unerschrocken in ein neues großes Abenteuer fernab ihrer Heimat stürzte. Im Buch wurde ihr Wandel von einer jungen Königstochter zu einer selbstbewussten jungen Frau gut wiedergegeben und beschrieben.

Natürlich waren aber auch ihre Verfolger nicht zu vernachlässigen, die im Laufe des Buches viel mehr zu sein schienen, als ein verwöhnter Prinz und ein hinterlistiger Attentäter.

Die Handlung selbst unterlag zum Mittelteil hin größeren Schwankungen und der Plot nimmt weniger schnell an Fahrt auf. Die anfängliche Spannung und das Gefühl von Abenteuern flauten ab und weichen Lias Gefühlen und ihrer Integration in ein neues fremdes einfaches Leben.

Erst in der zweiten Hälfte des Buches nahm die Handlung wieder an Fahrt auf und entlockte der Geschichte eine teils dramatische Wendung, mit der ich gar nicht gerechnet hatte. Auch das Gerüst aus Lügen und Intrigen, in der alle Personen verstrickt zu sein schienen, stand kurz vom Einsturz. Unweigerlich stand die Frage für mich im Raum, ob Lia den Attentäter rechtzeitig entlarven wird oder ob es ihr Ende bedeuten könnte.

Und wie konnte es auch anders sein, endet das Buch mit einem gemeinen Cliffhänger, der noch eine menge Fragen völlig unbeantwortet ließ.

Insgesamt kann ich also sagen, dass "der Kuss der Lüge" ein mitreißender Fantasyauftakt, mit kleineren verzeihlichen Schwächen im Mittelteil ist, der durch den spannenden zweiten Abschnitt umso mehr entschädigt worden ist.

Veröffentlicht am 11.09.2017

Einige Anfangsschwierigkeiten, aber danach zieht einen die Geschichte in ihren Bann

Hier geht es zur Rezension auf meinem Blog: https://liebedeinbuch.blogspot.com/2017/09/rezension-kuss-der-luge.html

Kurzbeschreibung: Lia ist die älteste Tochter im Königshaus Morrighan. Gerade mal 17 Jahre alt, soll sie mit einem Prinzen verheiratet werden, den sie noch nie in ihrem Leben gesehen hat. Doch das Mädchen entscheidet sich, ihr bisheriges Leben hinter sich zu lassen. Sie flieht und heuert weit entfernt von zu Hause in einer Taverne an. Dort lernt sie zwei Männer kennen, die sofort ihre Aufmerksamkeit erregen. Was sie nicht weiß: Die beiden sind auf der Suche nach ihr. Einer wurde ausgesandt, um die Königstochter zu töten. Und der andere ist ausgerechnet jener Prinz, den sie heiraten sollte. Schnell fühlt Lia sich zu beiden hingezogen ...

Cover: Das Cover gefällt mir wirklich gut. Obwohl es aufgewühlt ist, so als würde ein Unwetter heranziehen, ist es doch auf eine andere Art harmonisch. Die verschiedenen Grüntone harmonieren perfekt miteinander und das Mädchen (Lia) sieht sehr hübsch aus, ohne ihr Gesicht zu zeigen. Nur die Menschen und der Turm im Hintergrund sprechen mich nicht so sehr an. Sie hätten gerne weggelassen werden können.

Lieblingszitat: "Nächte wie diese. Sie leben fort und fort und überdauern sogar den Mond, weil sie aus etwas anderem gemacht sind. Etwas, das so ruhig wie ein Herzschlag und so mitreißend wie der Wind ist. Für mich würde der heutige Abend ewig dauern." (Seite 317)

Meine Meinung: "Kuss der Lüge" ist eines der Bücher, das 2017 einen riesigen Hype auslöste. Insgesamt finde ich den Hype gerechtfertigt, auch wenn ich ein paar Kritikpunkte habe. Aber oft ist es bei mir so, dass erste Teil von Trilogien keine fünf Herzen erreichen.

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Er zieht einen in die Geschichte hinein und lässt einen das Buch wahnsinnig schnell verschlingen. Gerade zum Ende hin konnte ich gar nicht mehr gestoppt werden.
Erzählt wird hauptsächlich aus drei Perspektiven: Lia alias Prinzessin Arabella, Rafe und Kaden. Der Wechsel und die Erzählungen aus der Sicht der zwei Männer haben mir gut gefallen. Allerdings fallen die Parts von Lia deutlich länger aus und oft wollte ich unbedingt wissen, was Rafe oder Kaden denkt und habe am Ende auch noch die Perspektive des genau anderen bekommen. Es war zum Verrücktwerden. Aber es hat mich auch noch mehr angetrieben weiterzulesen.

Die Protaganistin Lia war mir sofort sympathisch. Sie lebte bisher als Prinzessin Arabella Celestine Idris Jezelina, Erste Tochter des Hauses Morrighan. Doch als sie verheiratet werden soll, um zwei Königreiche zu vereinen, flieht sie. Sie beginnt ein neues Leben als Lia, das Schankmädchen in Terravin. Leider wird ihr aber schon bald bewusst, dass sie ihrem Schicksal und ihrer Position nicht entkommen kann. Doch trotz allem ist sie eine unglaublich starke Persönlichkeit. Sie geht ihren eigenen Weg und ist den Leuten, die ihr am Herzen liegen, treu ergeben.
Dann gibt es noch die zwei männlichen Protagonisten. Den Prinz, der nach Lias Flucht aufbrach, um sie zu suchen. Und der Attentäter, der aufbrach, um sie zu töten. Kaden und Rafe - doch wer ist wer? Diese Frage wird dem Leser lange vorenthalten. Dadurch rätselt man aber auch automatisch mehr mit. Anfangs war ich sehr verwirrt. Dann war ich mir sicher herausgefunden zu haben, wer die beiden in Wirklichkeit sind. Nur um bei der Auflösung total verwirrt dazustehen, denn es war genau andersrum. Ehrlich gesagt war danach meine Lesefreude etwas gedämpft, aber die Autorin kann ja nichts dafür, dass ich mich so in die Irre führen lassen habe.

Das Buch beginnt mit der erwähnten Flucht von Lia, gemeinsam mit einer der Angestellten und ihrer Freundin Pauline. Pauline ist Lia treu ergeben und auch sie hat einen Weg in mein Herz gefunden. Leider allerdings gestaltet sich der Anfang bishin zur Ankunft im vermeintlich sicheren Ort Terravin sehr schleppend. Trotz der Tatsache, dass die beiden Frauen sich auf der Flucht befinden, wird wenig Spannung aufgebaut. Erst mit dem Eintreffen von Rafe und Kaden kommt etwas mehr Leben in die Geschichte.
Und damit auch mehr Handlung, mehr Herzschmerz (wir haben es hier schließlich mit einer Dreiecksgeschichte zu tun) und mehr Spannung. Trotzdem hätte ich mir insgesamt ein höheres Spannungsniveau gewünscht. Auf einen Cliffhanger verzichtet die Autorin ebenfalls. Und dennoch musste ich den zweiten Teil direkt zur Hand nehmen. Hut ab davor.

Fazit: "Der Kuss der Lüge" bietet einen Geschichte die einen fesselt, die einen bewegt, die einen zu Tränen rührt. Leider brauchte sie aber auch ordentlich Anlauf, um in Schwung zu kommen und um Spannung aufzubauen. Von mir gibt es vier Sterne und ich bin schon sehr sehr gespannt auf den zweiten Teil.