Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Packend und spannend

Coherent

Ok, ich hatte eigentlich was anderes erwartet. Nach Lesen des Klappentextes habe ich eher an science-fiction-angehauchtes Zukunftsszenario gedacht, aber es war dann doch eher...hmm ja, was eigentlich?! Ich würde es schon fast als Jugendthriller einordnen.

Nach kurzer Irritation aus oben genannten Gründen, habe ich dann doch gut in das Buch reingefunden und war schnell gepackt. Der erste Teil ist eher ruhig und beschäftigt sich mehr mit den beiden Charakteren und wie sie zueinander gefunden haben. Trotzdem wurde mir hier überhaupt nicht langweilig, was an den sehr sympathischen Charakteren und sehr süßen Liebesgeschichte lag.

Danach wird es dann richtig spannend und ich konnte das Buch nicht mehr weglegen. Es beginnt eine spannende Verfolgungsjagd und es gibt einige interessante Wendungen.

Kleine Kritik habe ich jedoch auch: Zum einen fand ich die Kapitelübergänge oft nicht ganz so gelungen, da durch die unterschiedlichen Perspektiven das zeitliche Gleichgewicht nicht hergestellt war. Manchmal wurde schon etwas erzählt und dann erst im nächsten Kapitel zu erzählen wie es eigentlich dazu kam. Zum anderen war der Einstieg etwas lang. Ich habe mich wie gesagt zwar nicht gelangweilt, aber manches hätte man etwas kürzer gestalten können.

Witzige Unterhaltung

Herbstflüstern

Mein erstes Buch von Tanja Voosen war "Emily lives loudly" und damit hatte ich ehrlich gesagt so meine Probleme. Sommer- und Herbstflüstern gehören nun aber zu meinen liebsten impress Büchern.

Herbstflüstern ...

Herbstflüstern hat mir sogar noch einen Tick besser gefallen als Sommerflüstern. Die Geschichte kam mir insgesamt etwas runder vor. Das Highlight des Buches war in jedem Fall der Humor. Es gab so viele Szenen, in denen ich schmunzeln oder sogar laut loslachen musste. Die Wortgefechte zwischen Lucy und Jasper waren einfach herrlich.
Die Liebesgeschichte war süß und auch nicht zu überhastet erzählt. Die Charaktere haben mir ebenfalls gefallen und haben für mich meist auch logisch gehandelt.

Einen kleinen Minuspunkt gibt es für ein paar in meinen Augen unnötigen Anglizismen. Muss man wirklich sagen ich gehe zum lunch? Redet man heute so? Es gab da noch ein paar andere, aber die sind mir über Nacht entfallen. ;) Ansonsten ist der Schreibstil sehr locker und flüssig zu lesen wie man es von der Autorin gewohnt ist.

Insgesamt hat mir das Buch aber tolle und sehr unterhaltsame Lesestunden beschert. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der nach einer süßen Liebesgeschichte mit viel Humor sucht.

Viel besser als erwartet

Abendsonne. Die Wiedererwählte der Jahreszeiten (Buch 2)

Vom ersten Teil der Reihe war ich ja ehrlich gesagt kein allzu großer Fan, aber dennoch hat mich die Idee überzeugt es mit dem zweiten Buch noch einmal zu versuchen. Ich kann nur sagen, dass mir Teil 2 um einiges besser gefallen hat als der erste.

Besonders gut gefallen hat mir, dass es immer wieder interessante Wendungen gab, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe. Diese waren dazu noch sehr spannend und haben der Geschichte eine besondere Note verliehen. Die Welt fand ich ebenso interessant und positiv, dass wir hier mehr über die Hintergründe erfahren haben.

Die Protagonistin fand ich ebenfalls sehr sympathisch und positiv ist mir aufgefallen, dass sie mal nicht typisch gehandelt hat, sondern ihren eigenen Kopf hat und diesen auch durchsetzen wollte. Zum männlichen Protagonisten sage ich nur, dass ich ihn ebenfalls sehr mochte. Der Reste wäre spoilern.

Zum Ende hat die Autorin es doch fast noch geschafft mich zum weinen zu bringen, hier musste ich mich wirklich zusammenreißen.
Die Geschichte von Dahlia hat mich sehr gut unterhalten und hat mir spannenden und süßen Momenten für jede Menge Leseunterhaltung gesorgt.

Packende Familiengeschichte

Die Erbin

3.5 Sternen

3.5 Sternen

Das Buch ist mir aufgrund des wunderschönen Covers bereits lange vor Erscheinungstermin aufgefallen. Der Klappentext klang mir jedoch zu wirtschaftlich und nicht aussagekräftig genug. Ich konnte dann aber doch nicht widerstehen und habe mir das Buch gekauft.
Es spielt zwar in der schwedischen Finanzwelt, ist aber alles andere und deutlich mehr. Die schwedische Wirtschaft spielt zwar eine wichtige Rolle, ist aber nur die Plattform, auf der eine Geschichte über Familie und Freundschaft, Liebe und Hass sowie Reichtum und Armut aufbaut.

Der Einstieg in das Buch war noch etwas schleppend und holprig, da hier sehr viel und die Finanzwelt und die wirtschaftlichen Zusammenhänge erzählt wurde. Wir lernen die beiden Protagonisten, Natalia und David, kennen und es werden Hintergründe über die Familien erzählt bzw. angedeutet. Identifizieren konnte ich mich mit den beiden überhaupt nicht, denn sie absolute Workaholics, die nur für ein paar Stunden Schlaf zu Hause sind. Der Rest der Zeit wird im Büro oder bei Meetings verbracht. Dennoch fand ich den Einblick in die Welt des Reichtums sehr interessant, denn auch dort ist nicht alles Friede Freude Eierkuchen. Es gab einige Charaktere, die ich sehr gerne mochte. Das ist zum Einen Asa, die zwar komplett anders als ihre Freundin Natalia ist, aber dennoch immer für sie da ist und absolut loyal ist. Zum anderen ist es Carolina, die ich als eine sehr starke und liebenswerte Person wahrgenommen habe. Die absolute Hasskappe hatte ich auf den Gustaf de la Grip, der sich wie ein absoluter Patriarch verhält und mit seinen Ansichten im absoluten Mittelalter lebt.

Es gibt einige Wendungen und Ereignisse, die man mal mehr und mal weniger erahnen konnte, aber dennoch hat mich das Buch auf jeden Fall sehr gut unterhalten. Besonders das letzte Drittel war sehr spannend und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Einiges war mir dann am Ende aber doch etwas zu dick aufgetragen und zu schnell des Guten.

Der Schreibstil war weitestgehend gut zu lesen, aber mir sind einige Formulierungen aufgefallen, die ich für die heutige Zeit nicht sehr passend fand. Welche knapp 30-jährige würde denn einen männlichen Oberkörper mit prächtig bezeichnen?! Ich gehe aber davon aus, dass es hier eher an der Übersetzung liegt.

Interessante Fortsetzung

Wanderer 2: Hüter der Zeit

Der Einstieg in das Buch ist mir nicht ganz so leicht gefallen, da es schon einige Zeit her war, dass ich den ersten Teil gelesen habe. Es hat also etwas gedauert bis ich mich wieder in der Welt zurecht gefunden habe und die Charaktere wieder zuordnen konnte.

Die Autorin hat eine tolle Welt geschaffen, die mich stellenweise wirklich mitreißen konnte. Ich liebe Bücher mit griechischer Mythologie, aber ich war dann doch etwas überrascht wie groß die Rolle hier ist. Ich hatte immer noch erwartet, dass es mehr mit Zeitreisen zu tun und hätte mir auch ein bisschen mehr davon gewünscht.

Was ich von dem Ende halten soll, weiß ich selber nicht so genau. Einerseits hat es mir gefallen, aber andererseits fehlte mir dann irgendwie ein bisschen die Verknüpfung zum Rest und fand es traurig, dass da soviel verloren geht.

Der Schreibstil war angenehm und flüssig zu lesen. Die Menge an Wortwitz hat mir ebenfalls gefallen und einige Kapitelüberschriften sind einfach nur der Knaller. xD